Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.12.2006, 16:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 4

Cms-Für Grafiker


Hey Leute,
hab mich gerade mal hier registriert. Aber ich habe auch eine Frage, nämlich habe ich eine Website (link ist in meiner Signatur). Ich beschäftige mich mit Open-Source und Grafikprogrammen wie z.b.: Gimp. Ich suche ein wirklich sehr schlankes CMS, für welches ich leicht selber Templates machen kann. (html und css kann ich) Ich dachte mir, wenn ich schon Homepage-Designs mache, dann kann ich die doch auch direkt in CMS einbinden. Welches könnt ihr mir empfehlen, oder schlagt ihr eine andere Methode vor?

MfG Denny
  #2  
Alt 05.12.2006, 18:13
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Ich schreibe grad ein einem Open Source CMS das in der Grundversion nur das nötigste hat und dann durch Plugins die per Mausklick installiert oder deinstalliert werden erweitert werden kann. Das Design lässt sich komplett über HTML-Templates anpassen, vielleicht ist das ja was für dich. Ich kann dir gerne mal einen Demoaccount geben und falls es dir gefällt das Script zuschicken. Allerdings hab ich kein Plan von Grafik, dehalb sind die Templates nicht die besten. Ich kann zwar HTML und CSS, aber mit Gimp oder Photoshop komm ich nicht so wirklich zurecht, irgendwie kann ich mit Text bzw. Code einfach mehr anfangen wie mit Bildern. Aus diesem Grund such ich auch noch Leute die Lust haben mitzumachen und Templates erstellen, falls du Interesse hast, melde dich einfach bei mir.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #3  
Alt 05.12.2006, 18:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 4
...hmm... ich glaube du hast mich auf eine Idee gebracht. Du sagst du codest selber dein cms, vielleicht sollte ich das auch machen. Dann kann ich ggf. auch mal meine Designs mit dem cms verkaufen. Aber wenn du mal dein Projekt online hast (hast du glaub ich noch nicht, oder?) kann ich dir ja mal bei den Designs helfen. Auf jeden Fall versuch ich mal mein eingenes cms zu coden.

MfG Denny

  #4  
Alt 05.12.2006, 19:22
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Zitat:
Du sagst du codest selber dein cms, vielleicht sollte ich das auch machen.
Wenn du viel Zeit hast, ich scheibe an meinem jetzt schon fast ein halbes Jahr jeden Tag und es ist noch einiges zutun.
Zitat:
Aber wenn du mal dein Projekt online hast (hast du glaub ich noch nicht, oder?)
Doch ich hab ne Testversion online, allerdings nicht mit allen Plugins.

Demo-Seite
User: test
PW: test

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #5  
Alt 05.12.2006, 19:30
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 4
...wow... sieht klasse aus, aber für mich persönlich sind viel zu viele Funktionen vorhanden. Ich brauche nämlich nur ein Newsscript, Gästebuch und einen kleinen Adminbereich. Vielleicht krieg ich das selber hin, aber ich denke mal, wenn ich viele Tutorials lese, klappt das. Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinen cms.

MfG Denny

  #6  
Alt 05.12.2006, 20:30
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Du kannst ja sämtliche Plugins bis auf die die du benötigst deinstallieren bzw. gleich garnicht installieren. Das Grundsystem besteht nur aus dem Benutzersystem, der Smilieverwaltung und den Standartfunktionen wie neue Seiten anlegen usw.
Wenn du es selber probieren willst sowas zu schreiben ist das auch nicht schlecht, dabei lernt man auf jeden Fall was und weiß nachher genau wo man was ändern muss. Allerdings musst du dazu viel Zeit einrechnen.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #7  
Alt 28.05.2007, 16:03
123 123 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 17
@Denni: schau mal bei Geeklog vorbei. Das ist eines der ganz wenigen kleinen CMS, die den Code tatsächlich vom Layout trennen und mit HTML und CSS auskommen (kein PHP, kein SMARTY usw.)

  #8  
Alt 29.05.2007, 07:47
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
Schau auch mal bei REDAXO - Content Management System [CMS] - Kostenlos - Frei - PHP - MySQL - Open-Source | Simple To Use | www.redaxo.de vorbei. Ist ein feines CMS, wo man wirklich die volle Kontrolle über alles hat, ohne den Doktor zu machen.

Antwort


Stichworte
cms

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an die grafiker und grafik-liebhaber tsd Boardunity-Talk 3 29.09.2003 11:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24