Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 16.04.2004, 17:23
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354

Suche deutsche Wortliste oder Deutsch-Englische


Hi Leute,
kennt jemand von euch eine umfangreiche Wortliste, die es irgendwo
(am besten als Freeware) im Netz zu saugen gibt. Bräuchte die nämlich testweise für ein PHP-Script.

Übersetzungsprogramme gibt es zwar genug im Netz, das Problem ist nur, dass die Autoren ihre Daten meistens nur verschlüsselt mitliefern, um zu verhindern,
das sich jeder an ihren Daten bedienen kann! Ist auch verständich, wenn man bedenkt, was für Arbeit dahinter steckt!
__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #2  
Alt 16.04.2004, 17:35
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
aspell-de

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 17.04.2004, 11:55
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
http://www.vds-ev.de/denglisch/angli...ismenliste.php

  #4  
Alt 17.04.2004, 13:48
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Danke für eure Hilfe.
Habe inzwischen auch selbst noch was gefunden, sehr umfangreich, als
6MB große TXT-Datei herunter zu laden:

http://dict.tu-chemnitz.de/help.html#download

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber da ich bei meinem Webspace-Anbieter leider keine Pspell oder Aspell-Dunktionen habe, wohl eine gute Möglichkeit.
Als eine Datei abspeichern und anschließend von PHP parsen zu zu lassen ist wohl keine allzu gute Idee, daher werde ich sie vwahrscheinlich in eine Datenbank einlagern,
das kostet leider auch recht viel Speicherplatz.
Es würde sich natürlich noch anbieten, sie in mehrere kleine
Dateien aufzuspalten, für jeden Buchstaben eine (oder gar für jedes Wort) halte ich bei der mehreren hundert-tausend enthaltenen Wörtern nicht für sinnvoll.
Am besten ist es sicherlich -sofern man damit nicht die Datenbank zustopfen will-, immer die für jede vorkommenden Kombination der ersten beiden buchstaben eine Datei zu erstellen, allerdings kommt das wohl nicht an den Komfort einer Datenbank heran,
mit dieser ließen sich schließlich auch Ähnlichkeiten zwische Worten berechnen und in einer extra-Tabelle abspeichern!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #5  
Alt 17.04.2004, 14:40
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich würde das schon in eine Datenbank ablegen.
Wie du schon sagtest, eine Datenbank ist sehr viel komfortabler, auch in Hinblick auf Ähnlichkeiten, Wartbarkeit usw. Die Liste umfasst für jedes Wort ja auch verschiedene Parameter (Wortart, Varianten, Beschreibungen usw.) wofür eine ordentliche Datenbank auch sehr viel praktischer im Umgang wäre.
Mal davon abgesehen: die Liste umfasst knapp 130.000 Wörter, dass ist, beispielsweise für eine MySQL Datenbank, doch kein Problem.
BTW: danke für den Tipp Ich suche auch schon seit längerem nach einer brauchbaren Wortliste.

  #6  
Alt 17.04.2004, 23:32
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
@exe: Hast schon recht, der Link ist auf der Seite der TU Chemnitz allerdings reichlich versteckt angebracht, ich selbst bin über Google und andere diverse Seiten 3mal auf die Seite gelangt, bis ich den Link entdeckt habe! Das Problem ist auch nicht, dass MySQL streiken könnte, das ist für die meisten Datenbanken wohl noch im Bereich von Peanuts. Ich habe online aber leider nur 100MB DB-Speicher, mit den Verknüpfungen zwischen Wörtern, falls man die in einer extra-Tabelle speichert, ist das einiges, was da an Speicherplatz draufgeht!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #7  
Alt 15.09.2006, 16:17
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Die neue Download-Adresse ist:

BEOLINGUS: Deutsch <-> Englisches Wörterbuch / Dictionary - TU*Chemnitz

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Suche: Deutsche install anleitung für CuteCast 1.2 bio110 Forensoftware 6 23.04.2004 21:48






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25