Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 03.04.2004, 15:32
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809

Suche: Simples CMS-System (ohne Nutzervweraltung)


Hallo.

Ich suche ein CMS-System für meine Homepage. Es sollte kostenfrei erhältlich sein und in PHP oder Perl geschrieben sein. MySQL-Backend wäre gut, aber nicht unbedingt erforderlich. Das Sytem sollte keine Nutzerverwaltung haben (also mit Login oder so), oder sie sollte komplett deaktivierbar sein.

Folgende Features sollte das CMS entweder Standard oder per Modul mitbringen (scheue falls es Perl ist auch keine eigenen Änderungen zu machen):
  • Download, Artikel und Newssektion, die in Kategorien unterteilbar seinen soll, am besten auch Unterkategorien.
  • Links und Gallery wären auch schön, aber nicht zwingend.
  • Kommentare sollten mögliche sein (nicht zwingend) aber das Forum (falls eines vorhanden) sollte wieder komplett deaktivierbar sein
  • Eigene HTML-Seiten sollten inkludierbar sein
  • BB-Code Unterstützung wäre nicht schlecht
  • Es brauch keinen WYSIWYG-Editor
  • Unterstützt werden sollten: Template-Veränderungen und mindestens die beiden Sprachen Englisch und Deutsch zum auswählen.
  • Man sollte möglichst alles konfigurieren können.
  • Es braucht keinen Kalender, Topliste, Statistiken oder ähnlichen Krams, denn es soll Schlicht werden.
Das wärs eigentlich. Hoffe auf gute Vorschläge

Danke und freundliche Grüße,
MaMo

PS: PHPKit, PHP Nuke, Post Nuke habe ich schon durch. Auch Angeline CMS.
__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #2  
Alt 03.04.2004, 21:01
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Hallo MaMo, ich versuche mal, die Fragen für Textpattern zu beantworten (unvollständig, da ich mich da selbst erst reinfinde, also Ergänzungen willkommen!).

-kostenfrei, php, mySQL
Zitat:
Das Sytem sollte keine Nutzerverwaltung haben (also mit Login oder so), oder sie sollte komplett deaktivierbar sein.
Kostenfrei. Die Loginfunktion ist in einem Unterordner, d.H. wer auf die Seite / Index kommt, sieht sie nicht. (Finde ich auch sehr vorteilhaft.)
Zitat:
[*]Download, Artikel und Newssektion, die in Kategorien unterteilbar seinen soll, am besten auch Unterkategorien.
Es gibt Kategorien und Unterkategorien.
Zitat:
[*]Links und Gallery wären auch schön, aber nicht zwingend.
Links ja, Gallery nein.
Zitat:
[*]Kommentare sollten mögliche sein (nicht zwingend) aber das Forum (falls eines vorhanden) sollte wieder komplett deaktivierbar sein
Kommentare ja, Forum hat es nicht.

Zitat:
[*]Eigene HTML-Seiten sollten inkludierbar sein
Sind entweder via Link zu integrieren oder, indem man für jede Seite eine Sektion und eine Page erstellt. (Mit php-include kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht, ob zusätzlich möglich.)

Zitat:
[*]BB-Code Unterstützung wäre nicht schlecht
Hat es bisher m.W. nicht.

Zitat:
[*]Unterstützt werden sollten: Template-Veränderungen und mindestens die beiden Sprachen Englisch und Deutsch zum auswählen.
Man kann das Template ziemlich gut anpassen und ich habe auch TP-Seiten mit Template-Switcher gesehen.

Zitat:
[*]Man sollte möglichst alles konfigurieren können.
TP erscheint mir flexibler als die CMS, die ich bisher ausprobiert habe. Bin aber selbst noch am Testen, was man alles so konfigurieren kann.

Zitat:
[*]Es braucht keinen Kalender, Topliste, Statistiken oder ähnlichen Krams, denn es soll Schlicht werden.
Hat es glücklicherweise nicht!


Geändert von Winters (08.04.2004 um 19:37 Uhr).
  #3  
Alt 05.04.2004, 12:31
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.
Zitat:
Zitat von Winters
Kategorien ja, Unterkategorien sind in Planung, glaube ich.

Hat es bisher m.W. nicht.(BB-Code)
Das sind 2 nicht so vorteilhafte Punkte. Gibts von dem Script denn schon was stabiles und wo?

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #4  
Alt 05.04.2004, 14:30
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 831
Benutz den X-Mentor und pass ihn dir ein klitzekleines bischen an - da ist dein CMS *gähn*

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 05.04.2004, 22:12
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Benutz den X-Mentor und pass ihn dir ein klitzekleines bischen an - da ist dein CMS *gähn*
Das erfüllt nicht so ganz wirklich meine Vorstellungen.

Finde einfach nix Hat nicht noch einer ein Ass im Ärmel?

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #6  
Alt 06.04.2004, 08:17
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Bern / Schweiz bald wieder Frankfurt am Main
Beiträge: 165
Schau Dir mal CMSimple aus DK an:

http://www.cmsimple.dk/

ist sehr einfach zu bedienen und arbeitet nur mit PHP und Flatfiles. Über die Performance kann ich Dir allerdings nichts sagen. Es gibt auch eine dt. Seite dazu:

http://www.cmsimple.dk/de/

Norbert

__________________
Norbert
Die große Frage: Was geschah beim Urknall?
God typed: "unzip universe.zip"
  #7  
Alt 06.04.2004, 10:12
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Danke für den Tipp, ist aber auch nicht so ganz das was ich suche. Habe gestern 40 Seiten bei Hotscripts duchgeguckt

Komme wohl um das anpassen einer Software nicht rum. Und da das PHPKIT am nächsten ist und ich da schon Ercfahrung mit habe nehme ich entweder das, oder das Mambo OS.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #8  
Alt 06.04.2004, 14:30
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von MaMo
Hi.
Das sind 2 nicht so vorteilhafte Punkte. Gibts von dem Script denn schon was stabiles und wo?

MfG MaMo
Ist noch in Gamma, die Adresse: http://textpattern.com.
Forum: http://forum.textpattern.com

Achtung, was du (wahrscheinlich) mit Kategorien meinst, heißt dort "Section", also möchtest du "Subsections", "Category" ist etwas anderes!

  #9  
Alt 06.04.2004, 14:35
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Hab mich nun für Mambo OS entschieden.

Hatte noch IF-CMS gefunden, aber dort gings irgendwie nur auf Italienisch

Hier werde ich jetzt rumwerken: www.mamo-net.de/cms

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #10  
Alt 06.04.2004, 21:07
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Viel Glück damit!

  #11  
Alt 06.04.2004, 21:26
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Danke

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #12  
Alt 07.04.2004, 16:28
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
So, ich habe mal ein wenig angefangen zu schustern: http://mamo-net.de
Eure Meinung dazu?

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #13  
Alt 07.04.2004, 16:56
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich würde vielleicht die Seitenbewertung rausnehmen, denn die macht an sich keinen Sinn.
Ausserdem würde ich darüber nachdenken auch die Information wann und von wem eine Seite geschrieben wurde zu entfernen.
Letztendlich interessiert sich doch keinen Besucher für den Namen des Autors (zumal die Seiten sowieso nur von dir geschrieben werden) oder das genaue Datum seit dem eine Seite deiner Homepage besteht.
Ansonsten: sehr hübsches und augenfreundliches Layout, gefällt mir

  #14  
Alt 07.04.2004, 21:12
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Zitat:
Zitat von exe
Ich würde vielleicht die Seitenbewertung rausnehmen, denn die macht an sich keinen Sinn.
Ausserdem würde ich darüber nachdenken auch die Information wann und von wem eine Seite geschrieben wurde zu entfernen.
Letztendlich interessiert sich doch keinen Besucher für den Namen des Autors (zumal die Seiten sowieso nur von dir geschrieben werden)
Entfernt!!

Zitat:
Zitat von exe
oder das genaue Datum seit dem eine Seite deiner Homepage besteht.
Doch, da das übergreifend ist und sich auch auf News auswirken, sollte das doch da blaiben.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #15  
Alt 07.04.2004, 21:55
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von MaMo
Doch, da das übergreifend ist und sich auch auf News auswirken, sollte das doch da blaiben.
In dem Fall ist das Datum vielleicht angebracht.
Ich muss gestehen das Datum alleinstehend, so wie du es jetzt gelöst hast, stört auch nicht mehr, im Gegenteil, es passt sich eigentlich ganz gut ins Design ein.
Ein letzter Punkt noch (dann bin ich still ): die Navigation, Überschriften und Links sind bei mir in einer serifenlosen Schriftart wie Arial dargestellt, der Rest der Texte aber in einer Times ähnlichen Schriftart. Ist das so gewollt und/oder bin ich der einzige bei dem das so ist?

  #16  
Alt 07.04.2004, 22:24
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Eigentlich steht überall als Font "Trebuchet MS, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif". Mache mal bitte ein Screenshot und markiere die Stellen wo das so ist, damit ich da evtl. mal wieder im Code hacken kann

Zitat:
Ein letzter Punkt noch (dann bin ich still )
Bloß nicht, möchte noch mehr Verbesserungsvorschläge

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #17  
Alt 07.04.2004, 23:28
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich hab nochmal genauer geschaut. Das normaler Text im Times Stil dargestellt wird beschränkt sich auf die Seite Viscacha Board => Informationen, bei den anderen stimmen die Schriftangaben.
Trotzdem noch ein Screenshot: http://www.johannes-klose.de/tmp/mamonet.jpg

  #18  
Alt 08.04.2004, 12:24
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi.

Danke für deinen Hnweis. Habe jetzt einfach alle Schirftwarten weggelassen und lasse den Standardstyle wirken. Müsste nun gehen.
Weiterhin habe ich leider im Opera starke Schwächen entdeckt.

Edit: Opera geht nun auch...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #19  
Alt 08.04.2004, 13:32
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ja, die Schriftart stimmt jetzt

  #20  
Alt 08.04.2004, 13:52
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Gut. Haste noch mehr Vorschläge?

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 21:19
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
Suche Portal-System für Partyseite summimasta Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 15.06.2004 14:11
Suche CMS System Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 26 06.04.2004 02:40
Suche Content Mangement System welches... Wayne Blog, CMS, Wiki und Sonstige 4 16.09.2002 21:07






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24