Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   CMS-Auswahl: Ich komm einfach nicht weiter (https://boardunity.de/cms-auswahl-komm-einfach-t2879.html)

Daniel Richter 27.02.2005 13:58

CMS-Auswahl: Ich komm einfach nicht weiter
 
Hallo Leute.

Ich brauche mal Eure Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Content Management Systems.
Ich habe jetzt hin und her überlegt, wie ich die neue TVBlogger.de Generation gestalten möchte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Ganze wie ein richtiges Online-Magazin aufziehen will. Also weg vom Blog, hin zur News-Seite.

Für meine Zwecke kommt ein CMS schon in Frage, doch weiß ich nicht welches geeignet ist. Optisch (oder viel mehr struckurell) soll das Ganze so aufgebaut sein, wie http://www.sportgate.de
Oben eine Topnews in Groß, die sofort ins Auge sprint, da drunter 2-3 wichtige Meldungen (am besten wäre es, wenn ich auswählen könnte welche Artikel dort erscheinen) und dann weiter unten eine Auflistung der letztn 3-4 Artikel aus jeder Kategorie.

Ich habe mir jetzt bereits die aktuelle Version von Mambo und Conpresso angeschaut und komme nicht so ganz klar. An Mambo bin ich total gescheitert, da ich es nicht geschafft habe, die Templates so zu modifizieren, dass diese Ausgabe erreicht werden kann. Und Conpresso scheint mir nach langem Bearbeiten nicht so wirklich geeignet dafür zu sein.
Es ist wirklich genial. Das Redaktionssystem ist erste Klasse. Doch schaffe ich es mit der Template Anpassung nicht so richtig, sodass die oben beschriebene Strucktur erreicht wird.

Kann mir da vielleicht einer helfen, Tipps, Tricks oder Anregungen geben?
Ich komme einfach nicht weiter, hätte aber so gerne eine richtige Newsseite wie sportgate.de

Jochen2003 28.02.2005 11:48

Daniel ich glaube diesen Funktionsumfang wirst du so leicht nicht über die gängigen kostenlosen Systeme lösen können.
Schade das Mambo nicht so recht bei dir Funktioniert hat.

Wir wäre es mit Typo3 - irgendwie scheint das die beste Variante zu sein.

Das gibt es in mittlerweile in Deutsch und hat sehr viel Möglichkeiten, schau es dir mal genauer an.

http://typo3.com/index.php?id=1221&L=2

Demoseiten findest du im Forum genug

http://www.typo3.net/viewforum.php?f...days=0&start=0

Boardster 28.02.2005 12:19

*hust* http://www.typo3forum.de/viewtopic.php?t=21799 ;)

Frederic Schneider 28.02.2005 13:09

Off-Topic:
Hatte ja Daniel Contenido und das RedDot Web Content Management System vorgeschlagen, aber er möchte sich ja das komplexe Typo 3 antuen :D.

Jochen2003 28.02.2005 13:17

Zitat:

Zitat von Boardster

So läuft manchmal was parallel

Daniel Richter 28.02.2005 14:24

An Typo3 habe ich auch schon gedacht. Und ich lade es auch gerade hoch. Nur bin ich am zweifeln, ob das das ist was ich suche. Mal schauen.
Es kam mir früher so vor, wie ein Online-Dreamweaver und nicht so geeignet für die Newsverwaltung. Einfach mal schauen.

Boardster 28.02.2005 14:36

Off-Topic:
Nichts gegen Dreamweaver :eek:


Vielleicht solltest du die Sache von einer anderen, sagen wir mal egoistischen Warte aus sehen:

Von einer halbwegs funktionierenden CMS-Lösung für TVBlogger hast du für dich nicht viel, dagegen von Erfahrungen in Typo3 wohl schon. Als Webworker wäre das Wissen im Umgang mit Typo3 nur von Vorteil. Ein CMS wie p**ms zu installieren kann ja jeder :rolleyes:

Frederic Schneider 28.02.2005 14:41

Da muss ich Boardster Recht geben. Der Umgang mit Typo3 ist gefragt, sieht man auch bei Contentmanager.de. Das hat aber Daniel denke ich schon erkannt, zumindest sagte er so in etwa gestern Abend bereits etwas.

Ich muss sagen das ich noch nie Typo3 installiert habe, aber ich werde es aus Interesse her mal die Woche machen. Ich habe bisher erst mit (W)CMS wie Xmentor gearbeitet, jetzt erst aufgrund meines Praktikums bei 4fb (Entwickler von Contenido) auch mit zahlreichen anderen.

Jens* 28.02.2005 15:03

Ich möchte dann auch nochmal www.phpwcms.de in den Raum schmeissen. Meiner Ansicht nach im Vergleich mit z.B. Contenido die bessere Alternative :-)
Und wenn du schon nicht mit Mambo klar kommst, dann würd ich mich gar nicht erst an Typo3 wagen ;)
Grüße

Daniel Richter 28.02.2005 18:32

Also Typo3 ist vielleicht doch geeignet für mich. Die Sache ist halt, dass es eine Welt für sich ist. Die interne Programmsprache TypoScript ist so umfangreich, dass man zum Studium der Funktionen und Einsatzmöglichkeiten bereits lange brauchen kann.
Dennoch soll die Lernkurve sehr steil sein und wie ihr bereits gesagt habt, ist das mit Sicherheit nicht umsonst. Ich werde mich da auf jedenfall einarbeiten. Das ziehe ich konsequent durch, das habe ich mir nach 2-3 mal drüber schlafen fest vorgenommen.

Es wird laut Aussagen einiger Typo3-Experten ein paar Wochen dauern, aber ich bin bereit dafür Zeit zu investieren. Nebenbei kann ich T3 dann auch für TVBlogger verwenden. Denn ich habe auf bulgaria.de gesehen, dass man das WCMS durchaus als Newssystem verwenden kann.

Typo3, nichts ist unmöglich ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25