Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Chilination Diskussionsforum [rhcpfans.de] (https://boardunity.de/chilination-diskussionsforum-rhcpfans-de-t2279.html)

Mecca 20.08.2004 18:37

Chilination Diskussionsforum [rhcpfans.de]
 
Nun stelle ich mal meinen "Sprössling" vor.

http://www.rhcpfans.de/images/logo.gif
Die Idee ein Diskussionsforum für Fans der Red Hot Chili Peppers aufzumachen
kam mir, eigentlich, kurz nachdem das offizielle deutsche Forum seinen Geist aufgab.
Damals war ich gerade dabei eine ausführliche Fanseite für meine Lieblingsgruppe
zu machen, für die sowieso noch ein Forum fehlte.

Nach langer überlegung habe ich mich entschieden als Software phpBB
einzusetzen, da es kostenlos ist und stabil läuft. Alle anderen kostenlosen
Foren haben sich schon im vorraus durch mehrere Kleinigkeiten disqualifiziert.
Der Funktionsumfang genügt mir ohne es durch unzählige Hacks "aufzumotzen.
Lediglich ein Suchmaschinen-Archiv Add-On wurde eingebaut.
Über einen Umstieg auf eine kostenpflichtige Forensoftware möchte
ich jetzt noch nicht nachdenken.

Das Design basiert auf einem phpBB2 Standarttemplate, wurde aber zu 60 %
durch meine eigenen Bedürfnisse angepasst.

Das Forum ist unter folgender URL zu finden:
http://www.rhcpfans.de/forum

Freuen würde ich mich über
- Ratschläge
- Kritik
- und Promotiontipps, da mir zur Zeit noch die Besucher fehlen :)

solanum 21.08.2004 10:14

na ja, sieht aus wie ein vb. besonders die buttons zu nehmen finde ich ein wenig dreist ...
ansonsten: angenehm wenige foren :)

Daniel Richter 21.08.2004 14:25

Abgesehen davon, dass ich dieses vBulletin-Template-Paket für phpBB nicht mag sieht es mal gar nicht so schlecht aus. Die Buttons im Header könntest du vielleicht noch ein bisschen anpassen.
Ansonsten macht das ganze einen runden Eindruck und wirkt sehr einladend. Vorallem, weil du nicht so viele Foren hast. Wenn du die jetzt noch mit Themen füllst und somit ein paar Grunddiskussionen anbietest kanns evt. was werden.


Viel Erfolg!

Mecca 21.08.2004 15:53

Die Buttons gefallen mir eigentlich. Ich habe sie jetzt farblich dem Style
des Forums angepasst, vielleicht ersetze ich sie mal durch eigene, wenn
mir etwas originelles einfällt.

MrNase 21.08.2004 17:03

Mir gefällt es auch sehr gut. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan, aber dein Forum bietet mir keine negativen Punkte die gegen eine 'Fanwerdung' sprechen könnten :)

Eventuell solltest du den Verlauf (Hintergrund) der Kategorien noch auf die beiden Leiste 'Wer ist online? und 'Aktuelles' ausweiten.

Die vBulletin Buttons zu verwenden ist allerdings ein bissl dreist. Zumal sie farblich garnicht passen. Ich kann mich noch wage daran erinnern, was es damals für einen Aufstand gab als dieses Template bekannt wurde. PHPbb.com wurde sogar gebeten das Template aus ihrem Bestand zu entfernen.

Ich kann dir nur empfehlen möglichst schnell passende(re) Buttons zu finden bevor du noch Ärger bekommst :)

Mecca 21.08.2004 17:52

Zitat:

Zitat von MrNase
Eventuell solltest du den Verlauf (Hintergrund) der Kategorien noch auf die beiden Leiste 'Wer ist online? und 'Aktuelles' ausweiten.

Das ist so gewollt um Foren und Statistiken optisch ein bisschen voneinander zu trennen.

Nochmal zum Thema Buttons:
Wenn das wirklich soo dreist ist tausche ich die Buttons aus.
Frage: Bezieht ihr euch auch auf die Buttons die im Style inbegriffen waren
(so wie dieser hier) oder nur auf die Header Buttons, die ich selber
eingebaut habe? Die im Style inbegriffenen Buttons sind nämlich
nachahmungen, glaube ich...

MrNase 21.08.2004 18:01

Da würde ich am besten mal direkt bei Jelsoft bzw. bei Adduco Digital nachfragen. Kannst auch warten bis Xenon wieder aus dem Urlaub zurück ist :)

Daniel Richter 22.08.2004 12:10

Ich glaube kaum, dass es da zu Problemen kommen könnte.
Diesen vB Fertig-Style für das phpBB gibt es schon so lange, auch mit den Buttons, und bisher hat niemand was dagegen gesagt.

MrNase 22.08.2004 13:15

Du musst immer Recht haben, stimmts? Selbst wenn man es nicht weiss, dann sollte man durch Nachdenken darauf kommen: Ein Style der eine andere Forensoftware so aussehen lässt wie die eigene ist im allgemeinen nicht sehr gerne gesehen. Wenn es sich dabei noch um das phpBB handelt was ja sehr weit vebreitet ist kann ich den Unmut sehr verstehen. Schliesslich ist das Layout auch ein Kaufgrund.

Du kannst gerne mal bei www.vbulletin.com danach suchen, ich kann mich noch recht gut an die Diskussion von damals erinnern :)

Daniel Richter 22.08.2004 13:41

Wieso sollte ich immer Recht haben wollen?
Ich kann mich nur an meine phpBB.de Zeit erinnern, wo damals schon viele diesen Style verwendet haben und auch solche Diskussionen aufkamen.

Damals hat sich niemand daran gestört. Ausserdem ist das nicht der einzigste Style, der eine andere Forensoftware immitiert. Da gibts für das phpBB auch noch einen IPB Style. Und für das wBB einen phpBB und einen IPB Style. Für das IPB eine vB Style.

Und es hat sich noch keiner beschwert.

komma 22.08.2004 17:31

Hallo,

für mich als User erweckt es den Eindruck, daß wenn ein Admin den Style einer anderen Forensoftware immitiert, er die andere gern hätte sich diese aber nicht leisten kann und/oder sich für die eingesetzte Forensoftware schämt.

Am besten man macht entweder eigene Buttons, Headers etc. oder gleich ein kompletten Style selbst ohne etwas zu immitieren.

Gruß komma.

Mecca 22.08.2004 17:56

Als Grafiker bin ich eine Null auf der ganzen Linie. Der Style immitiert
aber nichts, sondern basiert nur auf einem immitierendem Style,
den ich durch eigene Wünsche selbst angepasst habe.

Ich glaube selten würde sich jemand für phpBB entscheiden, wenn
ihm vBulletin frei zur Verfügung stehen würde. Die frage ist dabei aber
nicht, ob ich es mir leisten kann, sondern ob sich soviel Geld
überhaupt lohnt, da meine Zielgruppe ja nicht die größte ist.
Davon abgesehen ist das phpBB garnicht mal so übel.

PS: Die Buttons wurden jetzt (vorübergehend) durch Textlinks ersetzt

MrNase 22.08.2004 18:34

Mecca: Ist glaub ich auch erstmal besser so. Ich mache mich nochmal schlau und berichte dir dann davon :)
Mir kann es eigentlich egal sein, ich fänds nur schade wenn dein Board direkt mit so einem Ärger am Hals in die Zukunft startet :)

Silmarillion 22.08.2004 19:04

Mache Dir mal keine Gedanken, Mecca. Unter moralischen Gesichtspunkten mag der Style zwar nicht undbedingt einwandfrei sein, rechtlich gesehen musst Du Dir jedoch keinerlei Gedanken machen - zumal im Footer ja auch ausdrücklich auf die Parallelen zu besagter, kopierter Software hingewiesen wird.

btw - nettes Forum! Gefällt mir. Viel Erfolg/Glück.

mfg

Mecca 22.08.2004 19:27

Hey Danke, Nase ;) Gerade weil ich mich nicht so gut mit Onlinerecht auskenne
bin ich froh dass mir da jemand hilft.

Zitat:

Unter moralischen Gesichtspunkten mag der Style zwar nicht undbedingt einwandfrei sein
Wieso? Ist Templateveränderung ein verbrechen?

Zitat:

btw - nettes Forum! Gefällt mir. Viel Erfolg/Glück.
Der Erfolg lässt zwar noch ein bisschen auf sich warten, aber - Danke.
Das wird sich schon ändern wenn RhcpFans.de erstmal fertig ist.
Zumal ich schon Partnerschaftsangebote zugemailt bekommen hab...

MrNase 22.08.2004 20:55

Ich denke dieses Thema sagt alles :)

Mecca 22.08.2004 21:11

Zitat:

Zitat von MrNase
Ich denke dieses Thema sagt alles :)

Möglicherweise doch nicht. Ich habe mich heute auch ein bisschen schlau gemacht
und herausgefunden, dass es 2 verschiedene dieser Templates
gegeben haben muss. Das eine wurde mal u.a. auf phpbbhacks.com zum
download angeboten, Das andere ist immer noch auf phpbb2.de (siehe hier)
verfügbar.

Ich hab mich dumm und dämlich nach einem Forum gesucht, dass noch
das vBulletin2 Standartdesign verwendet, leider ohne erfolg.

Aber dieses Icon (Original): http://www.ultimate-guitar.com/forum/images/off.gif sieht doch anders aus als
dieses icon (auf meinem Forum): http://www.rhcpfans.de/forum/templat...folder_big.gif...

NACHTRAG: Grade hab ich entdeckt, dass Das Nfsu.de Forum
denselben Style verwendet wie ich. Das Copyright im Footer lässt mich aber
grübeln...

komma 22.08.2004 21:16

Hallo,

meine Güte durch deine Buttons werden keine Kinder sterben ;), letztlich mußt du wissen ob die Dinger einbaust oder auch nicht. Im Bedarfsfall wird sich entweder die Firma oder einer der Anwälte von denen melden und wenn es rechtlich korrekt ist dann eben nicht.

Ich habe nur von meinem Eindruck als Nutzer gesprochen mehr nicht, wenn du wirklich sicher gehen willst dann kannst du bei den entsprechenden Firmen anfragen.

Gruß komma.

MrNase 22.08.2004 21:17

Ich könnte ja nur mal fragen ob dein Forum erlaubt ist.. Allerdings gäb es ein Problem wenn es illegal ist/wäre :(

Mecca 22.08.2004 21:21

Jap frag einfach mal, erwähne aber, dass ich die Buttons rausnehmen werde
falls es doch irgendein Problem damit gibt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25