Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Bilder verwalten (https://boardunity.de/bilder-verwalten-t2971.html)

m.s 29.03.2005 18:51

Bilder verwalten
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal mein neues Forum zu Bildverwaltungssoftware vorstellen.

Durch die Verbreitung von Digitalkameras und der damit verbundenen Bilderflut, ist man oft auf der Suche nach der richtigen Software, die die Bilder an Besten verwaltet.

Mit www.bilder-verwalten.de möchte ich eine Plattform schaffen, die Interessierten wie Anwendern gleichermaßen die Möglichkeit gibt, über verschiedene Ansätze und Programme zu diskutieren.

Mir ist bewußt, dass es zum Thema Fotografie viele Foren gibt, jedoch behandeln diese das Thema meist nur "nebenbei". Oft sogar nur in einer einfachen Software-Rubrik. Ich möchte hier in eine Lücke stoßen, Informationen zur Bildverwaltung an einem Platz zu präsentieren.

Für den Anfang reicht ein Forum, denke ich. Auch das Layout ist mir erstmal zweitrangig. Vorerst gibts eine Linkliste zu bekannten Programmen, später soll es eine größere und detailierte Übersicht zu den einzelnen Programmen geben.

Grüße
Micha

Jan Stöver 29.03.2005 22:23

Ich finde deinen Ansatz gut, dass du mit zwei Foren startest. Dadurch wirkt das Forum nicht leer ... allerdings würde ich Mac und PC trennen. Denn da gibt es doch recht große Unterschiede.

Viel Erfolg!

LonelyPixel 30.03.2005 00:27

Joa, nette Sache. Werd's mal mit beobachten. ;)

Boardster 30.03.2005 00:43

Hallo Micha,

ein Forum über Bildbearbeitungssoftware Bildverwaltungssoftware - nette Idee!

Eine Unterteilung in Mac und PC wäre besonders für dein Thema sinnvoll. Die Macs spielen in diesem Sektor eine gewichtige Rolle (siehe iPhoto). Dazu sollte man das Forum mit Inhalten ergänzen. Genauer gesagt mit Tutorials. Die machen sich immer gut und geben dem Forum noch mehr Nutzwert. Evtl. wäre auch eine klare Trennung von Diskussionen und Informationen sinnvoll, wobei man alle Inhalte auf ein Wiki auslagert. Das würde die gemeinsame Erarbeitung von Tutorials erleichtern. Das CalitrixWiki würde sich für diese Aufgabe geradezu anbieten. Möglich wäre es auch, dass Wiki als Einstiegsseite für dein Forum zu missbrauchen. Ein gut gefülltes Wiki ist der beste Besuchermagnet für dein Forum.

Für die Zukunft viel Glück und gutes Gelingen mit deinem Forum!

LonelyPixel 30.03.2005 00:48

hawkee, wäre es für dein Forum evtl. auch interessant, ein wenig in die Richtung Web-Fotoalben zu gehen? Also wie präsentiere ich meine Fotos im Internet. Hätte sicherlich ein bisschen mit Web-Programmierung zu tun, aber so als Nebenkategorie sicherlich auch interessant.

Jan Stöver 30.03.2005 01:22

Zitat:

Zitat von Boardster
ein Forum über Bildbearbeitungssoftware - nette Idee!

Bildverwaltung - nicht Bildbearbeitung :)

m.s 30.03.2005 02:02

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für euer positives Feedback. :)

@Jannefant:
Zitat:

allerdings würde ich Mac und PC trennen. Denn da gibt es doch recht große Unterschiede
Das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings möchte ich am Anfang die Zahl der Foren so gering, wie möglich halten, da ich es nicht so sehr mag, viele Foren mit wenigen Beiträgen zu haben. Dann lieber am Anfang alles konzentrierter. Ich werds auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

@Boardster:
Zitat:

Dazu sollte man das Forum mit Inhalten ergänzen.
Geplant hatte ich erstmal, eine Übersicht über die verschiendenen Programme zu geben, aber die Idee mit den Tutorials finde ich ausgesprochen gut. Ich werde mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt und wie man das umsetzen könnte. Ich denke schon, dass eine Sammlung von Artikeln zum Thema unbedingt sein sollte.

@LonelyPixel:
Zitat:

wäre es für dein Forum evtl. auch interessant, ein wenig in die Richtung Web-Fotoalben zu gehen?
Dazu gibts m.E. schon etliche Seiten. Vielleicht am Rand, in der Rubrik "Ergänzende Software". Die meisten BV-Programme bieten ja mittlerweile schon das Erstellen von Galerien, auch wenn diese oft sehr einfach gehalten sind. Ich denke, ich schaue, wie sich das Forum entwickelt und wenn der Bedarf da sein sollte, werde ich sicher nicht nein sagen ;)

Grüße
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24