Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.01.2010, 00:32
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88

Statisch - dynamisch => Definition?


Hallo zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, wo eine statische Seite aufhört, solche zu sein bzw. wann spricht man von einer dynamischen Website? Sobald ich ein CMS bzw. eine Blogsoftware benutze und statisch, wenn es reiner HTML-/CSS-Code ist?
  #2  
Alt 24.01.2010, 05:15
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 107
Statisch ist eine Seite immer dann, wenn sich der Inhalt einer Seite nicht automatisch ändert.
Dynamisch wird eine Seite, wenn man eine Programmiersprache wie PHP benutzt um z.B. automatisch Text zu laden, wie die letzten X Einträge der Datenbank, wie bei der Startseite eines Blogs.

  #3  
Alt 25.01.2010, 17:53
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Okay, danke für die Aufklärung.
D.h. also entweder ich müsste dann PHP oder eine ähnliche Sprache anwenden und dann würde ich mir ja theoretisch so ein kleines individuelles CMS zusammenbasteln. Oder ich greife eben auf Software wie Wordpress, diverse CMS etc. zurück. Im Prinzip fällt doch alles - auch Blogsoftware - unter den Oberbegriff CMS oder?
Und statische Seiten sind wohl Schnee von gestern, allein schon aus praktischen Gründen(?)

Schönen Gruß

  #4  
Alt 25.01.2010, 20:45
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 44
Jein.

Du kannst auch eine Seite dyn. erstellen und die Ausgabe "speichern/cachen". Das wäre aus meiner Sicht auch Statisch ( => Hauptkontent statisch gespeichert => keine DB Abfrage dafür mehr nötig)
Machen viel CMS / BLog s whatever so.

  #5  
Alt 25.01.2010, 23:30
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
Im Prinzip fällt doch alles - auch Blogsoftware - unter den Oberbegriff CMS oder?
Alles - nein, Blogsoftware - ja.
Dynamische Seiten, machen noch lange kein CMS.

Zitat:
Und statische Seiten sind wohl Schnee von gestern, allein schon aus praktischen Gründen(?)
Nein - Man muss immer abwiegen, was von nutzen ist und was nicht.
Eine Seite die sich nicht ändert, wie eine Visitenkarte oder die Firmenpräsenz vom Maler Müller benötigt keine dynamisch generierten Seiten.

  #6  
Alt 26.01.2010, 03:36
Benutzerbild von blogme
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Alles - nein, Blogsoftware - ja.
Dynamische Seiten, machen noch lange kein CMS.
Oder hast Du es jetzt umgekehrt gemeint - CMS kann auch statische Seiten erzeugen. Es ist einfach eine Software, um Webseiten zu erstellen. Und dynamische Seiten brauchen noch längst kein CMS? Ähm... wenn es um Webdesign oder besser gesagt Programmierung geht - dann stoße ich anscheinend an meine Grenzen.

Zitat:
Nein - Man muss immer abwiegen, was von nutzen ist und was nicht.
Eine Seite die sich nicht ändert, wie eine Visitenkarte oder die Firmenpräsenz vom Maler Müller benötigt keine dynamisch generierten Seiten.
Mhmm... Im Prinzip nicht. Aber wenn man von dem anfänglichen Konzept irgendwann abweicht und es kommen dann nach und nach Unterseiten dazu - dann muss ich ja z.B. manuell auf jeder Seite der Internetpräsenz das Navigationsmenü um diese neue Seite erweitern. Könnte dann auf die Dauer echt aufwendig werden(?)

  #7  
Alt 26.01.2010, 06:19
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von blogme Beitrag anzeigen
...CMS kann auch statische Seiten erzeugen. Es ist einfach eine Software, um Webseiten zu erstellen.
Um Webseiten zu verwalten, aber ja.

Zitat:
Und dynamische Seiten brauchen noch längst kein CMS?
Ja.

Zitat:
Mhmm... Im Prinzip nicht. Aber wenn man von dem anfänglichen Konzept irgendwann abweicht und es kommen dann nach und nach Unterseiten dazu - dann muss ich ja z.B. manuell auf jeder Seite der Internetpräsenz das Navigationsmenü um diese neue Seite erweitern. Könnte dann auf die Dauer echt aufwendig werden(?)
Das Wörtchen "wenn" spielt hier eine große Rolle.

Antwort


Stichworte
cms, dynamisch, statisch

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Definition "Framen" chrystie Forensoftware 0 08.02.2008 10:31
Farben in einem Bild dynamisch ändern... DerTobi75 Programmierung und Datenbanken 2 05.01.2007 22:15






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24