Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit (https://boardunity.de/onlinerecht-datenschutz-sicherheit-f42.html)
-   -   Angriff auf die wBB-Szene (https://boardunity.de/angriff-wbb-szene-t3292.html)

Frederic Schneider 09.07.2005 18:16

Angriff auf die wBB-Szene
 
Guten Tag,

der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen, was gestern in der WoltLab Szene passiert ist. M.D. ist vllt. einigen ein Name, er wird in der Szene auch als "Dialerking" bezeichnet. Eine Suche auf heise.de nach ihm sollte auch in etwa zeigen, was D. für ein Mensch ist.

Seit Anfang 2004 gehört M.D. die Internetcommunity www.mywbb.de, was jedoch erst vor wenigen Tagen an das Licht kam. Nun möchte er das Forum anscheinend verkaufen... Bis zum 12. Juli läuft eine Auktion auf eBay - das aktuelle Gebot liegt über 8.000 Euro. Klar, dass die Community das nicht möchte, immerhin besteht die berechtigte Angst, dass der neue Eigentümer einer ist, wie D. Außerdem betreibt er, meiner Meinung nach, Propaganda.

Aufgrund der Kritik der Szene, hat sich D. anscheinend angegriffen gefühlt und Selbstjustiz geübt, will heissen: Skriptattacken auf yourwBB, wBB-Treffen und zahlreiche mehr. Gegen Herrn D. wurde aufgrund dessen von dem Hoster von yourwBB Strafanzeige erstattet.

Die ganzen Geschehnisse sind im WoltLab Wiki dokumentiert.

Jan Stöver 09.07.2005 18:39

Off-Topic:
Ich habe den Beitrag mal ein wenig entschärft, was die öffentliche Anprangerung eines Namens angeht. Einerseits mag es richtig sein, den vollen Vor- und Zunamen von solchen Personen öffentlich zu machen, damit andere evtl. gewahrnt werden. Andererseits muss ich sagen, dass die Boardunity dafür in diesem Fall der falsche Ort ist. Wir sind nicht im Kreis der Betroffenen.

Nebenbei haben mich inhaltliche Mutmaßungen - "Außerdem betreibt er, meiner Meinung nach, Propaganda." // " ... hat sich D. anscheinend angegriffen gefühlt ..." - bei dem Schritt des Editierens gestärkt.

Ich möchte unter anderem zu verhindern wissen, dass Menschen diesen Schlages unnötig auf die Boardunity aufmerksam werden und sich evtl. auch hier genötigt fühlen, ähnliche, unüberlegte und unschöne Maßnahmen in die Wege zu leiten.

Ich hoffe auf dein Verständnis, dass bei eurem Kampf und Rechtsstreit ein Link auf eure detailierteren Ausführungen reichen muss.

Scotty 09.07.2005 19:00

Hmm sehr interessant auch wenn mir das eigentlich völlig egal ist. Ziemlich kindisch was da abgeht und verstehen bzw. nachvollziehen kann ich das so oder so nicht.

Frederic Schneider 09.07.2005 19:05

Off-Topic:
Jannefant: Man nennt das "Pressefreiheit". Aber ist akzeptiert ;).

Jan Stöver 09.07.2005 19:15

Zitat:

Zitat von frederic
Off-Topic:
Jannefant: Man nennt das "Pressefreiheit". Aber ist akzeptiert ;).

Off-Topic:
Die Presse ist allerdings verpflichtet nach besten Wissen und Gewissen zu recherchieren und hat keineswegs das Recht, seine Artikel auf Mutmaßungen zu stützen. Das solltest du als freier Journalist doch wissen ...

http://www.presserat.de/pressekodex.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Aber danke, dass du es aktzeptierst ... das erspart unnötige Diskussionen zu diesem Thema.

Frederic Schneider 09.07.2005 19:23

Off-Topic:
Nachtrag: Sind jedoch alles Tatsachen und falls nicht, wurden Spekulationen als solche gekennzeichnet. Nun aber besser zurück zum Thema! ;)

Metro Man 09.07.2005 19:28

Ich habe es die letzten Tage auf mehreren Foren vefolgt und ich fands auch ziehmlich komisch alles. Das einzige was mich genervt hat war der Newsletter den ich nicht mal gewollt habe weil ichs vorher abgestellt hatte bei mywbb. *g* gut soviel zu den klenigkeiten :)

Blacky1 09.07.2005 20:33

Auch ich habe gestern - angeregt durch den MyWBB-Newsletter - die Diskussionen auf den verschiedenen WBB-Hackboards verfolgt.

Irgendwie verstehe ich das Problem jedoch nicht:
Nanos, der frühere Administrator von mywbb.de, hat offensichtlich bereits vor einiger Zeit beschlossen, der WBB-Szene den Rücken zu kehren und hat mywbb.de verkauft.

Irgendwie ist das Projekt dann offensichtlich an jemanden gelangt, der sein Geld hauptsächlich über Dialerseiten im Internet macht und nebenbei noch einige Internetprojekte sammelt.

Aber auch nach dem Eigentümerwechsel lief mywbb.de weiter, es gab - wie zuvor übrigens auch - zahlreiche Änderungen im Team, vielleicht hat sich die Community auch etwas verändert, aber mywbb.de lebte weiter.

Jetzt ist der Eigentümer von mywbb.de zu dem Schluss gekommen, dass er mywbb.de in andere Hände geben möchte --- ich formuliere dies mal bewusst so, denn die hier in Rede stehenden 8.000 € dürften für die betroffene Person Peanuts sein, so dass man sicherlich nicht davon ausgehen kann, dass hier lediglich eine Einnahmequelle gesucht wird.

Zurzeit läuft die Auktion bei ebay noch und jeder hat die Möglichkeit, der neue Eigentümer von mywbb.de zu werden.

Warum gibt man dem neuen Eigentümer nicht die Chance, mywbb.de als Projekt so zu übernehmen, wie es bis zuletzt lief? Warum wird jetzt auf den Verkäufer eingetreten, der mywbb.de zumindest in den letzten Monaten hat leben lassen? Warum wird der Verkauf jetzt verpöhnt, aber der damalige Verkauf, den Nanos vorgenommen hatte, akzeptiert? Und - wenn der Verkauf von mywbb.de nicht legitim ist, dass soll dann mit dem Projekt geschehen?

Frederic Schneider 09.07.2005 20:42

Der aktuelle Verkäufer und Käufer von MyWBB zu Zeiten Nanos ist M.D. und in den hat keiner Vertrauen. Alles weitere wird man in den nächsten Stunden sehen.

exe 09.07.2005 22:22

So wie es aussieht, hat eines der Teammitglieder myWBB.de gekauft und führt es wie gehabt weiter.
Quelle

Metro Man 09.07.2005 22:27

Also die Ebay Auktion läuft noch. aber wenns bei yourwbb so steht ist es doch super.

Frederic Schneider 09.07.2005 22:34

exe: Der Kauf ist unter Vorbehalt und längst nicht 100%ig, aber es sieht alles danach aus ;).

Björn 16.07.2005 10:53

mywbb scheint ja nu von zerg übernommen zu sein.. stand zumindest im newsletter!
hat er echt 8000 euro dafür bezahlt? woher nimmt er die kohle?? mfg

rellek 16.07.2005 11:27

.....

Niobird 23.07.2005 17:32

War Zwerg nicht lange Zeit auch Co-Leiter auf wbb-help.de? Zumindest veröffentlichte er dort einige Hacks.
Ich erinnere mich noch an Geburtstags PN, Thread, Mail Hacks von ihm. In einem Alten Board von mir hatte mein Co-Admin alle 3 eingebaut, das führte zu etwa 77 Queries auf der Startseite, auch wenn niemand Geburtstag hatte. Nach etwas optimieren kam ich auf 0. Auch die anderen Hacks glänzten nicht grade, aber vielleicht ist er ja mitlerweile besser, oder konzentriert sich mehr auf das Leiten der Com, anstelle einen Schrott nach den anderen zu produzieren nur um möglichst oft seinen eigenen Namen zu lesen.

Nanos war ja die letzten 2 Jahre nicht mehr so recht oft online. Jammerte immer wieviel Arbeit so ein großes Forum macht und die Wartezeiten auf das mywbb Portal wurden immer länger.
AFAIK war er ja mitunter der Grund, bzw ein Gespräch von ihm mit Burns, dass das wBB 2.0 damals kostenpflichtig wurde. Man kann es sehen wie man will, wer weiß ob es das 2.3 heute geben würde und welche Qualität es hätte, wenn dem nicht so wäre. Aber von diesem Standpunkt aus bin ich froh, dass Nanos endlich verschwunden ist.

Die meisten sind ja ohnehin schon längst zu yourWBB geflüchtet.

Kann man Zwerg nur wünschen, dass er Freude an seiner Investition findet und myWBB, dass es mit ihnen wieder etwas bergauf geht.

In wie weit ist das eigentlich rechtlich Korrekt, dass Benutzerdaten und Inhalte einfach so weiterverkauft werden, bei der Registrierung kommt ja kein derartiger Hinweis.

Michael Przybyla 24.07.2005 03:20

Ich selber kenne zwerg nur von meinen Zeiten bei Port-Five damals, als ich das noch mit einem anderen geleitet habe ... aber mit zwerg habt ihr aufjedenfall einen gefunden der die Sache sicher gut meistern wird.

Und zu den ganzen Sachen die passiert sind will ich nicht viel dazu sagen ...
Nur eines .. einfach sinnlos und kindisch.

feelX 29.07.2005 03:54

rofl ... zeig mir doch bitte mal einer eine deutsche seite zu irgendeiem bbs, die wirklich uneigennützig nur zum wohle der user geführt wird oder wo nicht zur tarnung andere leute mit angeblich ach so netter gesinnung vorgeschoben werden ...
besonders lustig ist wenn sich hobby-/wohnzimmerhoster mit blinden usern des bbs die taschen füllen ...
harmlos aber bestimmt nicht uneigennützig sind die überprallen amazonwunschlisten mancher ach so netter und uneigennütziger teammitglieder auf solchen seiten ...
und wirklich unabhängig ist auch keine dieser seiten ...
also nicht aufregen wenn da mal was public wird, sondern einfach nur lachen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25