Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.12.2004, 16:53
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995

Umgebungssuche programmieren


Ich denke schon einmal an die Zukunft eines meiner Projekte und an die OpenGeoDB und schon kommt mir die Frage, wie man am einfachsten eine Umgebungssuche programmiert.

Gegeben ist die Postleitzahl eines Ortes und der Radius, in welchem gesucht werdne soll. Aus der OpenGeoDB lese ich Längen- und Breitengrad ab und errechne dann an Hand des Radius die minimalen und maximalen Werte für Breite und Länge aus.

Damit kann ich dann ohne Probleme sämtliche Orte ausgeben, die in einem Quadrat liegen - aber eigentlich ist das Ziel ja die Orte in einem Kreis zu errechnen. Wie erledigt man dies dann angenehm?
  #2  
Alt 14.12.2004, 23:16
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
zuerst nimmst du das Quadrat als deine Urmenge aus der DB mithilfe des Systems welches du oben nanntest.

und dann berechnest du einfach mit hilfe vom Satz des Pythagoras die wirkliche entfernung der im Quadrat liegenden Orte zum ausgangspunkt, und gibts nur solche aus, welche eine passende entfernung haben.

du kannst zwar die Berechnung auch schon in der DB machen, aber auf die methode denke ich gehts schneller

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 18.12.2004, 18:35
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Reimer? Hättest du kurz Zeit und Lust mir ne Liste zusammenzustellen mit Dingen die ich brauche damit das Script auch bei z.B. All-inkl.com läuft? Frühere Versuche sind leider gescheitert da ich mich nicht genug mit der Materie beschäftigt hatte und ich dann frustriert alles hingeworfen hab.

  #4  
Alt 18.12.2004, 19:24
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Danke Xenon,

ich notier mir das erstmal, im moment bleibe ich allerdings noch bei dem reinem Quadrat. Die Schonheitsoperationen kommen später.

Nase:
Im Moment arbeite ich nur mit den reinen Breiten- und Längengraden und habe das ganze nicht auf eine Karte übertragen. Allerdings haben die Beispiele bei mir auch nicht geklappt und daher habe ich schon den einen oder anderen Gedanken mir dazu gemacht wie man das selber löst.

Zuerst brauchst du eine Deutschlandkarte, wobei das Format und die größe total egal ist. Danach suchst du dir den nördlichsten und westlichsten Punkt auf der Karte und schreibst dir die Pixelwerte von diesen auf. Im Atlas deines Vertrauens oder bei Wikipedia suchst du dir zu diesen beiden Orten an die Längen- und Breitengrade raus.

Diese beiden Punkte stellen jetzt dein Koordinatensystem dar. Willst du einen anderen Punkt darstellen, muss du an Hand dieser beiden Punkten dich orientieren wie in einem Gradnetz, nur dass du nicht mehr in Breiten- und Längengraden denkst, sondern in Breiten- und Längenpixeln.

Getestet noch nicht, aber so in etwa geht es

  #5  
Alt 18.12.2004, 19:26
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich hab schon Probleme bei ner einfachen Ausgabe... Hab mir alles von der Sourceforge-Seite rausgesucht aber die Hälfte der Dateien scheint zu fehlen.. Mir fehlt ne Geo.php usw.

Gibt es ein fertiges, lauffähiges Packet? Brauch ich PEAR?! Brauch ich sonst noch was?

  #6  
Alt 19.12.2004, 13:21
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 515
hmm, ich weiss nicht obs sowas nicht auch für ein vbulletin gibt, aber im wbb / phpbb gibt es einen Map Hack der die Funktionen hat die ihr haben wollt

Die phpbb Version kann man http://217.160.138.71/development/ph...topic.php?t=16 downloaden!

Jens

  #7  
Alt 19.12.2004, 13:56
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von MrNase
Ich hab schon Probleme bei ner einfachen Ausgabe... Hab mir alles von der Sourceforge-Seite rausgesucht aber die Hälfte der Dateien scheint zu fehlen.. Mir fehlt ne Geo.php usw.

Gibt es ein fertiges, lauffähiges Packet? Brauch ich PEAR?! Brauch ich sonst noch was?
Da kann ich leider nicht helfen, da ich keinerlei Quellcode von denen nutze. Allerdings habe ich in der Maillinglist etwas bezüglich einer weiteren Klasse gelesen, die man braucht.

Antwort


Stichworte
asl

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25