Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.04.2008, 20:56
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131

Voltic BoardVoltic Board


Ein neuer Look mit neuer Technik

Neue Runde, neues Glück:
Das ist das Ziel des Projektes. Mit dem 2. Anlauf zum Voltic Board funktionierte alles besser.
Die Forensoftware braucht zwar länger zum durchstarten, jedoch ist die neue, funktionierende
Technik das A und O des Voltic Boards.

Nicht nur die Technik, sondern auch das Design sind wichtige Faktoren.

Weitere Informationen hier:
Das Voltic Board - Neuer Look - Neue Technik

Das Forum ist hier zu finden:
Voltic Board • Startseite


( die Forensoftware ist nicht von mir )
  #2  
Alt 28.04.2008, 21:24
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Gepimptes phpBB3 oder wie?

  #3  
Alt 28.04.2008, 21:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 1
So hier bin ich
Ich bin "MItarbeiter" des voltic-boards und kann sagen das es KEIN abgeändertes PHPbb3 ist
Es ist eigener Quellcode

  #4  
Alt 28.04.2008, 22:36
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Dann sieht's ihm einfach nur so verdammt ähnlich.

  #5  
Alt 28.04.2008, 22:43
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Dem kann ich nur zustimmen

Irgendwie find ich die Vorteile der Software nicht, vor allem im Vergleich zum phpBB3

  #6  
Alt 29.04.2008, 10:54
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
mal abgesehen davon, daß es nichts wirklich Neues/Überzeugendes bietet, fehlen mir im Gegenzug eher Funktionen die aktuell einfach Standard sind, kann ja sein das diese noch kommen, aktuell ist aber nichts in sicht

was für mich aber bei diesen kleinen Projekten eigentlich ein Hauptargument gegen eine Nutzung ist, was mache ich wenn ich wechseln will, weil die Software nicht mehr supported wird, oder mir nicht mehr ausreicht. Gerade für solche Kleinstprojekte wird man kaum Converter finden, daher macht hier IMO ein Fork mehr Sinn sich zu verwirklichen als von Grund auf etwas eigenes zu schaffen, vor allem wenn man dann eine Stylekopie aus phpBB und wBB3 bringt, die zwar nett aussieht aber leider keine Hoffnung auf Innovationen weckt

  #7  
Alt 29.04.2008, 16:19
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Holla die... erm... das sieht doch sehr nach ner "Design-Inspirierung" bei uns (phpBB • Creating Communities Worldwide) aus. Nahezu gleiche Farbe, gleiches Layout... also wirklich. *kopfschüttel*

edit: ich weiß, ich weiß, eigener Code. Trotzdem sind halt Ähnlichkeiten unverkennbar (zumal wenn der graue Ton der Webseite genommen wird - den wir ja in prosilver nicht verwenden, sondern nur auf der Webseite)

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #8  
Alt 29.04.2008, 22:42
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von phor Beitrag anzeigen
Gepimptes phpBB3 oder wie?
War jetzt auch gleich das erste, was mir durch den Kopf ging ...
Sieht ja recht nett aus und soweit auch alles recht und schön, aber ...

@Acyd: Ist doch halb so wild. Somit sieht ihr wenigstens, wie überzeugend und inspirierend das gegenwärtige (wirklich sehr schöne) Design der phpBB-Community zu wirken scheint ...

  #9  
Alt 01.05.2008, 09:54
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 6
Also.

1. Es stimmt schon, dass das Design ans phpBB3 angelehnt ist, aber ich habe keinen Code kopiert
oder sonst was, was ja eh nicht schlimm wäre bei der Lizenz vom Board
2. Sehe ich da nichts was mit dem wbb3 zu tun hat, da ich das nicht gerade so toll finde.

Und das einzigste wo ich mich von inspiriert haben lasse waren die Boxen, wobei diese bei mir eigentlich für
alles eingesetzt werden und nicht, wie beim phpBB3, _nur_ für die Kategorien und Foren.

Und zum weiteren.
Ein Vergleich mit dem Voltic Board und dem phpBB3 ist eh sinnlos, da dazwischen Dimensionen liegen.
Ich programmiere das Forum alleine und habe damit angefangen als ich OOP lernte.
Das phpBB3 hat'n großes Team.

Aber dennoch, das heißt nicht dass man es minderer Bewerten sollte, aber dennoch möchte ich stark
dran erinnern, dass ich noch ein Kind - mit einem Alter von 13 Jahren - bin.

Support wird es geben, sonst würde ich nicht sowas programmieren.
----------
Und wer beim programmieren helfen möchte, der kann sich bei mir für's Voltic Board 2 melden

Weitere Kritik ist natürlich gern gesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars K.

  #10  
Alt 01.05.2008, 10:13
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Also ich weiss auch ned, was die Aufregung da soll. Es gibt hunderte von Forensystemen und wenigstens ein gutes Drittel davon hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Nicht jeder will ein phpbb oder vB oder ein woltlab, und das ist auch gut so!

Und so find ich das ne respektable leistung: Sieht gut aus, hat nach dem ersten blick eigentlich alles elementare an board, was will man mehr für ein kleines, schlankes forum. Ist vielleicht kein Konkurrent zu einen phpbb, aber z.b. als Alternative eines punBB kann ich's mir sehr gut vorstellen.

  #11  
Alt 01.05.2008, 10:25
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Finde es auch nicht schlimm.

Zitat:
Es stimmt schon, dass das Design ans phpBB3 angelehnt ist, aber ich habe keinen Code kopiert
oder sonst was, was ja eh nicht schlimm wäre bei der Lizenz vom Board
Naja, kommt auf die Lizenz an die du anstrebst. phpBB 3.0.x ist GPL v2 only...

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #12  
Alt 01.05.2008, 10:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 6
Ich hab jetzt eigentlich keine Lust weiter über die Lizenzen vom phpBB3 zu
diskutieren.
@gfc: Endlich mal einer mit positiver Kritik, wenn ichs denn richtig interpretiere.

  #13  
Alt 01.05.2008, 17:25
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Was ich damit sagen wollte, war eigentlich auch nur, dass wenn man ein eigenes Projekt startet, eine entsprechend individuelle Erscheinung vorhanden sein sollte. Weil wenn man so auf die Page des Projektes geht, assoziiert das jeder mit dem phpBB3. Das sagt ja absolut nichts über die dahintersteckende Technik aus aber es hat so auch keinen Wiedererkennungswert. Und den sollte jedes Projekt aber schon haben.

  #14  
Alt 01.05.2008, 18:22
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Du solltest unsere Kritik eher nicht als ne Beleidigung oder sonst was sehen, sondern eher als Anregung.

Ich werde es mir nach dieser Woche mal anschauen

  #15  
Alt 01.05.2008, 18:24
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Ich werde es mir nach dieser Woche mal anschauen
Wollte ich auch grad, finde aber nirgends nen Download :-) Alles etwas unübersichtlich. Auf der erstgenannten Seite gibts keinen Link irgendwohin oder wie seh ich das? Und im Forum, muss man sich da erst anmelden, um die Forensoftware downloaden zu können?!

  #16  
Alt 02.05.2008, 14:51
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Zitat von Voltic Beitrag anzeigen
2. Sehe ich da nichts was mit dem wbb3 zu tun hat, da ich das nicht gerade so toll finde.
das Suchfeld im Header _erinnert_ daran, sowie die Navigation, darum hab ichs erwähnt

Zitat:
Ein Vergleich mit dem Voltic Board und dem phpBB3 ist eh sinnlos, da dazwischen Dimensionen liegen.
Ich programmiere das Forum alleine und habe damit angefangen als ich OOP lernte.
Das phpBB3 hat'n großes Team.

Aber dennoch, das heißt nicht dass man es minderer Bewerten sollte, aber dennoch möchte ich stark
dran erinnern, dass ich noch ein Kind - mit einem Alter von 13 Jahren - bin.
es will dich ja keiner aus dem Netz schmeißen, es war nur eine Meinungsäußerung zum dem Projekt, da du dich dafür entschieden hast es ins Netz zu stellen sagt man eben was man drüber denkt, zu dem aktuell zu sehenden forum

Heute ist es halt IMO nicht mehr so leicht mit einem Forensystem neu Fuß zu fassen, ich denke da halt einfach an den Nutzen, was bringt es, etwas zu programmieren was nicht, oder zumindest kaum Verwendung finden wird
Ich halte das für "Verschwendung" von Talent und Kapazitäten
einfach weil ich vermute das es ein Klon der bestehenden Systeme wird, das in keinem Punkt wirklich überzeugen kann

ich kenne deinen Werdegang nicht, meine Vorgehensweise wäre gewesen, erst mal in einem etablierten Forensystem (SMF/MyBB/phpBB) mit Hacks/Addons schreiben anzufangen und wenn du dann Ideen und Wünsche der Community kennst, kannst du loslegen etwas eigenes zu schreiben was entweder speziell deinen Anforderungen, oder eben eine Niesche im Forensegment abdeckt

alternativ lässt es z.b. die Lizenz des phpBB zu eine überarbeitete Version anzubieten, so würdest du dir die Basisarbeit sparen und könntest dich auf die benötigten Änderungen konzentrieren, hättest trozdem noch nutzen von Hacks der phpBB Comunity welche meist bei Forks noch mehr oder weniger komplett funktionieren und außerdem ist es dann auch leichter Umsteiger zu finden die eine Arbeit einsetzen

BTW
gibts eigentlich die Version 1 irgendwo zu sehen, oder war das eine "interne" Version?

  #17  
Alt 02.05.2008, 18:35
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 6
Hi,

es gibt noch keinen Download, da es in der Beta ist.

Zu den Hacks:
Hab ich alles schon gemacht.

Simple Media - Startseite <- komplett das wbb.lite umgeschrieben, umgestyled, usw.
Aber ich hatte halt lust auf eine Forensoftware und wieso auch nicht?

Kann man später immernoch als Projekt für ne Arbeit oder sonst was nutzen

  #18  
Alt 23.05.2008, 23:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 6
Das Voltic Board wurde mit der ersten Alpha Version veröffentlicht.

Voltic Board &bull; Thema ansehen: Erste Version erschienen <- Mehr Informationen!

Antwort


Stichworte
voltic

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orion zu Burning Board 3 konvertieren?!?! jan74 Forensoftware 0 08.02.2008 22:55
[Suche]Burning Board 2.3.6 Lizenz TrAnCeLuDa Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 2 08.10.2007 11:21
Invision Power Board und Social Bookmarks laramarco Forensoftware 1 07.09.2007 23:07
Gesucht: Burning Board 2 Lizenz Inferno Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 07.09.2007 10:13
Deutsch Polnisches Board Tommy25 Projektvorstellung und Bewertung 1 31.07.2007 13:22






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24