Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Ein CMS für videotutorials.org (https://boardunity.de/cms-f-r-videotutorials-org-t2222.html)

Gast 04.08.2004 17:05

Ein CMS für videotutorials.org
 
Hallo,

wie sicherlich einige schon mitgekriegt haben, plane ich, in Kürze mit videotutorials.org eine Seite für Videotutorials zu starten.

Die Videotutorials selber werden übrigens als swf-Datei publiziert und können mit einem relativ kurzen HTML-Code in die Seite eingebaut werden. Für jedes Videotutorial wird also im CMS ein Artikel erstellt, in diesem der kurze HTML-Code eingefügt, zusätzlich kommen noch ein paar Stichworte dazu und eventuell ein Kommentar des Autors.

Zuerst hatte ich vor, CMS und Forum seperat zu organisieren. Mit der Kommentar-Funktion von X-Mentor sollten Kommentare ermöglicht werden. Im Forum liefen hingegen parallele Diskussionen, beispielsweise Fragen zur Technik o. Ä.
Das hat den Vorteil, dass ich Forum und Seite getrennt verändern kann und alles etwas einfacher ist.
Dafür würde Xmentor prinzipiell auch vollkommen ausreichen.

Jetzt habe ich mir aber überlegt, Forum und CMS ineinander zu verstricken. Wenn ich im CMS einen Artikel schreibe, sollte dieser gleichzeitig auch unter meinem Benutzernamen im Forum erscheinen. Dort sind dann Kommentare möglich. Wer Videotutorials hinzufügen möchte, der öffnet ein Formular, bei dem er sich mit seinem Benutzernamen aus dem Forum identifizieren kann und dort sein Tutorial hochladen kann.
Außerdem sollte das CMS eine dritte Kategorien-Hierarchie unterstützen, ein Zugriffszähler für die Tutorials sollte auch dabei sein..

Insgesamt musste ich auch beim Schreiben dieses Artikels fest stellen, dass ich nicht genau weiss, was ich will :D :rolleyes:

Ich hoffe also auf eure Empfehlungen, ich weiß aber nicht ob Domian mir helfen kann,

archibald

th 14.11.2004 13:47

Ich weiß, dass solche Fragen nerven, aber ich bin neugierig: Wie sieht es denn zur Zeit aus? Gibt es schon einen ungefähren Termin für den Start? KooBI 4 ist ja schon erschienen. :)

Würde mich über einen kleinen Status-Report freuen. :)

Gast 14.11.2004 14:17

1. Ich bin zu geizig für Koobi 4
2. Ich habe wieder angefangen dafür zu arbeiten, habe diese woche 3 Tutorials gemacht
3. Das Forum, ein IPB 2 (Trial :D), hat schon einen eigenen Style und muss nur noch online gehen
4. Es bleibt vorerst bei X-Mentor

:)

MaMo 14.11.2004 16:56

Hi.

Wo ich das so lese, finde ich das mein Viscacha BoardCMS mit ein paar kleineren Modifikationen eigentlich ziemlich passend für deine Zwecke ist, denn genau für solche Fälle ist das Programm gedacht. Das Ding soll übrigens im Januar 2005 öffentlich gemacht werden. Ob nun Beta, RC oder Stable weiß ich noch nicht.

MfG MaMo

MaMo 02.01.2005 09:31

Hallo Archie.

Was meinst du dazu?

MfG MaMo

Gast 02.01.2005 10:29

Naja, mit X-Mentor bin ich inzwischen so weit zufrieden, weil ich es ziemlich stark angepasst habe. Insofern möchte ich das Projekt erstmal mit xmentor starten, und dann eventuell später umsteigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25