Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Projektvorstellung und Bewertung (https://boardunity.de/projektvorstellung-bewertung-f6.html)
-   -   Nicht Anders - Sondern Gleich (https://boardunity.de/anders-sondern-gleich-t2301.html)

Philipp Herbers 26.08.2004 23:22

Nicht Anders - Sondern Gleich
 
Hi @ll,

unter dem Motto Nicht Anders - Sondern Gleich wurde soeben ein Forum rund um das Thema Behinderung eröffnet.

Link:Nicht Anders - Sondern Gleich

Zitat:

Zitat von Willkommensthread
...
Über das Projekt


Nicht-Anders.de entstand aus der Suche nach einem guten Forum, welches sich mit dem Thema Behinderung beschäftigt. Da ich selber gehandicapt bin, wollte ich meine Not zu einer Tugend machen und ein Projekt zu diesem Thema starten.
Die Idee des Forums schlug eigentlich nur auf positive Resonanz. Dies motivierte mich, dass Projekt zu realisieren.


Wozu dient dieses Forum?


Nicht-Anders soll eine Diskussionsplattform für Behinderte und auch nicht Behinderte werden, in der man über die wichtigen Themen des Lebens sprechen kann. Es gibt leider immer noch Menschen, die gehandicapte Personen (sei es körperlich oder geistig) nicht akzeptieren. Das Forum (und einige andere Folgeprojekte) sollen gerade diesen Menschen die Augen öffnen. Sie sollen merken, dass gehandicapte Personen nur ein paar Probleme haben, nicht mehr und nicht weniger. Wie im Logo zu erkennen, ist der Slogan für dieses Projekt „Nicht Anders – Sondern Gleich“. Unter diesem Motto wird hier diskutiert.
Es gibt Menschen die “Angst“ vor gehandicapten Personen haben, weil sie nicht wissen, wie sie mit der Person umgehen sollen. Dies soll sich ändern.
Ganz nach dem Motto „Nicht Anders – Sondern Gleich“!


Zukunft dieses Projektes


Die Zukunft eines Forums oder auch allgemein eines Projektes ist immer ungewiss. Ich kann mir nur wünschen einen sinnvollen Beitrag mit diesem Projekt erstellt zu haben. Im Jahr 2005 wird es Folgeprojekte geben. Geplant ist eine Informationsseite. Dazu später mehr, wenn es soweit ist.
....

ToDo:

Buttons anpassen (in Bearbeitung)

mops 27.08.2004 00:17

find ich eine total gute idee euer projekt. auch meine schwester ist halbseitig gelaehmt und ich werde ihr direkt mal von diesem projekt erzaehlen.
klasse idee. wenn ich irgendwie zwischen dem arbeiten die zeit finde und ihr eventuell hilfe benoetigt einfach bescheid geben. bin gerne dafuer da.
mfg

Philipp Herbers 27.08.2004 00:20

Vielen Dank mops :)

Daniel Richter 27.08.2004 14:55

Also Design und Header passen m.M.n. absolut nicht zum Thema. Mit dem Header verbinde ich nichts, was auch nur annähernd mit dem Thema zu tun hat. Viel mehr denke ich durch diese komischen Zeichen an ein Tattoo Forum. Da sollte nochmal nachgebessert werden.
Die Buttons im Header (ich weiß nicht, ob es die sind, die du laut deines Eingangsbeitrags noch ändern willst) sehen auch nicht gerade gut aus. Die Schrift ist sehr fett, sodass die Buchstaben darauf förmlich in einander verschwimmen.

Ansonsten solltest du schon mal anfangen Intopic Beiträge zu schreiben. Das kommt nur selten von selbst.


Viel Spaß mit deinem Forum.



P.S: Eine Frage. Ist das Forum denn auch behindertengerecht optimiert? Also alles was man so kennt, dass die Texte vorgelesen werden, etc?

Philipp Herbers 27.08.2004 15:02

Hi Daniel,

danke für deine Kritik. Ich werde mir Gedanken machen, in wie weit man dort etwas nachbessern kann.
Beiträge werden natürlich nach und nach kommen, das ist klar :)
Zu deiner Frage bezüglich Barrierefreiheit:

Momentan ist es nicht angepaßt.
Da ich ein komplett behindertgerechtes Forum haben möchte, sind massive Änderungen an den Templates notwendig.
Es wird eine Art "1 Zeilen" Design kommen.
Dieses ist auch bereits in Planung und wird später als zweites Template vom User wählbar sein :)

Anmerkung: Warum ich so vorgehe, ist einfach zu erklären.
Es soll sowohl für Läufer als auch für gehandicapte Menschen verfügbar gemacht werden.
Ich habe die Befürchtung, dass wenn dieses "1 Zeile Design" oder anders gesagt ein massiv angepaßtes Design dort von Anfang an als Standard integriert wird, es nicht mehr für euch Läufer interessant ist. Einige würden es so akzeptieren, aber nicht die Mehrheit.

Philipp Herbers 30.08.2004 00:02

Die Buttons wurden nun angepaßt :)
Sie sind nun leserlich(er)

Philipp Herbers 11.12.2005 11:16

Seit gestern gibt es das Projekt wieder.

Es besteht aus einem vBulletin und einem Design von vBStyles. Bevor nun jemand sagt, dass ich das Copyright widerrechtlich entfernt habe, sei gesagt, dass ich die Branding Free Lizenz besitze.
Auch dieses Design ist nicht barrierefrei, das muss ich eingestehen, aber in Zukunft werde ich mich verstärkt darum kümmern.
Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

Ich danke euch im voraus für das Feedback

Jan Stöver 06.08.2006 19:10

Das Forum ist ja wieder online ... viel Erfolg diesmal!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24