Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 16.09.2006, 09:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 2

Entscheidung für Forum von Anzahl Benutzer abhängig ?


für ein Forum das ich eröffnen möchte suche ich die geeignete Software, wenn ich nun so die Features der verschiedene Forumsoftware vergleiche , scheinen Invisionboard, VBultetin und mybb etwa gleichviel zu können. ( Preis ist natürlich veschieden ! )

Kann mir jemand vielleicht eine Tipp geben welches Forum für wieviele Benutzer geeignet ist ?
(also etwas in der Art, für soviel Benutzer diese Forum benutzen etc. )


Danke
  #2  
Alt 16.09.2006, 11:00
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
dürfte sich nicht viel nehmen und in erster linie vom Server abhängen
persönlich kann ich nur feststellen das IPB wohl am schnellsten war (große DB lokal importiert), wie es jedoch dabei unter "last" (xxx-User Online) aussieht??

wenn dir das MyBB jedoch reicht, sehe ich keinen Grund es nicht zu verwenden

IPB(2.1.x / 2.2??) hat kein Pluginsystem was Updaten+Modden etwas aufwendiger macht, rein von der Optik (Anmutung) kann ich mich persönlich eher weniger mit dem MyBB anfreunden daher wäre es aus meiner sicht eher die letzte Wahl

wenn du aber mal konkretisierst was du denn für Eckdaten planst, kann man evtl noch Tips und Lösungsvorschläge geben

  #3  
Alt 16.09.2006, 18:03
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Über die Anzahl der User brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, ich denke mal alle Systeme kommen mit so vielen zurecht. Die Frage ist eher wie die Software mit vielen gleichzeitigen und vor allem aktiven Usern die gerade im Board unterwegs sind klar kommt.

Letztendlich hängt es dann auch davon ab wo das Forum liegt, also auf was für einen Serrver und so weiter .

Will dir aber nix mies machen, die Zeiten wo ein Forum schnell wächst sind schon lange vorbei, es sei denn du hast vielleicht ein Thema was es so noch nicht gibt im Web.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 17.09.2006, 08:25
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 2
zuerst mal Danke für eure Antworten !

Da ich mich noch ncht so lange mit dem Thema Forensoftware befasse, hab ich mir vor allem die Features angeschaut und da sind IPB, VBullein und Mybb sehr ähnlich. Nun geht meine Frage in die Richtung ob es bei einem dieser Foren schon zu Beginn Einschränkungen gibt, was anscheinend nicht der Fall ist.

Eckdaten zu nennen fällt mir schwer, da ich ja nicht weiss was auf mich zukommt, aber ich möchte sicher Designanpassungen machen können, eine Software haben, die eine aktive Community hat, leistungsfähig ist (evtl. auch grosse Anzahl Benutzer bewältigen kann) etc.

"Die Frage ist eher wie die Software mit vielen gleichzeitigen und vor allem aktiven Usern die gerade im Board unterwegs sind klar kommt."

Gibts hier Unterschiede bei IPB, VBulletin und Mybb ?

Mein Hoster bietet Invision Board Version 1.1.2 an, soll ich dies mal nehmen und später bei Bedarf upgraden und ist dies möglich ?

Welches Forum ist gut in ein CMS integrierbar ?

Mit welchem CMS ?

"Will dir aber nix mies machen, die Zeiten wo ein Forum schnell wächst sind schon lange vorbei, es sei denn du hast vielleicht ein Thema was es so noch nicht gibt im Web."

Weiss eben nicht wie sich die Sache entwickelt , mal schauen ! Das Thema das ich habe gibt es zwar schon im Web aber wenig auf deutsch und auch nicht als unabhängige Site ! Und ist ziemlich am "boomen" !

Ich weiss ich bin immer noch nicht sehr konkret, aber vor 2 Wochen wusste ich noch weniger !

Gruss

  #5  
Alt 17.09.2006, 09:04
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:16 Uhr).
  #6  
Alt 17.09.2006, 10:24
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
das myBB empfehle ich dir nicht, da es, wenn du ein Thema ließt, es nicht als gelesen markiert, wenn du zurück gehst

Sonst wäre es wirklich HAMMER, aber rein dieser Punkt schmerzt schon sehr.

Vor allem wenn viel los ist würde mich das ziemlich ärgern

Was ich allerdings empfehlen kann ist orion

Das ist ein moddet phpBB und hat sogut wie alles kann und auch recht schnell sowie stabil ist.

Ich habe nen Kumpel der damit sehr gut fährt und ist ziemlich begeistert.

nachteil ist halt, dass man es von hand erweitern muss

cback.orion.de



Das Board vom Kumpel ist

party-site.at :: Home (hatten heute aber relaunch und alle Themen gelöscht, aber so zum anschauen wies in Aktion läuft eventuell doch ganz interresant)

  #7  
Alt 17.09.2006, 10:55
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Ach das ist doch fast irrelevant wenn es um die Grundentscheidung für ein Forensystem geht, das wird sicher irgendwann noch korrigiert.

Mich würden eher die Lizenzbestimmungen vom MyBB stören, denn da heißt es das die Lizenzbestimmungen auch rückwirkend geändert werden können oder einen ohne Angabe von gründen auch entzogen werden kann.

Damit behalten sie sich eventuell vor das MyBB vielleicht mal kostenpflichtig zu machen…
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Was ich allerdings empfehlen kann ist orion

Das ist ein moddet phpBB und hat sogut wie alles kann und auch recht schnell sowie stabil ist.
Bei deinem Kumpel ist ja auch nicht viel los, also kann er da ja noch nicht allzu viel mitreden . Orion ist sicher nicht übel, dennoch ist es mit jeder menge Müll zugebaut, die die wenigsten benötigen und die ganzen MODs harmonieren nicht wirklich miteinander, man sieht das es MODs sind, nichts ist aus einem Guss, auch optisch.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #8  
Alt 17.09.2006, 11:24
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi,

so jetzt komm ich wieder mit Eigenwerbung

Also ich programmiere das Viscacha und mir ist eben aufgefallen, dass du es in ein CMS integrieren willst, dein Board. Wie äre es denn, wenn ein (kleines) CMS schon dabei wäre? Du kannst es ja mal ausprobieren...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #9  
Alt 17.09.2006, 16:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Ort: Neuwied
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von MaMo Beitrag anzeigen
Hi,

so jetzt komm ich wieder mit Eigenwerbung

Also ich programmiere das Viscacha und mir ist eben aufgefallen, dass du es in ein CMS integrieren willst, dein Board. Wie äre es denn, wenn ein (kleines) CMS schon dabei wäre? Du kannst es ja mal ausprobieren...

MfG MaMo
Das ist im Moment wohl keine besonders gute Eigenwerbung.

Habe es mir gerade angesehen weil ich auch für ein Projekt eine Forensoftware suche. Nur bekam ich im Forenbereich eine ganze Menge Fehlermeldungen zu sehen.

Habe mal ein Bild dazu eingefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
entscheidung-f-r-forum-anzahl-benutzer-abh-ngig-vischara.jpg  

__________________
Thomas Kurz
Gruß

Thomas Kurz

[i]Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit[/i]
  #10  
Alt 17.09.2006, 16:24
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Ach das ist doch fast irrelevant wenn es um die Grundentscheidung für ein Forensystem geht, das wird sicher irgendwann noch korrigiert.

Mich würden eher die Lizenzbestimmungen vom MyBB stören, denn da heißt es das die Lizenzbestimmungen auch rückwirkend geändert werden können oder einen ohne Angabe von gründen auch entzogen werden kann.

Damit behalten sie sich eventuell vor das MyBB vielleicht mal kostenpflichtig zu machen…


Bei deinem Kumpel ist ja auch nicht viel los, also kann er da ja noch nicht allzu viel mitreden . Orion ist sicher nicht übel, dennoch ist es mit jeder menge Müll zugebaut, die die wenigsten benötigen und die ganzen MODs harmonieren nicht wirklich miteinander, man sieht das es MODs sind, nichts ist aus einem Guss, auch optisch.
Die Siete ist ja heute erst wieder online gegangen

Und jetzt sinds schon wieder über 100 Beiträge, wobei die dort eigentlich nur rumspammen.

Ausserdem wollte ich behilflich sein

Edit: Viscacha fehlen halt viele Forenfeatures, man hat halt nicht das Forenfeeling

  #11  
Alt 17.09.2006, 17:53
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von tkurz Beitrag anzeigen
Das ist im Moment wohl keine besonders gute Eigenwerbung.
Stimmt, war es nicht. Ich habe gerade auf die neue Version Beta 3 aktualisiert und hatte lediglich eine Cache-Datei vergessen zu löschen. Die habe ich kurze Zeit später dann aktualisiert und jetzt läuft es ohne Probleme. Du bist also genau in die paar Minuten reingeraten in denen der Fehler auftrat. Also wenn du dir das nochmal angucken magst

Zitat:
Viscacha fehlen halt viele Forenfeatures, man hat halt nicht das Forenfeeling
Wieso fehlen dem Viscacha Forenfeatures? Alles was halbwegs sinnvoll ist, ist auch integriert oder fehlt dir was? Außerdem verstehe ich nicht, was du damit meinst, dass kein Forenfeeling aufkommt.

MfG MaMo

PS: Die 0.8 Beta 3 Downloaddatei stelle ich heute Abend online.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #12  
Alt 17.09.2006, 20:15
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
MaMo, ich finde es echt super, dein System, also net sauer sein

Mit Forenfeeling meine ich ganz typische Foreneigenschaften

Von Haus aus Avatare (kann man aber einbauen )

Und Benutzerränge mit Grafiken

So was fehlt mir irgendwie

Trotzdem werde ich es für mich selber benutzen, da man die Avatare ja selber reinmachen kann

  #13  
Alt 17.09.2006, 20:34
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi

Off-Topic:
Ich bin nicht sauer

Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Von Haus aus Avatare (kann man aber einbauen )
Das Viscacha unterstützt von Haus aus Avatare (Profilbilder), da hast du irgendwie falsche Informationen vorliegen.

Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Und Benutzerränge mit Grafiken
Ich schrieb vorhin: "Alles was halbwegs sinnvoll ist, ist auch integriert". Ich sehe in Benutzerrängen absolut keinen Sinn, daher ist das auch nicht implementiert. Hast du Argumente dafür? Auf die bin ich echt gespannt. Aber die sollten wir evtl. in einem neuen Thema besprechen.


MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #14  
Alt 17.09.2006, 22:04
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Ich weiss, dass Viscacha Profilbilder unterstützt, aber sie werden nicht von haus aus Im Forum als Avatar angezeigt

Und ja, Benutzerränge haben keinen Sinn, stimme ich dir auch zu. Trotzdem vermitteln sie einfach ein ganz anderes Feeling

Ich stimme dir beides mal zu, aber trotzdem gehören solch "sinnlose " Sachen irgendwie zu Foren.

Und das meine ich eben mit feeling

  #15  
Alt 17.09.2006, 22:16
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Um so mehr Leute eine Software nutzen, um so mehr Plugins und Hacks wird es auch geben.

Man muss sich nur mal Wordpress anschauen. Die Grundversion ist einfach gestrickt. Durch die zahlreichen Erweiterungen ist aber so gut wie alles möglich.

__________________
Jan Stöver
  #16  
Alt 18.09.2006, 21:36
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von MaMo Beitrag anzeigen
Ich schrieb vorhin: "Alles was halbwegs sinnvoll ist, ist auch integriert". Ich sehe in Benutzerrängen absolut keinen Sinn, daher ist das auch nicht implementiert. Hast du Argumente dafür? Auf die bin ich echt gespannt. Aber die sollten wir evtl. in einem neuen Thema besprechen.
Sinn macht es schon, vielleicht nicht immer aber bei einigen Communitys sicher schon, beispielsweise bei einem SciFi oder StarTrek Forum .

Als Entscheidungspunkt würde ich so eine Funktion aber nicht ansehen, es geht auch ohne, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, wäre es schon besser.

Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Ich weiss, dass Viscacha Profilbilder unterstützt, aber sie werden nicht von haus aus Im Forum als Avatar angezeigt
Wie jetzt, kapier ich nicht, was meinst du?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #17  
Alt 18.09.2006, 23:29
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Man kann sich ein Profilbild hochladen, aber das Profilbild wird nicht automatisch als Avatar gezeigt

  #18  
Alt 19.09.2006, 06:28
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Es wird im Profil angezeigt und um es im Thema anzuzeigen brauch es nur rudimentäre HTML-Kenntnisse (1x img-Tag).

Mamo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php: Ausgabe Anzahl Zeichen begrenzen Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 4 11.09.2007 12:31
Anzahl DieterB Programmierung und Datenbanken 0 20.01.2006 20:17
Aktive Benutzer Ann Informationen, Anregungen und Kritik 5 01.11.2005 17:57
Datenbankabfrage: when 'anzahl' > 3 MrNase Programmierung und Datenbanken 1 13.02.2005 20:55
Suche einfaches Forum für max. 30 Benutzer Morogh Entscheidungshilfe 4 12.09.2004 18:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25