Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.07.2003, 16:53
Benutzerbild von CePE
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Nordhessen
Beiträge: 13

Farbtutorials?


Habe vor mir vier verschiedene Styles anzulegen, die farblich zu den vier Jahreszeiten passen sollen.
Jetzt habe ich aber ein Problem - irgendwie will sich mir nicht erschließen welche Farben wozu passen?
Gibt es irgendwo vielleicht passende Hilfe-Seiten in Form von Tutorials oder hat vielleicht von euch mal jemand die kommenden/jetzigen Trendfarben zur Hand?

Ist echt deprimierend, wenn man andauernd ausprobiert und nach spätestens 3 Stunden einen Augenarzt aufsuchen muss, weil nichts zusammen passt.
  #2  
Alt 28.07.2003, 17:10
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo CePE,

nette Idee mit den farblich zur Jahreszeit angepassten Templates. Doch auf "Trendfarben" würde ich mich hier nicht verlassen. Ich bin sehr wählerisch was Farbkombinationen betrifft und viele Farben, die andere besonders gerne im Web einsetzen stoßen mich total ab.

Bei der Auswahl der richtigen Farben verbringe ich schon mal 3-5 Stunden an einer Webseite/Forum.

Es gibt ein paar Tools die bei der Farbwahl helfen, der Farbberater ( http://www.knorrpage.de/colormatch.html ).

Bei den Farbwahl würde ich besonders auf gesättigte Kombinationen verzichten und aquarelle Töne bevorzugen.

Vielleicht hilft dir auch das Buch: "Farbe für Websites" von Molly E. Holzschlag. Inhaltlich zwar etwas mager, aber man hat alle wichtigen Farben im Überblick und mit HTML-Code.

  #3  
Alt 28.07.2003, 17:24
Benutzerbild von CePE
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Nordhessen
Beiträge: 13
Hehe, mit sehr intensiven Farben bin ich auch immer vorsichtig - bin auch eher ein Freund von Pastelltönen und Grautönen im Allgemeinen.

Ich surf ja auch sehr oft im Netz um Anregungen zu bekommen. Mir fällt aber immer auf, dass ich super Seiten finde wo einfach alles stimmt. Probiere ich diese Farbkombinationen aber bei meinen Projekten, siehts entweder nicht aus oder es ist zu blass etc.
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich dann schon zulange vorm Rechner sitze und das "Design" nicht mehr so wirkt, da ich an Farben quasi übersättigt bin. *nachdenk*

Werde mir den "Color-Matcher" mal antun in der Hoffnung, dass ich die passenden Farben finde.

btw. Buch ist gut, werd mir bei nächster Gelegenheit mal eines zulegen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24