Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Eigenes Internet Radio (https://boardunity.de/eigenes-internet-radio-t2544.html)

bseQ 04.11.2004 20:40

Eigenes Internet Radio
 
Ist ein eigenes Internet Radio nun legal oder illegal, wenn ich Mp3's stream? Schon mal danke für die Antworten :)

MaMo 05.11.2004 12:09

Hi.

Sich Musik von bestehenden Internet-Radios zu streamen und auch zu rippen ist legal. Wenn du ein eigenes Radio aufmachen willst ist das was anderes und muss explizit besprochen werden, denn da werden u.U. GEMA-Gebühren fällig.

MfG MaMo

Björn 05.11.2004 12:46

Richtig, die musste schon bezahlen, wennde ne öffentliche Party machst :(
(Normalerweise)

bseQ 05.11.2004 15:55

Okay, danke für die Info ...

dasliveradio 06.11.2004 19:18

Wie wärs wenn du erstmal probierst bei einem bestehenden Radio zu sehen?

Wir suchen z.b. gerade Moderatoren :)
Falls Du Interesse hast, melde Dich mal!

bseQ 08.11.2004 11:08

Sollte eigentlich für ein eigenes Projekt sein ...

MaMo 08.11.2004 14:44

Hi.

Ich würde mich mal mit einem zusammensetzen der von Internetrecht / Musikrecht Ahnung hat, denn da können wir als Laien nicht mehr viel zu sagen. Evtl kannst du ja auch mal den Betreiber eines eigenen Radios (Christa) fragen.

MfG MaMo

dasliveradio 17.11.2004 13:43

Das wichtigste ist, dass du GVL und GEMMA gemeldet bist. Das richtet sich vorallem nach der Anzahl der Hörer, die du haben wirst - je kleiner der Stream desto günstiger kommt es. gilt natürlich auch für den streamserver. es ratet sich bei "events" das an die gemma zu melden und für diesen tag dann entsprechend mehr zu zahlen (machen wir bei events so). Es gibt aber auch eine Art Radioring (ich glaube www.radioring.de) wo sich Leute zusammengeschlossen haben und das gemeinsam bezahlen. Dort stehen eigentlich ganz gute Tips für Anfänger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25