Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Thema bewerten
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1  
Alt 27.05.2007, 02:17
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 146

dynamische, mind-map-ähnliche, grafische Darstellung


Möglicherweise gibt es dafür auch einen treffenden Begriff - ich kenne ihn aber nicht.

Ich suche eine Webanwendung, die mir eine grafische Darstellung ausliefert (die dann auf einer Website von Besuchern betrachtet und benutzt (s.u.) werden kann). Der Aufbau erinnert an eine Mind-Map.

Ich male das mal auf. Hoffe, man erkennt es einigermaßen.

Zentriert: Peter

Hier ist die Person 'Peter' zentriert. Peter befindet sich in den Gruppen 1, 2 und 3 (Kreise mit roten Ziffern). Peter steht in Beziehung mit Maria, der Familie bestehend aus Emil, Mia und Tommy, und Heinz.

In diesem Fall sind auch Beziehungen von Heinz zu sehen. Dies ist nicht zwingend nötig, wäre aber schön, wenn es geht.



Zentriert:
Gruppe 1

Nun hat der Benutzer auf 'Gruppe 1' geclickt. Es werden alle Mitglieder dieser Gruppe angezeigt, unter ihnen auch Peter.


Zentriert: Maria

Der Benutzer clickt abermals auf 'Peter' und von da auf 'Maria'.
Nun zentriert sich die Darstellungen auf die Person 'Maria'. Wieder werden die Beziehungen und Gruppenzugehörigkeiten der Person angezeigt. Maria ist nur Mitglied in Gruppe 3.


So, ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, wie die Ausgabe gestaltet werden soll.
Wichtig wäre, dass nicht die gesamte Website neulädt, sondern nur der "Kasten", in dem sich diese Darstellunge befindet.

zur technischen Umsetzung

Die Suchmaschine mnemomap liefert soetwas ähnliches aus (benötigt JavaScript).
Probierts einfach mal aus. Zum Beispiel "Cinema" eingeben.

Wichtig wäre: jede verbreitete Technik erlaubt, bis auf Java. Ajax/JavaScript und Flash: okay. Kenn mich mit allen Genannten gar nicht aus. Demnach bräuchte ich eine fertige Webanwendungen... vorzugsweise open source, mindestens Freeware.

meine Fragen

Gibt es so etwas schon?

Kann man sowas auch näher benennen? (mir fehlen anscheinend die richtigen Stichwörter, sollte es so etwas schon geben...)





  #2  
Alt 27.05.2007, 09:10
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 107
Hi,

FreeMind kann soetwas ähnliches. Nur das neue zentrieren ist hier nicht möglich. Statt dessen wird aber bei Klick auf einen Unterknoten dieser entfächert (sofern er zusammengeklappt ist). Das bietet dir die gleiche Möglichkeit. Es gibt für FreeMind-Dateien dann einen Flash-Viewer, in dem man die erstellten MindMaps sehr bequem betrachten kann.

Gruß

Wurstbrot

(PS.: Für alle, die sich fragen, wozu überhaupt MindMaps. Hab da gerade erst nen Artikel zu geschrieben: Forenblogger » Planung: Brainstorming

Antwort


Stichworte
mindmap

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://boardunity.de/dynamische-mind-map-hnliche-grafische-darstellung-t4830.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 24.03.2008 05:50

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlenswerter Hoster mit mind. 2 de-Domains? Erazor Webspace, Webserver, Domains 20 06.01.2009 21:01
Darstellung eines Gewichtsvergleichs Michael Przybyla Boardunity-Talk 1 29.03.2007 13:12
KARTOO - nette, grafische META Suchmachine Jan Stöver Boardunity-Talk 5 12.12.2004 01:35
Testgesuch: Ähnliche Themen fürs ThWboard MrNase Web Design und Grafik 7 11.11.2004 13:00
Tabelle Darstellung und Opera Norbert Programmierung und Datenbanken 10 16.02.2004 15:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24