Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.01.2004, 19:25
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354

THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2?


Hallo Leute!
Ich will auf meiner Webseite das olle alte wBB 1.2 rauswerfen und stehe nun vor der Frage, welche dieser beiden Softwares ich nehmen soll. Folgendes ist mir jeweils aufgefallen:

THWB: Recht schlank (tar.gz nur 213 kB!), recht schnell, hat keine Überflüssigen Features, allerdings sieht der Editor etwas mager aus, aber den lönnte ich sicherlich selbst ein wenig erweitern. Ansonsten ist sie recht übersichtlich gestaltet, das Adminpanel bietet alle nötigen Funktionen, Benutzer können in mehreren Gruppen sein! Leider sind keine Unterforen möglich.

phpBB 2.2: Noch nicht erschienen, aber CSV-Snapshots machen eimen guten Eindruck, ansicht dem perfekten Board recht nahe, mal abgesehen davon, dass der Code sehr kompliziert und umständlich geschrieben ist. Von den Features her, Gruppen-Management und Rechtesystem einfach top! Leider halt wiegesagt vom Code her ein wenig unverständlich.

vBulletin: Wäre die dritte Möglichkeit, nur ist mir dieses für ein Projekt, bei dem ich noch nicht einmal weiß, ob es letztendlich erflogreich sein wird, einfach zu teuer. Später wäre ein Umstieg sicherlich denkbar, aber erstmal denke ich, dass es besser ist, eine kostenlose Software zu nehmen.

Gedacht ist die Software für folgendes:
Meine Internetseite http://www.draconum.de (oder www.games-quest.de oder www.tabletop-universum.de oder www.dragonia.de) soll überarbeitet werden. Da ich die Domains nicht wegwerfen will, werde ich einfach den gesamten Inhalt neu gestalten und das Konzept überarbeiten, das das aktuelle Thema der Seite nicht mehr wirklich mehr soviel Interessenten findet. Außerem haben sich meine eigenen Interessen geändert und daher habe ich die Seite nicht mehr so regelmäßig mich Neuigkeiten oder anderen Dingen gefüttert. Die neue Seite wird den Benutzern noch zusätzliche Features bieten, einen Artikelmanager will ich auch einbeuen, vielleicht sogar direkt ins Forum integrieren.
Die Seite wird sich nach dem Update warscheinlich auf non-PC-Spiele (Brettspiele, Kartenspiele, Tabletops) und (Fantasy-/SciFi-)Bücher spezialisieren, im allgemeinen sind so ziemlich alle Fantasy/SciFi-Themen (außer Yu-Gi-Oh und Pokémon ) willkommen, in welchem Umfang und mit welchen Themen will ich an dieser Stelle noch nicht genau bekannt geben!

Was meint ihr, sollte ich nehmen?
__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #2  
Alt 11.01.2004, 19:33
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Also wenn du es nicht eilig hast würde ich auf das phpBB 2.2 warten.

Das ThWBoard ist mir in der aktuellen Version noch zu unstabil, warte bis die ersten zwei drei Bugfixversionen von Version 2.9 draussen sind, allerdings ist man jetzt erst bei Version 2.84, also es dauert noch. Ich würde wenn auf Version 2.9 warten, da mir im ThWBoard im Moment noch manche wichtige Features fehlen.

Wenn du genug Geld hättest würde ich dir gleich zum vBulletin 3 raten.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 11.01.2004, 19:39
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 6
Ich würde dir zu einem Invision Power Board raten, das ist so umgefähr das beste Freeware-Board das es im Moment gibt, und hat viele hilfreiche Funktionen. Allerdings gibt es Support nur noch gegen Geld !?
Naja, ich find's super, nur leider läufts auf meinem Space nicht ganz korrekt (safe_mode ist auf on -.-")

  #4  
Alt 11.01.2004, 19:41
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Das ging aber fix!

An das Geld für das vB ranzukommen würde ich schon irgendwie kommen nur wenn man bedenkt, was man sich für das gleiche Geld stattdessen kaufen kann, finde ich das phpBB 2.2 doch um einiges reizvoller, da es dem vB wohl in den meisten Dingen nicht wirklich nachsteht!

Mit dem Invision Board konnte ich mich bisher noch nicht wirklich anfreunden, ich werde es mir heute Abend nochmal runterladen und ein wenig prüfen!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #5  
Alt 11.01.2004, 19:44
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 6
Naja, das IPB wird von manchen auch als unübersichtlich bezeichnet, aber ich konnte dies nicht bestätigen, zu viele PHP Error wegen safe_mode = on.
Aber abgesehen für die Admin's finde ich das Board schonmal echt genial, der Standardstyle sagt mir auch sehr zu, und in Version 2 gibt's auch einen WYSIWYG Editor, und dabei ist das Board (bis jetzt jedenfalls) Freeware!

  #6  
Alt 11.01.2004, 20:16
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Zitat:
und dabei ist das Board (bis jetzt jedenfalls) Freeware!
Da macht mir auch Sorgen, wenn sie für ihren Support schon Geld verlangen könnte es gut sein, dass sie für das Board selber bald auch Geld nehmen, für mich wirkt das ein wenig abschreckend!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #7  
Alt 11.01.2004, 20:53
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Das IPB hat schon immer gekostet, nur gibt es eine uneingeschränkte Trial Version. Offiziellen Statements zufolge soll das IPB auch in Zukunft kostenlos erhältlich sein und ich finde das auch nicht unlogisch. IPS verdient an dem Board ja auch so, durch Support, Installationshilfen, Hosting etc.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #8  
Alt 11.01.2004, 21:33
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Ich würde Dir zum phpBB 2.2 raten.

1. Verglichen mit dem ThWB ist es robuster und performanter.
2. Verglichen mit dem vB bekommt man bei phpBB die gleiche und teilweise sogar mehr für wesenlich weniger Geld.

Einziger, schwerwiegender Nachteil in diesem Vergleich: es ist noch nicht fertig...

  #9  
Alt 11.01.2004, 21:37
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von itst
Ich würde Dir zum phpBB 2.2 raten.

1. Verglichen mit dem ThWB ist es robuster und performanter.
2. Verglichen mit dem vB bekommt man bei phpBB die gleiche und teilweise sogar mehr für wesenlich weniger Geld.
1.) blödsinn - THWB ist ein auf reine schnelligkeit ausgelegtes board das phpbb von geschwindigkeit allein übertrifft.

2.) stimmt meiner meinung nach.


ich würde dir phpbb2.2 empfehlen, wenn du eine wirklich große community mit vielen funktionen etc willst und THWB wenn's ein mittleres bis kleines talkboard werden sollte.

beispiel von einem THWB in action: www.das-board.at.tt

  #10  
Alt 12.01.2004, 13:06
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Meine Antwort kann man sich denken

Es gibt mindestens 2 große Communities die auf das ThWboard vertrauen und bislang nicht enttäuscht worden sind:
http://www.thewall.de/forum/
http://board.protecus.de

Du sieht also, selbst große Communities sind ohne Probleme vom ThWboard zu verwalten.

Was die Features angeht: ein paar Dinge lassen sich nachträglich einbauen. So hast du aber die gewissheit, dass nichts drin was du nicht brauchst. Daraus resultiert eine Geschwindigkeit die nahezu einzigartig ist.
Du hast es schon angesprochen: der Quellcode des ThWboard ist sehr einfach gehalten, sodass du dir selber ein paar Features einbauen kannst.

Du musst dich nur entscheiden was für dich wichtiger ist: endlos viele Features die man nach einem halben Jahr erst entdeckt oder eine Software die vielleicht nicht sehr viel bietet, dafür aber schnell ist und mit der du nicht so schnell deine Trafficgrenzen erreichst.


@ frederic: Es bringt ihm nix wenn du es für zu unstabil hälst. Es ist zwar ok, dass du deine Meinung darlegst aber nur vom angucken einer 2.81 hast du dir bestimmt keine Fachkompetenzen bzgl. 2.84 angeeignet und kannst daher wohl kaum mitreden. Versteh mich nicht falsch, aber du solltest erst selber etwas lernen bevor du anderen dein Wissen vermittelst

  #11  
Alt 12.01.2004, 17:25
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von MrNase
@ frederic: Es bringt ihm nix wenn du es für zu unstabil hälst. Es ist zwar ok, dass du deine Meinung darlegst aber nur vom angucken einer 2.81 hast du dir bestimmt keine Fachkompetenzen bzgl. 2.84 angeeignet und kannst daher wohl kaum mitreden. Versteh mich nicht falsch, aber du solltest erst selber etwas lernen bevor du anderen dein Wissen vermittelst
Da hast du mich wohl mal falsch verstanden, ich hatte nie die Version 2.81 getestet, sondern nur die Version 2.84.

Und ich halte die Version trotzdem noch für unstabil bzw. es hat noch zu viele Bugs. Das heisst ja nicht das es in Zukunft, auch mit dir als neues Entwicklungsmitglied, besser werden kann (ich glaub an dich / euch ).

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 12.01.2004, 18:58
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Also ich halte das thwb für wesentlich performanter als jedes phpbb(2), was auf o.g. Gründe zurückzuführen ist. Recht stabil ist es (als ob es keinen Bug im phpbb2...) und - nun ja, hier will ich mal ein wenig meckern: Ich glaube fast, es wäre mal Zeit für einen Rewrite des Codes

Aber flott ist es, ob es so schön anzupassen ist - ich weiß nicht

  #13  
Alt 12.01.2004, 19:04
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Diskussionen zum Thema ThWBoard 2.8 / 2.9 bitte hier weiterführen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 13.01.2004, 04:59
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Zitat:
Zitat von ernstl
1.) blödsinn - THWB ist ein auf reine schnelligkeit ausgelegtes board das phpbb von geschwindigkeit allein übertrifft.
Zu dem Blödsinn habe ich meine Meinung per Bewertung gesagt, sowas muss doch nicht sein, oder?

Was meine Behauptung angeht: ich habe vor knapp 6 Monaten für meinen ehemaligen Arbeitgeber phpBB und das THWB verglichen. Auf einer gut administrierten Maschine, die man tatsächlich 'Server' nennen darf (also kein AMD-XP oder P4-System mit 512 GB RAM und einer IDE Platte) unter FreeBSD war das phpBB auf PostgreSQL schneller als das THWB auf MySql was das Posten von Beiträgen, das Surfen im Forum, betrachten von Profilen, editieren von Beiträgen, Suchen, ... angeht. Der Unterschied war zugegebenermaßen für einen Menschen kaum bis gar nicht spürbar, aber dennoch vorhanden. Außerdem, und damit kommen wir zu meinem zweiten Punkt, lief das phpBB robuster und hatte bei den zig-tausend Anfragen fast 40% weniger Fehler/Timeouts/...

Leider stehen mir die genauen Daten nicht mehr zur Verfügung, so daß ich nur aus der Erinnerung wiedergeben kann.

Und falls jemand auf die Idee kommt: ich habe wahrlich kein Interesse aufgrund des Posts einer einzelnen Person das phpBB so zu pushen, das ich mir hier was ausdenke. Ob Dracaelius am Ende phpBB, THWB, vB oder weiß-der-Geier-was benutzt, ist mir prinzipiell herzlichst egal.

  #15  
Alt 13.01.2004, 10:38
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Zitat:
Zitat von itst
Und falls jemand auf die Idee kommt: ich habe wahrlich kein Interesse aufgrund des Posts einer einzelnen Person das phpBB so zu pushen, das ich mir hier was ausdenke. Ob Dracaelius am Ende phpBB, THWB, vB oder weiß-der-Geier-was benutzt, ist mir prinzipiell herzlichst egal.
Das glaube ich ihm sogar

  #16  
Alt 13.01.2004, 15:17
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
@itst... sorry hab das mit dem blödsinn nicht so gemeint...

ich muss zugeben, ich habe die boards nur auf meine relativ unprofessionellen, privaten webspace getestet...
vermutlich ist phpbb2 allein aufgrund der ladezeit der grafiken etc für den endnutzer langsamer...

aber wie gesagt, einen validen test unter perfekten bedingungen habe ich nicht durchgeführt.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 20:12
phpbb 2.2 oder wbb 2.3 Marco Entscheidungshilfe 24 30.12.2004 12:13
THWB Portal-Hack 2.84 Kompatibel MW2000 Projektvorstellung und Bewertung 10 25.03.2004 12:39
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 14:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25