#1
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Benimmregeln für Admins? *gg*Hm ja... kaum registriert, und schon ein neues Thema aufmachen. Kemma ja. Nachdem ich kürzlich zum ersten Mal (nach doch schon einigen Jährchen Foren-Erfahrung, sowohl user- als auch adminseits) aus einem Forum ausgesperrt wurde, habe ich begonnen, mir ein paar Gedanken zu machen. Dabei fiel mir auf, daß es zwar überall ellenlange Regeln für User gibt (deren Notwendigkeit ich bei Gott nicht bestreiten will), aber keinerlei Regeln für Admins. Also habe ich mal schnell ein Wiki aufgemacht und dort eine Seite über Benimmregeln für Admins geparkt. Ihr könnt sie, ganz Wiki-Style, ändern, kopieren, erweitern... wie auch immer ihr wollt. edited to add: OOOOIDA bin ich blöd... ohne Link ist das a bissi sinnlos *gg* Hier isser: http://www.vijeno.at/wiki/index.php/AdminCodex Habt Spaß! bl |
#2
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hier im Boardunity wiki? __________________ Christian Hirte |
#3
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Oh es gibt...? Ignorantus sum. Ich fand mich allerdings unfähig, ältere ähnliche Seiten zu finden. Also guckstu hier: http://www.boardunity.de/wiki/AdminCodex |
#4
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Zitat:
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#5
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Danke __________________ Christian Hirte |
#6
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Zitat:
Danke bl |
#7
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"Du sollst ..." - Die 10 Gebote, revisited? 6 Stück haben wir schon. "Du sollst klar trennen zwischen deiner inhaltlichen Beteiligung an den Diskussionen einerseits, und deinen administrativen Aufgaben andererseits." - Gibt's dazu vielleicht ein Fallbeispiel oder sowas? Ich erkenne in diesem Moment geistiger Umnachtung grade nicht genau die Auswirkungen dieses Gebots. __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
#8
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Ich hatte vor kurzem in einer Mailinglist genau so einen Fall. Da wollte eine Userin ein Mail über die Liste schicken, das 1. zu groß war 2. HTML enthielt und 3. eine fürchterlich häßliche Werbung enthielt, die semi-on-topic war. Wobei 1 und 2 eindeutig durch die Listencharta geklärt war, 3 aber nicht. Ich habe da gerade einen Moment lang nicht aufgepaßt und mich NICHT an dieses Gebot gehalten. Sprich, ich habe in meiner Rolle als Admin geschrieben, daß die Werbung zweifelhaft ist. Das hat mir im Endeffekt mehr Arbeit eingebracht als nötig, weil sie natürlich sofort widersprochen hat, und ich mußte mit ihr drüber diskutieren. Ich finde, man sollte eindeutig dazuschreiben, ob man ein Posting in der Admin-Funktion macht (zb Regeln einmahnt), oder ob man einfach als normaler User mitdiskutiert. bl |
#9
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Ich habe im Forum einen speziellen Modrerationstag eingeführt. Hier ein Beispiel: http://www.midgard-forum.de/forum/sh...04&postcount=9 Viele Grüße hj |
#10
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Hm... kapier ich jetzt auf die Schnelle nicht. Care to elaborate? Den Satz "Moderation sollte unpersönlich sein" finde ich sehr gut. bl |
#11
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Off-Topic: Die Idee mit dem Moderations-Tag finde ich sehr gut. Das schafft ein bisschen Distanz. MfG MaMo __________________ Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8! |
#12
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Ah, jetzt hab ichs auch kapiert. ;-) Ja, das ist sicher eine schöne Methode. bl |
#13
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Zitat:
Frage zum Thema: Wie hast du das geregelt, dass nur echte Moderatoren dieses Tag verwenden dürfen? Kann das deine Forensoftware? Oder darf das einfach jeder verwenden? __________________ Yves Goergen Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit) |
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