Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.08.2004, 14:05
Suchender
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Schlitz
Beiträge: 3

Auf der Suche nach einem CMS


.. stolpere ich seit Jahren durch das Internet und habe Portale, wie PHP-Nuke, opn oder e109 ausprobiert und getestet.
Dann kamen Typo3, Mamboserver, Contenido und einige andere an die Reihe. Zwischendurch ein Ausflug zu den Foren PHPBB, IB und WBB.
Danach habe ich dixit getestet.

Doch bisher habe ich noch nicht das richtige gefunden.

Allerdings, habe ich mittlererweile herausgefunden, was ich suche.

- Basissystem PHP und MySQL
- Trennung von Layout, Code und Inhalt
- schlank, performant und sauber programmiert
- mehrere Menüebenen / -hierarchien abbildbar
- Kategorien / mehrere Hierarchien
- Druckfunktion für Artikel
- Kommentarfunktion (abschaltbar)
- Benutzerverwaltung / Gruppen
- Erweiterung um Module (auch eigenprogrammiert)
z.B.:
- Links (vorschlagbar, mit Kategorien)
- Medienverwaltung (upload, mit Kategorien)
- kleines Forum
- Kalender (Eventliste)
- kleiner Shop
- ....

Die einzelnen Layouts für die Seite sollten in Dreamweaver o.ä. erstellt werden können. Ebenso die StyleSheets. (Damit die Administration nicht überladen wird)

Gedacht habe ich mir das für unsere Vereinsseite.
Alle anderen Projekte habe ich wieder sterben lassen.

Das ganze sollte OpenSource sein und möglichst nichts kosten.

Ich weiß, das ist ganz schön viel für meinen ersten Fred. Ich hoffe allerdings das die Antworten nicht ganz so harsch ausfallen.

Ach, so :
Ich bin hier sicherlich ein Oldie (über 40) in diesem Board.
Mit Programmiererfahrung in Basic, Cobol, Pascal seit Mitte der 80er und mittlererweile auch mit HTML, PHP seit Ende der 90er. OOP fällt mir noch schwer.
Habe allerdings keine Lust das Rad neu zu erfinden, deshalb suche ich.

Viele Grüsse

Peter
  #2  
Alt 17.08.2004, 14:20
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Hallo,

bitte verrate uns doch, was Dir an den einzelnen CMSen nicht gefallen hat.

Typo3 oder Mambo sind an sich sehr, sehr gute Lösungen.

  #3  
Alt 17.08.2004, 16:06
Suchender
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Schlitz
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Lian
Hallo,

bitte verrate uns doch, was Dir an den einzelnen CMSen nicht gefallen hat.

Typo3 oder Mambo sind an sich sehr, sehr gute Lösungen.
Ich finde, das die von mir genannten großen Systeme zu viele Möglichkeiten der Administration bieten und deshalb stark überladen sind.

So erscheint es mir wenig sinnvoll, Layout und Styles einer Webseite per Adminoberfläche zu administrieren, da doch das wichtigste der Inhalt und die Menüstruktur sind.

Bei Gelegenheit schreibe ich auch gerne mal ein paar Zeilen zu den vorn mir getesteten Systemen.

  #4  
Alt 17.08.2004, 20:53
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Ich würde dir KooBI empfehlen. Dazu gibts bereits ein paar Themen, schau dir diese einfach mal an

  #5  
Alt 21.08.2004, 15:40
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Hallo,

ein schlankes, aber noch relativ unbekanntes CMS ist Etomite (früher "PhaseCMS").
Info: www.etomite.org

  #6  
Alt 26.08.2004, 12:01
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 35
ich kann dir typo3 äusserst empfehlen. Ich habe nun schon 12 Webseiten damit umgesetzt und wenn du damit einmal klar kommst, gibt es nichts angenehmeres mehr, als mit typo3 eine webseite zu erstellen. Habe zuvor auch viel Zeit mit der Evaluation verbracht und war von den vielen Aussagen, dass typo3 komplex sei, etwas eingeschüchtert worden. Doch mit etwas technischem Verständnis und einer Einarbeitungszeit von ein paar Wochen (Entwicklung der ersten typo3 webseite - praxis ist die beste übung) lernst du eigentlich das sehr schnell kennen.

Die Vorteile an typo3 ist die flexibilität, den umfang, zahlreiche Erweiterungen und ein hohes grad an customization möglichkeiten dank typoScript (keine Programmiersprache sondern eine Definitonssprache!).

Wenn du fragen dazu hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 21:19
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
suche hoster - ohne einrichtungsgebühr robin Webspace, Webserver, Domains 19 30.07.2004 00:47
Erweiterte Suche Blacky1 Informationen, Anregungen und Kritik 2 09.05.2004 15:41
Suche: ncurses Doku exe Programmierung und Datenbanken 1 15.09.2003 18:23






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24