Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Web Design und Grafik (https://boardunity.de/web-design-grafik-f29.html)
-   -   Adsense einbinden - Wo ist was sinnvoll? (https://boardunity.de/adsense-einbinden-sinnvoll-t3083.html)

MrNase 05.05.2005 11:30

Adsense einbinden - Wo ist was sinnvoll?
 
Hallo,

Selbst auf die Gefahr hin, dass hier bald nur noch über Werbung diskutiert wird:

Da ich selber Adsense einsetze die ich persönlich für gut platziert halte aber trotzdem nur auf eine Klickrate von 0,4% (im Durchschnitt) komme frage ich mich natürlich woran es liegen kann.

Auf Pagodentreff setze ich Adsense in 4 verschiedenen Arten ein:Unwissend wie ich war habe ich dafür keine Channels angelegt sodass ich nicht weiss welche Werbeform die meisten Klicks produziert.

Davon mal ganz abgesehen frage ich euch wie ich diese Werbung noch weiter optimieren kann..

Profit liegt mir nicht so sehr am Herzen obwohl ich das optimum herausholen will. Wichtiger ist mir aber, dass die Werbung nicht zu aufdringlich wird und damit meine Mitglieder verärgert.

Würd mich freuen wenn mich jemand mit AdSense-Erfahrung ein bissl erleuchten könnte :)

Luki 05.05.2005 11:34

Channels vergeben und ausprobieren. :)

Reimers Tipp der nun folgt ist nur eingeschränkt zu empfehlen.
für Mitglieder würde ich aus Prinzip keine Werbung einblenden!

TRS 05.05.2005 11:49

Im Moment würde ich die beiden Werbeblocks aus der Navigation rausnehmen und direkt im Content plazieren. Ich schaue jedenfalls bei der kleinen Navigation vergleichsweise kurz hin und bemerke die Werbung so gar nicht. Auf der Startseite würde ich beispielsweise einen Block direkt unter die Willkommensnachricht setzen.

Silmarillion 10.06.2005 11:21

Apropos Adsense: ich habe schon seit einigen Wochen den "Link-Block" im Seitenmenue eingebunden. Wurden zuletzt (statt der eingestellten 5 Links!) immerhin noch 1-2 angezeigt, erscheint neuerdings, auf der Startseite, nur noch das Suchfeld! :mad:

Auf sämtlichen Unterseiten hingegen, werden stets 5 themenrelevante Links eingeblendet.
Hat jemand, rein zufällig, eine Idee woran das liegen könnte?

mfg

Jan Stöver 10.06.2005 12:15

Nicht genügend Content bzw. Stichwörter ...

Silmarillion 10.06.2005 12:19

Naja, ist nun einmal eine Startseite (vBulletin)! ;)
Dürfte schwer werden, hier noch mehr Content einzubauen/unterzubringen.
Könnte aber durchaus damit zusammenhängen. (eventuell auch mit der Positionierung)
Wobei der Banner (oben) ja auch ausreichend mit besagtem Content "gefüttert" wird - das macht mich eben etwas stutzig, und würde Deine Theorie, im Grunde genommen, widerlegen. :confused:

mfg

Jan Stöver 10.06.2005 12:32

Ne Ne ... der Banner oben in Verbindung mit dem Linkblock links ist schlichtweg zu viel für den Content auf der Startseite ...

Schau mal hier in das Archiv: http://www.boardunity.de/archive/index.php
Da ist oben und unten ein großer Banner ... da passiert es auch ab und zu, dass einer von beiden schlichtweg nicht gefüllt oder garnicht angezeigt wird.

Schau mal auf Pressefrechheit.de: http://www.pressefrechheit.de
Auch dort gibt es rechts einen Skyscraper, der meistens nicht angezeigt wird, wenn man einen Beitrag liest ...

Google ist da so schlau denke ich, nur eine Werbemöglichkeit auszufüllen anstatt 3 oder 4 Mal auf der gleichen Seite den gleichen Link zu setzten.

gsyi 12.06.2005 01:22

1. Auf Keywords optimieren, damit auch wirklich themenrelevante Adsenseanzeigen erscheinen
2. Die Besucher sollen Adsense als Contenterweiterung sehen
3. Farben anpassen und somit besser verstecken
4. Je höher die Anzeigen sind, desto höher ist die Klickrate :D

TRS 12.06.2005 01:50

Zitat:

Zitat von gsyi
1. Auf Keywords optimieren, damit auch wirklich

themenrelevante Adsenseanzeigen erscheinen[/QUOTE]

In Foren kann hingegen dieser Schritt problematisch sein. Nehmen wir zum Beispiel an, dass du für das Thema Fussball deine Website optimierst und auf sämtlichen Seiten deines Forums dazu Werbung erscheint.

Gleichzeitig existiert ein Thread zu einer Abmahnung. In diesem Fall wäre es sinnvoller, wenn der einzelne Thread auf sein Thema angepasst wäre. Deine Stammbesucher kennen bereits die gängige Werbung und Nutzer, die beispielsweise durch eine Suchmaschine auf diesen Thread gestoßen sind, möchten Informationen zu Abmahnungen und nicht zu Fussball.

Zitat:

Zitat von gsyi
2. Die Besucher sollen Adsense als Contenterweiterung sehen

Stimmte ich zu :)

Zitat:

Zitat von gsyi
3. Farben anpassen und somit besser verstecken

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich kenne viele Webmaster, welche absichtlich ein kompett anderes Layout wählen um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhalten.

Zitat:

Zitat von gsyi
4. Je höher die Anzeigen sind, desto höher ist die Klickrate :D

Dazu gibt es auch im FAQ bei Google eine schöne Grafik. Wer jedoch einen Banner in den Footer einbaut, so leid es mir tut, hat selber Schuld ;)

gsyi 12.06.2005 11:42

Zitat:

Zitat von Reimer
In Foren kann hingegen dieser Schritt problematisch sein. Nehmen wir zum Beispiel an, dass du für das Thema Fussball deine Website optimierst und auf sämtlichen Seiten deines Forums dazu Werbung erscheint.

Gleichzeitig existiert ein Thread zu einer Abmahnung. In diesem Fall wäre es sinnvoller, wenn der einzelne Thread auf sein Thema angepasst wäre. Deine Stammbesucher kennen bereits die gängige Werbung und Nutzer, die beispielsweise durch eine Suchmaschine auf diesen Thread gestoßen sind, möchten Informationen zu Abmahnungen und nicht zu Fussball.

Dafür kann man dynamische Title, Metatags verwenden, dann evtl. Thead Titel in H1, wenn man adsense in einer Tabelle einblendet, kann man in der Tabelle dann themenrelevante Keywords verstecken, es kann auf jeden Fall alles dynamisch gemacht werden :D

Achja, was wichtiges habe ich vergessen, ihr solltet nicht nur an Klickrate erhöhen denken, zur Zeit gibt es im Net auch viele Klickspammer, deswegen solltet ihr Clicktracking Scripts einsetzen, damit man genau sehen kann, wer geklickt hat, sonst kickt euch Adsense ganz schnell raus, wenn zuviel Klicks aus einer Gegend kommt

Silmarillion 13.06.2005 11:24

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Adsense-Suche gemacht?

Falls ja, empfehlenswert?

mfg

Lima 06.09.2005 11:55

Also eine Klickrate von 0,4 ist doch ganz ordentlich. Standard ist meines Wissens 0,1. Ich bin auch fast nie höher.

itst 06.09.2005 14:11

@gsyi: Jo, bloss wie willst Du das bei AdSense machen? Die Anzeigen werden per Javascript angeliefert. Mal abgesehen davon, das man die Anzeigen nicht anfassen darf:
Zitat:

Änderung des Codes
Sowohl der AdSense-Anzeigencode als auch der Code für das Google-Suchfeld muss unverändert in Webseiten kopiert werden. AdSense-Teilnehmer dürfen den Anzeigencode unter keinen Umständen auch nur in Teilen verändern, oder das Layout, das Verhalten, die Zielrichtung oder die Schaltung von Anzeigen ändern.
[https://www.google.com/adsense/policies]
Google stellt weiterhin eine generische Heatmap bereit: https://www.google.com/support/adsen...7954&topic=371

Die ganze Kategorie "Optimierungstipps" ist übrigens lesenswert: https://www.google.com/support/adsen...c.py?topic=371

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das Klickraten von 0,1% durchaus normal sind. 0,4% ist schon gar nicht schlecht, wie ich finde.

Schade finde ich, das sich nur wenige Leute an http://admoolah.com/ beteiligen. Das kann man auch anonym tun, und es wäre eine ideale Plattform, um unabhängige Vergleiche machen zu können.

jb-net 06.09.2005 14:23

Zuerst einmal würde ich sagen, dass 0,4% noch dazu größtenteils in einem Forum fast schon ein Traumergebnis ist. Ich würde sagen, wenn du 0,4% stabil halten kannst ist das schon ganz ordentlich.

Einzig auf Content-Seiten (News, Artikel, usw.) könnte man mit einer höheren Klickrate rechnen. Da kommt wieder das Argument mit den Channels - damit kannst du das besser herauslesen.

Aber allgemein 0,4% ... da würde ich nicht viel ändern - das könnte auch nach hinten losgehen.

Jan Stöver 06.09.2005 16:05

Zitat:

Zitat von itst
Schade finde ich, das sich nur wenige Leute an http://admoolah.com/ beteiligen. Das kann man auch anonym tun, und es wäre eine ideale Plattform, um unabhängige Vergleiche machen zu können.

Wie ich bereits Link im gleichen Fenster öffnen in diesem Thema geschrieben habe, hat der Service einen Haken. "Haken an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach die einfache Möglichkeit, die Vergleichsdatenbank mit falschen Angaben zu füttern." Man kann sagen was man will ... sobald dort nur ein paar Leute unechte Daten hinterlassen, wird der Gesamteindruck verfälscht und zu viele Leute sehen Optimierungsbedarf, wo gar keiner ist.

M.Schroeder 09.11.2005 10:01

Interessante WebSite für AdSense Werbung
 
Hallo,

habe eine interessante WebSite gefunden, auf der man wirklich brauchbare Hinweise für AdSense Werbung findet:

www.adsensetips.de

Viel Erfolg damit!
M. Schroeder

Jan Stöver 09.11.2005 11:38

Zitat:

Zitat von M.Schroeder
www.adsensetips.de

Die Seite gibt es nicht. Liegt auch sicherlich daran, dass die Domain nicht registriert ist. Vielleicht sollte man beim Registrieren auch gleich auf die neue deutsche Rechtschreibung achten und Tipp mit doppel p schreiben. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25