Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   arrays? Hilfe :( serialize? (https://boardunity.de/arrays-hilfe-serialize-t2591.html)

MrNase 21.11.2004 09:56

arrays? Hilfe :( serialize?
 
Hallo,

Mein Problem: Ich hab ein Array dessen Länge ich vorher noch nicht vorhersagen kann.. Dieses Array will ich nun in einen String bringen damit ich ihn in einer Datenbank temporär zwischenspeichern kann.

Momentan benutze ich:
Code:

implode('|',str_replace('\'','',$a_feld));
und bei der Ausgabe wieder
Code:

$felder = explode('|',$feld['data']); //$feld[] -> mysql_fetch_array
 foreach($felder as $index) { }

Das Problem was ich dabei habe ist, dass jetzt in der Tabelle z.B. steht
Zitat:

leer|2|höher und höher|testbetrieb
Ich möchte aber auch die Schlüssel der Arrays haben.. Dazu habe ich serialize ausprobiert, aber jetzt weiss ich nicht wie ich serialize wieder umwandeln kann damit ich es lesen kann.

So schaut es momentan aus:
Code:

a:3:{s:6:"feld50";s:9:"inhalt123";s:6:"feld51";s:9:"inhalt123";s:6:"feld52";s:9:"inhalt123";}

Für die Ausgabe brauche ich für jeden Teil des assoziativen Arrays seinen Wert und seinen Schlüssel.

Es wäre ideal wenn ich wieder das gleiche Array hätte wie vor dem Speichern in der Datenbank :)

codethief 21.11.2004 10:06

Ich sag nur: unserialize. :)
Ein Blick ins Manual hilft: Klick ;)

Björn 21.11.2004 11:05

richtig unserialize hilft dir weiter ;)

codethief 21.11.2004 11:13

Off-Topic:
Zitat:

Zitat von trashar
richtig unserialize hilft dir weiter ;)

Mein Gott - was für ein sinnvoller Beitrag... :D

th 21.11.2004 13:22

Selbst unter der Dokumentation von serialize() steht, wie man es wieder rückgängig macht. ;)

Zitat:

Um eine serialisierte Zeichenkette wieder als PHP-Wert verfügbar zu machen steht die unserialize()-Funktion zur Verfügung.

MrNase 21.11.2004 19:45

Ich liege am Boden.. Tretet ruhig noch öfter zu ;)

Für serialize brauchte ich kein Manual, unserialize hatte ich zwar drin aber falsch eingewendet sodass es nur Array ausgab :)

Xenon 22.11.2004 22:17

na gut ^^

*zutret*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25