Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.04.2005, 00:55
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 8

Valides Xhtml


Hi!
Ich nutze das CalitrixWiki und bin echt begeistert!
Leider spuckt der Validator vom W3C (http://validator.w3.org/) noch einige errors aus.
Ich hab mir das mal angeguckt und festgestellt dass es im Grunde zwei Probleme sind:

1. <h1>, <ul> und <li> werden innerhalb von <p></p> benutzt.
das liegt an zeile 121 in der class_parser.php.

2. Sonderzeichen werden in URLs nicht encodiert. Z.b. das "&" in
"./cwiki.php?page=Wiki:Users&user=1". dieses müsste eigentlich als "&amp;" im Quellcode stehen.

Das zweite Probem ist nicht dramatisch und weit verbreitet, das erste stört mich schon mehr.
Wenn man in zeile 121 die <p>s durch <br />s ersetzt, geht es zwar, aber das layout (und struktur der seiten) leidet etwas.
Zeile 121:
PHP-Code:
$text "<p>\n".join("\n</p>\n<p>\n"$text)."\n</p>"
Und mit <br />s:
PHP-Code:
$text "<br />\n".join("<br />\n"$text).""
Wär schön, wenn man das irgendwie in den Griff bekommen könnte.
Es wird zwar in allen meinen Browsern richtig angezeigt, aber ein sauberer Code ist gerade bei einem Wiki sinnvoll.
  #2  
Alt 06.04.2005, 01:48
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zum ersten Problem: Überschriften und Listen sind da nicht die einzigen. Auch Tabellen dürften in dem Zusammenhang Probleme machen. Man könnte sicherlich bei solchen Elementen prüfen ob sie innerhalb eines Absatzes stehen und gegebenenfalls den Absatz schliessen, das würde allerdings einigen Mehraufwand beim Parsen bedeuten. Ich muss mal schauen wie und ob sich das effizient machen lässt.

Zum zweiten Problem: das ist ein kleiner Bug in der Funktion die die URL generiert. Normalerweise werden & durch &amp; dargestellt, nur das erste & nicht In der nächsten Version ists gefixt.

libs/class_core.php, in Zeile 502

Code:
$url     .= strpos($url, '?') !== false ? '&' : '?';
ersetzen durch

Code:
$url     .= strpos($url, '?') !== false ? $seperator : '?';
... sollte so funktionieren, falls du es selber schonmal fixen willst

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 06.04.2005, 01:58
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 8
Lächeln

wow. das nenn ich mal schnellen support
danke!
  #4  
Alt 06.04.2005, 17:57
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Zu dem Problem beim Ersetzen von <p> durch <br />: ersetz mal probeweise die <p>s durch
Code:
<br />&nbsp;
Grund: ein <br /> beispielsweise am Ende eines Absatzes wird meist auch nicht dargestellt, weil eine Zeile ohne Zeichen halt weiter keine Höhe hat. Wohingegen auch ein nichtsichtbares Leerzeichen eine Zeichenhöhe besitzt.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #5  
Alt 06.04.2005, 18:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Man könnte, anstatt jeden Absatz in <p>...</p> zu setzen auch einfach zwei <br /> bei jeder leeren Zeile einsetzen. Das Ergebnis im Browser dürfte das gleiche sein, nur wäre es semantisch kein gutes XHTML mehr.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 06.04.2005, 23:08
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 8
dann bleibt wohl keine andere Alternative als den Parser dazu zu bringen vor einer Überschrift, Liste, Tabelle etc. den Absazu zu schließen und falls danach noch Text folgt (bei Überschriften wohl fast immer, bei Tabellen ja nicht unbedingt) einen neuen zu öffnen...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.1 und Links Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 24 24.03.2005 16:38
Schmutziges WYSIWYG-HTML umwandeln in XHTML? Fabchan Programmierung und Datenbanken 19 14.09.2004 19:55
XHTML 1.0 Strict + CSS = IE will nicht Patrick Gotthardt Programmierung und Datenbanken 8 24.07.2004 13:29
xhtml und cssforum hemfrie Projektvorstellung und Bewertung 6 02.04.2004 11:38
Gutes Buch über XHTML Boardster Boardunity-Talk 2 17.01.2004 15:56






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24