#1
| |||
| |||
EnlargeIt! freier Lightbox-KlonHallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Wochen das Ziel gesetzt, den besten und winzigsten aller Lightbox-Klone zu programmieren und unter freier Lizenz zur allgemeinen Verfügung zu stellen. Heraus gekommen ist EnlargeIt!, sozusagen das Schweizer Messer, um Bilder im Web zu präsentieren. Das Projekt ist mit Versionsnummer 0.96 recht weit gediehen und zu finden unter EnlargeIt! Javascript for enlarging thumbnails Eine Demo-Maschine zum Austesten aller Optionen gibt es unter EnlargeIt! Demo Machine Mein Anliegen : Die Button-Grafiken (im ZIP-Archiv als button_act.png und button_inact.png enthalten) sind mit meinen doch sehr beschränkten Fähigkeiten designed, d. h. sie sind nicht wirklich schön. Vielleicht hat ja jemand hier Lust, ein gutes und freies Projekt zu unterstützen, und entwirft schönere Buttons für EnlargeIt! - ich würde mich sehr drüber freuen. Die Buttons müssen quadratisch und sollten zwischen 19 und 22 Pixel breit/hoch sein. Und um den IE6 nicht außen vor stehen zu lassen, sollten es keine PNG-Dateien mit alpha-Transparenz sein. Ansonsten kann man sich hier richtig austoben. Für Fragen zu EnlargeIt! stehe ich natürlich hier und im Forum auf der EnlargeIt!-Seite gern zur Verfügung. Und wenn der ein oder andere die Kunde von diesem Projekt weiter verbreitet, hätt ich natürlich auch nix dagegen. Und Mitentwickler sind natürlich auch herzlich willkommen (nu is aber gut mit der Werbung). Viele Grüße, und viel Spaß mit EnlargeIt! Timo |
#2
| ||||
| ||||
|
#3
| ||||
| ||||
Die fam³-silk-Icons haben aber Alphakanal-Transparenz. EnlargeIt! ist unter GPLv3 lizensiert, LightBox unter CC-BY. GPL ist meiner Ansicht nach nicht die „freiere“ Lizenz hier. Hab ich was übersehen? Den Effekt, dass das große Bild aus dem kleiner herausgezoomt wird, hab ich letztens schonmal gesehen und finde ihn sehr gut. Er ist sehr intuitiv, man sieht sofort, was passiert. Das „hüpfgleiten“ stört mich etwas, das „gleiten“ allein find ich optimal. Vielleicht sollte der Animationspfad noch sanft beschleunigen und abbremsen, nicht von Anfang bis Ende mit konstanter Geschwindigkeit laufen. Ich hab das in meiner JS-Library durch den passenden Ausschnitt und Skalierung der Sinusfunktion implementiert (von 1/2 bis 3/2 Pi z.B.). Die Anzahl der Animationsschritte würde ich nicht als Zahl vorgeben, sondern aus der gewünschten Dauer und FPS errechnen. Die FPS (Frames pro Sekunde) kann man einigermaßen fest vorgeben, muss man ausprobieren, was noch flüssig läuft. Den Hintergrund abdunkeln wäre auch als gleitender Übergang passend. Siehe z.B. die Fotos hier: Hardware-Ausstattung « unclassified beta (eigener JS-Code) Der Nutzen der Drag&Drop-Funktion erschließt sich mir jetzt nicht. Wofür soll das gut sein? Eine Funktion, mit der man direkt zum vorherigen/nächsten Foto einer Sammlung springen kann, wäre praktisch. Hat LightBox sowas nicht auch? __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#4
| ||||
| ||||
Kann man doch, musst nur einstellen in der Demo (Navigation) |
#5
| ||||
| ||||
Natürlich, aber die kann man innert Sekunden in GIFs umwandeln. |
#6
| ||||
| ||||
Okay, hatt ich nicht gesehen. Die Buttons sind nur noch etwas klein. Die gesamte Bildfläche wird nur für Drag&Drop verwendet. Ob sie dann nochwas aussehen… Entweder man schneidet einen Teil der Transparenz ab oder man legt sich auf eine Hintergrundfarbe fest. In bestimmten Situationen kann das natürlich prima funktionieren, ist klar. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#7
| ||||
| ||||
aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass man die FamFamFam Icons ohne sichtbare Qualitätsverluste in GIFs umwandeln kann. Und sonst gibts auch PNG Fixes für den IE < 7, einfach mal bei Google "png fix" eingeben, da landet man bei zahlreichen JS-Skripts dafür, u.a. IE PNG Fix - TwinHelix . Aber ich weiss, Notlösung |
#8
| ||||||
| ||||||
Hallo LonelyPixel, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Timo |
#9
| |||
| |||
Zitat:
Wenn ich die Wahl hab, Buttons zu verwenden, die generell funzen, oder besonders 'schöne' und dann geht noch ein weiteres KByte für den Workaround drauf, dann bin ich für erstere Lösung. Zumal Alpha-Transparenz kein Allheilmittel für hässliche Button-Grafiken ist, was meinst du? Das Grundproblem ist natürlich der IE < 7, da sind wir uns einig, aber da sind gerade im Firmenumfeld noch verflucht viele unterwegs, und die werden wir auch durch Diskutieren nicht weg bekommen. Vielen Dank an alle für die Links zu den Button-Grafiken, ich schau die mal durch oder hol mir zumindest ein paar gute Ideen. Gruß Timo |
#10
| |||||
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#11
| ||||
| ||||
Zitat:
Zitat:
__________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#12
| ||||
| ||||
Sorry für die vielen Posts… Ich arbeite grad alles mögliche parallel ab… Zitat:
Code: var pos = 0; // ← Wert für die Ausgabe, zwischen 0 und 1, bei dir etwa: enl_factor var time = timePassed / duration; // ← Zeitanteil, bei dir etwa: enl_img.steps/enl_maxstep if (moveType == "smooth") { // we use the sine function from 3pi/2 to 5pi/2 // scale down linear time percentage from 0...1 to 3pi/2 to 5pi/2 pos = Math.sin(1.5 * Math.PI + time * Math.PI); // translate sine output from -1...1 to 0...1 pos = (pos + 1) / 2; } else if (moveType == "exp") { pos = Math.pow(time, Math.pow(2, moveVal)); } else // and "linear" is that case { pos = time; } Code: // t = (string) Movement type: "smooth", "exp", "linear" (= "exp", 0) // v = (number) Curve parameter [optional if unused by specified type] // // TODO. now "smooth" is a constant sine movement // "smooth": uses a sine function // 0 is no acceleration (linear movement). // positive values cause slow movement at start and end, fast in the middle // negative values reverse this // // "exp": negative values reverse the acceleration. // 0 is no acceleration (linear movement). // x is a 2^x acceleration // this.setMovement = function(t, v) { moveType = t; moveVal = v; }; dynamic-lib « HTML, CSS und JavaScript « Code snippets « unclassified beta Die Codeausschnitte stammen aus der Datei animation.js. Lizenz: GPL v2 oder neuer. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#13
| |||
| |||
Habe die beiden zusätzlichen Animationstypen in die aktuelle Beta eingebaut: EnlargeIt! Demo Machine Sehr geniales Zeuch, danke. |
#14
| ||||
| ||||
__________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#15
| ||||
| ||||
Ich seh da gar nichts? |
#16
| ||||
| ||||
Brauchst du nen Firefox-Browser. Vielleicht geht Opera und Safari auch. IE geht nicht und wird es auch so bald nicht, weil man in Redmond, WA, noch nie was von SVG gehört hat. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#17
| ||||
| ||||
Das war mir schon klar. Gestern zeigte er mir nichts an und jetzt gerade nur die Hälfte des Bildes. Ein Firefox3 RC2 Bug? |
#18
| ||||
| ||||
Hm, im FF 2.0 geht's, nur sind die Ecken schwarz. Im FF 3.0 (weiß grad nicht, was ich da installiert hab, das verrät er mir nicht) ist der interaktive Bereich sehr niedrig, aber die Ecken sind gleblich gefärbt. Was jetzt richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Diese Animation gab's vor 2, 3 Jahren schon (zumindest einen Link darauf). Naja, meine eigene JavaScript-Bibliothek zeigt jetzt auch langsam Fotos auf ansprechende Art und Weise an. Leider verschluckt sich der IE (7 natürlich) manchmal nach einiger Zeit, und im Firefox 2 und 3 ist alles etwas ruckelig. Opera und Safari packen es zu meiner vollsten Zufriedenheit. Was das Rendering angeht ist Firefox in manchen Bereichen immer noch allen anderen hinterher. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#19
| |||
| |||
Pünktlich zu Weihnachten (*g*) habe ich EnlargeIt! v1.1 veröffentlicht. Neu u. a.: Flash-Support, browserbasiertes Video-Playback (FLV, DivX, YouTube), noch einfachere Integration, neues optisches Gimmick Transparenz-Gleiten, Hintergrundgrafik im Rahmen, HTML-Support (iframes), schönere Buttons und Mousezeiger, bessere Kompatibilität mit exotischen Browsern, und das Skript jetzt modular, man kann sich mit EnlargeIt! Building Blocks jetzt also genau die Version zusammenbauen, die man benötigt, und dadurch die Größe des Javascripts auf bis zu 11 Kbyte reduzieren. Und noch eine Menge mehr. Link wie zuvor EnlargeIt! v1.1 - das Skript ist natürlich nach wie vor freie Software (GPL 3.0). Na denn: Schöne Feiertage! Viele Grüße Timo |
#20
| ||||
| ||||
Sehr schön, gefällt mir! Allerdings solltest du vielleicht schönere (nicht so bunte) Icons einbauen. Weniger ist oft mehr! |
#21
| |||
| |||
Wenn du GPL-lizenzierte für mich hast, oder dem Projekt welche beisteuern magst - her damit! |
#22
| ||||
| ||||
mir gefallen die hier: famfamfam.com: Icons (insbesondere die Silk icons). Nicht unter GPL, sondern unter Creative Commons lizenziert. Aber das ist etwa vergleichbar ( siehe Creative Commons Attribution 2.5 Generic ) |
#23
| |||
| |||
Nein ist es leider nicht. Gemeinfrei oder unter (L)GPL, sonst geht nix, alles andere ist ein Lizenzverstoß wenn ich die Grafiken zusammen mit EnlargeIt bundle. |
Stichworte |
enlargeit!, javascript, lightbox, thumbnails |
Themen-Optionen | |
Thema bewerten | |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lightbox Helfer für Webmaster | Speedreader | Web Design und Grafik | 0 | 26.05.2008 00:55 |