Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Forenstrukturen (HTML) (https://boardunity.de/forenstrukturen-html-t6290.html)

wurstbrot 20.10.2008 08:36

Forenstrukturen (HTML)
 
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich derzeit Forenstrukturen, um sie optimiert crawlen zu lassen. Unter Forenstrukturen verstehe ich jetzt den (X)HTML-Output der entsprechenden Forensoftware - besonders die Thread-Struktur. Erwartungsgemäß gibt es natürlich viele unterschiedliche Ausgaben, die naturgemäß stark vom Template abhängig sind.

Meine Frage ist nun: Kennt Ihr Forensysteme bzw. auch häufig genutzte Templates, die einen einzelnen Beitrag nicht in einem übergeordneten HTML-Tag gliedern. Also praktisch so was:

Code:

<table>
<tr><td>Title</td></tr>
<tr><td>Beitrag</td></tr>
<tr><td>Title</td></tr>
<tr><td>Beitrag</td></tr>
</table>

Das muss natürlich jetzt keine table sein. Denkbar wäre ja auch eine Liste. Diese Strukturen machen es mir momentan noch am schwersten, die Beiträge automatisiert zu ermitteln. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir solche - möglichst "komplizierten" - Strukturen nennen könntet.

Wurstbrot

MaMo 20.10.2008 11:50

Suchst Du sowas in der Richtung?
HTML-Code:

<div class="content">
  ...
  <div class="post">
    <h3 class="head">Titel</h3>
    <div class="body"></div>
  </div>
  <div class="post">
    <h3 class="head">Titel</h3>
    <div class="body"></div>
  </div>
  ...
</div>

Verstehe ehrlich gesagt, nicht ganz was Du suchst?!

wurstbrot 20.10.2008 12:09

Hallo,

nein, sowas nicht, weil da ist der Beitrag in einem Tag (div class="post") zu finden. Das bekomm ich inzwischen sehr einfach und effektiv raus. Ich suche Strukturen, in denen die einzelnen Beiträge nicht durch separate HTML-Tags voneinander getrennt sind.

Wurstbrot

codethief 20.10.2008 13:40

Also so etwas wie
HTML-Code:

<h3>Titel</h3>
<p>Post Nr. 1</p>
<h3>Titel</h3>
<p>Post Nr. 2</p>

?

Mir fällt jetzt keine Forensoftware ein, die so etwas generiert...

wurstbrot 20.10.2008 18:33

Zitat:

Also so etwas wie
Exakt sowas. Das einzige Foren-System, das ich bisher gefunden habe, ist jforum (Beispielthread: JForum 3 Initial Install - How to complete setup?). Da sind die Beiträge über mehrere tr-tags aufgeteilt, kein übergeordnetes html-Tag je Beitrag. Mehr hab ich bisher nicht gesehen.

Wurstbrot

ForumStars.com 23.10.2008 09:12

Interessant wäre es zu wissen, wo das Ganze hinführen soll, also was für ein Ziel du hast? :)

wurstbrot 24.10.2008 07:41

Mein Ziel ist es, vollautomatisch Benutzerbeiträge erkennen zu können. Also ich weiß, dass es ein Community-System ist und ich weiß, dass da Einzelbeiträge sind. Nun will ich mit Suchmaschinentechnik nicht den gesamten Thread analysieren, sondern die Beiträge einzeln betrachten und diese Einzeltexte zusammen in Relation stellen. Ich verspreche mir dadurch deutlich bessere Suchergebnisse. Die Herausforderung besteht nun darin, diese Einzelbeitragsstruktur vollautomatisch zu erkennen, ohne dass man manuell eingreifen muss oder dass man das verwendete Forum kennt (was oft sowieso nicht sinnvoll ist aufgrund individueller Änderungen).

Wurstbrot


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24