Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Diese dummen Tippfehler (https://boardunity.de/diese-dummen-tippfehler-t1254.html)

TRS 21.01.2004 18:44

Diese dummen Tippfehler
 
Eigentlich habe ich meine Augen immer für gut gehalten. Aber insgeheim befürchte ich, dass ich eigentlich blind bin und es nur noch nicht gemerkt habe.

Wie komm ich darauf? Gestern habe ich rund drei Stunden versucht einen Debianrechner per Router bei unserem Nachbarn ans Netz zu bringen. Dies ist eine Sache von eigentlich 10 Minuten, da ich noch die Treiber suchen musste.

Aber... ich kriege es doch tatsächlich hin, mich im Wort Gateway so gut zu vertippen, dass aus dem Wort ein Getaway wird und mir es grandiose 2 Stunden nicht aufgefallen war.

Naja, das kann ja mal passieren. Heute programmiere ich eine Runde in PHP und frage mich seit 20 Minuten, warum er das Template nicht ausspuckt. Quelltext von Vorne bis Hinten durchgekämmt... Bis ich dann die eine Zeile lese, und merke dass ich natürlich eine Variabel umgestellt habe.

Ich kotze... Naja, beinahe zumindestens. :angry:

exe 21.01.2004 19:24

Ich habe eben ein neues Linux eingerichtet und mich eine halbe Stunde lange geärgert warum das verdammte Netzwerk nicht funktionierte.
Danach hab ich plötzlich gemerkt das ich als Gateway Adresse "162.168.1.254" anstatt, wie es richtig gewesen wäre, "192.168.1.254" eingetragen habe.
Über die Tatsache das Smarty mir mein Template nicht ausgespuckt hat habe ich mich auch schonmal gewundert. Irgendwann, nach langer nervenaufreibender Suche während der ich fast meine Tastatur demoliert hätte, hatte ich dann bemerkt das ich vergessen hatte dem Parse Aufruf ein "echo" voranzustellen.
Naja, das sind so Dinge die halt mal passieren. Man tut sich aber trotzdem drüber Schwarz ärgern ;)

Xenon 22.01.2004 00:58

hehe, ich denke sowas passiert doch jedem mal, manchmal häufiger, manchmal dafür noch öfter ;)

ärgerlich ist nur die zeit die man sinnlos mit suchen verschwended, in der zeit könnte man meist alles neu machen auch ^^

MrNase 24.01.2004 18:53

Deine These wäre also "Windows Benutzer können nicht tippen weil sie alles mit der Maus machen" ?


Mir geht es oft genauso. So hab ich leider das Problem, dass ich nie wirklich Ordnung halten kann. Bei mir verläuft jedes Projekt im Chaos. Besonders schlimm wird es wenn ich die Dateien ähnlich benenne und dann mit den falschen arbeite. Oftmals passiert es mir aber auch, dass ich die Datei test.php z.B. unter tset.php speichere und die dann nicht mehr finde :D

Philipp Gérard 24.01.2004 19:53

ich bin da eher beim schreiben von Funktionsnamen schlampig - wer meinen privaten Code lesen will wird mit Funktionen wie "doitnow" oder "tralala" nicht viel anfangen können ;)

MrNase 24.01.2004 21:24

*g

Ich verbaue gerne ganze Sätze wie z.B.
Code:

get_username_from_id_if_you_dont_know_the_name_but_the_id($userid)
oder
Code:

tell_me_the_time_i_dont_know_it($time)
:D

Und: ich setze keine Kommentare. Irgendwie brauch ich das nicht. Ein anderer guckt es sich nicht an und ich bräuchte mehr Zeit meine Gedanken in die Kommentare zu 'verpacken'.
Ok, an besonders wichtigen Stellen kann ich mir eine gewisse Ironie nicht verkneifen wie z.B.
Code:

// *******, klappt wohl nicht! Tja, ich muss es ja nicht nutzen :P
:D

Philipp Gérard 24.01.2004 21:44

gut, dass ich mich da beim X-Mentor zusammengerissen habe :D

Beispiel:

PHP-Code:

    /**
    * Kategoriename ausgeben
    *
    * Diese Funktion gibt den Namen einer Kategorie aus.
    *
    * @param        int  Id der Kategorie
    * @access        public
    * @author        Philipp Gerard <[email protected]>
    * @version        1.0 23/12/2003 15:57
    * @return       string Name der Kategorie
    */
    
function getcatname($id)
    {
        
$result $GLOBALS['Sql']->getdata("SELECT name FROM " SQL_PREF SQL_TBL1 " WHERE id = '" intval($id) . "'");

        return 
$result[0]['name'];
    } 

;)

Woanders sieht es aber auch anders aus :rolleyes:

Xenon 25.01.2004 02:13

@Philipp: also 10 zeilen Kommentar für ne 2 zeilen funktion nenne ich jetzt wirklich mal stark übertrieben :)

MrNase 25.01.2004 09:24

...zumal man sich eigentlich denken kann was es macht :rolleyes:

Sollte man es so übertreiben mit den Kommentaren?

Philipp Gérard 25.01.2004 11:13

phpdoc - streng aber gut.

exe 25.01.2004 12:00

Ich kommentiere auch ähnlich wie phpdoc. Viele IDE greifen auf die phpdoc Kommentare zu um sie bei Codevervollständigung wiederzuverwenden und auch Sourcecode Browser greifen gerne auf solche Kommentare zurück. Deswegen ist es durchaus sinnvoll die wichtigsten Dinge (Parameter/Rückgabewerte/Kurzbeschreibung) in phpdoc kompatibler Syntax zu Kommentieren. Innerhalb einer Funktion kommentiere ich i.d.R. nicht da die sowieso fast nie länger als 40-50 Zeilen werden und nur die beschriebene Aufgabe erfüllen.
Wenn ich ein Projekt mit 30.000 Programmzeilen habe weiss ich es dann durchaus zu schätzen wenn man nicht irgendwelche Funktionsbibliotheken durchsuchen muss um herauszufinden wie nochmal die Parameter für eine Funktion lauteten sondern diese von der IDE als kontextsensitive Hilfe dank phpdoc Kommentaren präsentiert bekommt ;)

Philipp Gérard 25.01.2004 13:04

Ganz genau - und da wir den X-Mentor für Anfänger geschrieben haben ist eine gute Dokumentation Pflicht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25