Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.08.2005, 19:02
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

Screenshots von Fernsehbildern


Hallo zusammen.

Ich möchte mal eine ganz einfache Frage an euch stellen, auf die ich noch keine gute Antwort im Internet gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen.

Ist es erlaubt, Screenshots vom Fernsehprogramm zu machen und diese dann für eigene Zwecke zu verwenden?

Also wenn ich über meine TV-Karte das Fernsehprogramm laufen habe, etwas interessantes sehe, einen Screenshot mache ... darf ich den dann in meinem Blog begleitend zu einem Artikel veröffentlichen? Oder gibt es dann Stress mit den TV-Sendern?
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 20.08.2005, 20:02
Benutzerbild von H75
H75 H75 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 19
Hm gute Frage. Ich mache das schon lange so z.B. 9Live und die Lösungen zu den 0190/01379-games

  #3  
Alt 20.08.2005, 22:33
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Ich vermute, dass es nicht erlaubt ist. Es ist zwar die Aufnahme des Fernsehprogramms erlaubt, jedoch nur für private Zwecke und nicht für die Veröffentlichung. Mir sind aber keinerlei Urteile dies bezüglich bekannt.

  #4  
Alt 21.08.2005, 12:42
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Meines Wissens nach ist es erlaubt. Standbilder aus TV-Programmen dürfen veröffentlicht werden. Frag diesbezüglich z.B. mal bei treknews.de, die haben mehrere Galerien mit Standbildern aus verschiedenen Serien. Frage wäre noch ob man diese Bilder im Ganzen oder nur in Ausschnitten veröffentlichen darf. Und: ob man sie bearbeiten darf.

  #5  
Alt 23.08.2005, 21:51
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also ich werde morgen mal ne Mail an ProSiebenSat.1 schicken, was die davon halten und dann werde ich mal sehen ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so verboten ist wenn ich das Senderlogo z.B. drin lasse. Aber naja. Ich lass mich mal überraschen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 23.08.2005, 23:06
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Ich kann mir auch nicht vorstellen, da du die screenshots ja für eine Berichterstattung nutzen würdest
aber fragen kosts ja bekanntlich nichts

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #7  
Alt 24.08.2005, 17:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Also ich werde morgen mal ne Mail an ProSiebenSat.1 schicken, was die davon halten und dann werde ich mal sehen ...
Wenn du eine Antwort hast, teile uns den Kern dieser bitte einmal mit. Vielen Dank!

__________________
Jan Stöver
  #8  
Alt 25.08.2005, 15:17
Benutzerbild von Sven
:- )
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 38
Solange das ganze nicht kopiergeschützt ist dürfte das ganze weniger ein Problem darstellen (notfalls analog, da gibts keine Probleme). Du wirst ja kein Handel damit treiben, oder??

Gruss

  #9  
Alt 25.08.2005, 18:07
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Off-Topic:
Das denkst du! TVBlogger.de macht regelmäßig sehr viel Geld damit!
Nein, Quatsch. Das wird lediglich für journalistische Zwecke gebraucht. Daniel verdient kein Geld damit und wenn in Zukunft Werbung auf der Seite geschaltet wird, dann nur zur Finanzierung des Webspaces.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #10  
Alt 25.08.2005, 19:38
Benutzerbild von Sven
:- )
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 38
Ich muss gestehen, dass ich mir seine Website vorher nicht angeschaut hab

  #11  
Alt 25.08.2005, 21:22
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Schade, Sven. Das solltest du unbedingt einmal nachholen

Nebenbei: Noch keine Antwort von der ProSiebenSat.1 Media AG

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #12  
Alt 25.08.2005, 22:45
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von frederic
Zukunft Werbung auf der Seite geschaltet wird, dann nur zur Finanzierung des Webspaces.
also wennich mich recht entsinne, wird dort google adsense geschaltet! also eindeutig kommerziell auch wenns nur für die eigenfinanzierung ist!

steh im moment vor so einem ähnlichen problem. darf man für ein privates projekt fotos mit bier (wo auch die biermarke erkennbar ist) ins netz stellen?!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #13  
Alt 27.08.2005, 17:54
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Die Schaltung von Werbung ist kommerziel, auch wenn diese nur zur Begleichung der Selbstkosten dienen. Jedenfalls bin ich auf die Antwort gespannt

  #14  
Alt 14.09.2005, 20:56
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Nicht direkt Bilder ... aber Videos:
Zitat:
Fernsehmitschnitte aus dem Internet legal

11.09.2005 by m-pax Im Internet gibt es viele Möglichkeiten Folgen von TV-Serien oder ähnliche Fernsehmittschnitte herunterzuladen. Mit vowe hatte ich nun eine kurze Diskussion ob es legal oder illegal sei Mitschnitte aus dem Fernsehen per Internet zu verbreiten. Stiftung Warentest schrieb dazu:
Sampler. Auch für selbst zusammengestellte Sampler oder etwa Mitschnitte aus dem Radio und Fernsehen gilt: Völlig legal für die private Verwendung und die Verbreitung, wenn nicht irgendein Kopierschutz umgangen wird.
Demnach sollte es kein (rechtliches) Problem darstellen a) Mitschnitte zu verlinken b) Mitschnitte selbst zu Verfügung zu stellen und c) zu Downloadmöglichkeiten von Mitschnitten wie zum Beispiel torrents zu verlinken. Toll fände ich, wenn sich die c’t mal des Themas annehmen würde.
Quelle: http://www.m-pax.de/archives/100

Was also sollte gegen Screenshots sprechen?

__________________
Jan Stöver
  #15  
Alt 14.09.2005, 21:01
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Vielen Dank Jan. Das bringt mich doch ein wenig weiter. Denn ProSiebenSat.1 hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Vielleicht rufe ich die Tage auch einfach mal bei irgendeinem Sender an und frag die, wie die dazu stehen. Daraus muss sich ja nen Gesamtbild abbilden lassen.

Blogs wie medienrauschen verwenden für ihre Artikel auf Screenshots. Von daher dürfte das wirklich kein Problem sein. Ist ja eine Überlegung wert, wenn meine TV-Karte wieder lüppt und ich die Screenshots in angemessener Qualität hinbekomme.

Dann bin ich nicht so an die Fotoarchive der einzelnen Pressestellen gebunden.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #16  
Alt 14.09.2005, 21:11
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Im Endeffekt kommt es im Einzelfall wohl darauf an, wofür die Screenshots verwendet werden. Da ihr kaum bösartig berichtet, gilt das für die Sender ja eigentlich als Werbung. Selbst kritische Berichte - solang diese gut recherchiert sind und auf Fakten basieren - dürften keine Probleme darstellen.

Was ich z.B. neulich gesehen habe musste ich unbedingt festhalten. Ein TV-Shop verkauft ein Spielzeugauto mit eingebauter Fernbedienung. Ist doch doof wenn man das Auto nur an diesem selbst fernbedienen kann - oder?

Ich hänge es einfach mal hier an ... was soll passieren? Werde ich jetzt verhaftet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshots-fernsehbildern-hse24automiteingebauterfern.jpg  

__________________
Jan Stöver
  #17  
Alt 14.09.2005, 21:14
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Naja verhaftet wirst du sicher nicht. Aber "nichts ist unmöglich" gilt heutzutage leider auch für das Streitspiel Gesetz vs. Internet. Sehen wir ja immer wieder an Beispielen.

Ich will ganz sicher nicht verklagt werden. Und kritische Berichte beruhen bei uns nicht immer auf Fakten, sondern meist auf persönliche Warnehmung. Könnte schon etwas heikler werden ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #18  
Alt 14.09.2005, 21:20
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Ich will ganz sicher nicht verklagt werden. Und kritische Berichte beruhen bei uns nicht immer auf Fakten, sondern meist auf persönliche Warnehmung. Könnte schon etwas heikler werden ...
Wobei du dann wegen dem Bericht an sich und sicher nicht wegen den Bildern angreifbar bist.
Eines ist klar - eine schriftliche Erlaubnis der Sender ist in diesem Fall Gold wert und sichert dir die Zukunft. Sobald du dir bei jedem zweiten Beitrag Gedanken machen musst, ob du dadurch angreifbar wirst, hört es auf Spaß zu machen. Es wird aber sicher keine Pauschal-Erlaubnis geben.

__________________
Jan Stöver
  #19  
Alt 19.09.2005, 23:39
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

schaut Euch doch mal im Urheberrechtsgesetz nach dem Zitatrecht (§51) um, der regelt die Verwendung von Bildzitaten.
Zitat:
Zitat von digitalPHOTO, Heft 09/05, Seite 23, Autor: Dr. Frank René Remmertz
Die Veröffentlichung von Fotos zu Berichtszwecken erlaubt das Zitatrecht nach §51 Urheberrechtsgesetz. Danach ist es zulässig, Fotos in einem durch den Zweck gebotenen Umfang zu zitieren, sprich zu veröffentlichen. Zu unterscheiden ist, ob der Beitrag zu wissenschaftlichen oder sonstigen (insbesondere gesellschaftspolitischen) Zwecken erfolgt. In einem eigenen wissenschaftlichen Werk ist die Übernahmeganzer Fotos in der Regel zulässig, wenn dies durch den wissenschaftlichen zweck geboten ist (so genanntes Großzitat nach § 51 Nr.1 UrhG).
[...]
Für die Presseberichterstattung von Bedeutung ist das so genannte Kleinzitat nach § 51 Nr.2 UrhG. Dies erlaubt die Wiedergabe von Fotos aus Gründen der Pressefreiheit. Nach dem Wortlaut der Vorschrift sind an sich nur Ausschnitte und nicht ganze Fotos gestattet. Nach der Rechtsprechung sind aber auch ganze Fotos erlaubt, wenn der Zweck der Berichterstattung dies rechtfertigt. Dies ist meistens der Fall, da einzelne Ausschnitte wenig bis gar keine Aussagekraft haben. Entscheidende Voraussetzung in Pressebeiträgen ist aber, dass das Foto der Erläuterung des Inhaltesdes textes dient.
Das Foto darf nicht lediglich Illustrationszwecken dienen ...
Das bezieht sich zwar auf Fotografieen, aber der Unterschied zum Screenshot dürfte so unendlich groß nicht sein, außerdem bezieht sich der Artikel in seinem Verlauf auch auf einen Fall, in dem Bilder aus dem Film "Metropolis" (gehen die auch als Screenshots durch?) zur Illustration verwendet wurden, wobei der Bericht in dem Fall mit dem Film nichts zu tun hatte, weshalb die Verwendung der Bilder unzulässig war.

Schönen Gruß,

Martin

  #20  
Alt 20.09.2005, 19:18
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hallo Martin.

Ich danke dir für den Hinweis. Das deutet doch wirklich alles darauf hin, dass die Screenshots legal sind. Mal schauen, ob und wann ich welche online stellen kann. Noch funktioniert meine TV-Karte nicht

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #21  
Alt 21.09.2005, 17:14
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 6
Hallo Daniel,

freut mich, wenn ich helfen konnte, aber für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.
Im Urheberrechtsgesetz kann man hier "schmökern": http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/.

Schönen Gruß,

Martin

  #22  
Alt 09.12.2005, 23:08
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 36
Hallo Daniel,

hast du eigentlich zu dem Thema mal ein Statement von irgendeinem Sender bekommen?

  #23  
Alt 10.12.2005, 12:55
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hallo frolix.

Ich habe die Sender der ProSiebenSat.1 Media und der RTL Gruppe angeschrieben und - man glaubt es kaum - keiner der Sender hat mir eine Antwort zukommen lassen. Traurig, aber was will man machen ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #24  
Alt 10.12.2005, 13:24
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 36
Übel.... die scheinen es echt nicht noetig zu haben

  #25  
Alt 12.12.2005, 02:51
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Versuchs mal bei öffentlichen, die haben mehr Zeit für sowas...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
InvisionBoard 2.0 AdminPanel Screenshots Creator Forensoftware 1 24.01.2004 10:08






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25