Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Web Design und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 03.03.2004, 20:09
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Colormatch 5K ...


Hi Leute,

kennt Ihr ColorMatch 5K ? Wenn nicht, dann jetzt

Als ich heute mal wieder im Linkverzeichnis der Designer in Action herumgeluschert habe, ist mir diese Seite aufgefallen. Der Titel versprach eigentlich zuerst eine Thematik wie z.B. die beliebten 5K Contests ... aber was zum Vorschein kam, waren lediglich 3 Schieberegler um einen Hexwert zur Farbwertbestimmung einzustellen.

Zu dieser gewünschten Grundfarbe werden dann vom Script 5 weitere Farben ausgegeben und man bekommt für evtl. Print- oder Webarbeiten eine Pallete von meist 6 stimmigen Farben.

Da ich zur Zeit an etwas arbeite, habe ich das mal ausprobiert und die vorgeschlagenen Farben haben wirklich was für sich.

Prädikat wertvoll

Wenn jemand nicht weiss, wie man das gute Stück bedient habe ich hier noch eine kleine Anleitung ... damit ihr wisst, mit welchem Regler man welche Hexstellen verändern kann.

Die einzustellende Grundfarbe ist dann jeweils die erste Ausgabe links ...


Schieberegler 1
Schieberegler 2
Schieberegler 3

# 000000

  #2  
Alt 03.03.2004, 20:29
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Funktioniert leider nur im Internet-Explorer...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 03.03.2004, 20:40
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ist mir auch grad aufgefallen. Das ist natürlich etwas schade.

  #4  
Alt 03.03.2004, 20:54
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Passend dazu:

http://www.colorschemer.com/online.html

(funzt nicht nur mit dem ollen ie )

  #5  
Alt 03.03.2004, 21:01
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Na der ist ja noch etwas eleganter ... besonders die direkte Hexeingabe ...

Aber auf die breite Masse gesehen, würfelt der die Farben bissi komisch zusammen - oder?

Habe mal 2 meiner Farben getestet und da spuckt er grüntöne mit aus ... was z.B. garnicht passt.

  #6  
Alt 03.03.2004, 21:32
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Er stellt sie harmonisch zusammen

(manchmal mehr als merkwürdig)

  #7  
Alt 17.03.2004, 20:29
Benutzerbild von vau7
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 43
So ein klasse Tip, danke!

  #8  
Alt 04.05.2004, 18:50
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Mittlerweile gibt es den Color Match Remix der auf Colormatch 5K basiert allerings noch etwas mehr bietet.

Neben dem Export von Farbdateien für gängige Programme bietet diese Version mehr Browserkompatibilität sowie eine Vorschau in Form einer Texttabelle. So kann man sich ein wesentlich besseres Bild über das Zusammenspiel der Farben machen.

Eine weitere Option wäre das Speichern der Farbwerte auf der Seite selbst. Man kann dort mit Hilfe eines "Themenamens" seine Werte abspeichern. Die Liste ist aber leider sehr lang und ungepflegt, da dort natürlich auch die Scherzkekse ihre Spiele spielen.

Viel Spass!

  #9  
Alt 04.05.2004, 19:23
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Diese Scherzkekse haben gute Arbeit geleistet. Bei einem nur kurzen Besuch habe ich gleich 4 Zusammenstellungen gefunden die mir ausserordentlich gut gefallen

  #10  
Alt 04.05.2004, 19:28
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich schrieb ja extra "auch" ...

  #11  
Alt 07.05.2004, 21:21
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Der ColorMatch 5K gefällt mir am besten, da man mit ihm eigentlich am schnellsten zu passenden Farben kommt.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #12  
Alt 07.07.2004, 10:46
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
<schleichwerbung>

Color Match Remix gibt es mittlerweile auch in einer dt. Fassung.
http://www.validhtml.com/farbzusammenstellung

</schleichwerbung>

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25