Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 15.10.2006, 01:30
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147

schlankes, sicheres, open source Forum


Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit der "anderen Seite" bei Foren. Sprich: bisher war ich immer nur als User bzw. Moderator tätig.
Nun möchte ich mir bald Webspace kaufen - und dort unter anderem ein Forum (Board, also keine Baumansicht) laufen lassen.
Ich habe mich umgeguckt, viel gelesen, Vergleiche gemacht, etc. aber bin da nicht wirklich weitergekommen bzw. suche & benötige ein paar persönliche Erfahrungsberichte und Tipps.

Erstes Kriterium:
das Forum soll open source sein (nicht "nur" Freeware!)

Zweites Kriterium:
es soll 'sicher' sein (mehr dazu unten)

Drittes Kriterium:
es soll 'schlank' sein

Viertes Kriterium:
suchmaschinenfreundlich (mehr s.u.)


Es werden sich nicht übermäßig viele anmelden - es bleibt also recht überschaubar.
Ich werde der einzige Admin/Moderator sein.
Generell stehe ich auf schlichte/puristische Designs. Entsprechend sollte das Forum nicht nur so aussehen, sondern auch "so sein". Sprich: ich brauche eigentlich keine ungewöhnlichen oder besonderen Features. Ich werde vermutlich nichtmal irgendwelche Plugins installieren.
Ein ganz normales Forum, mit eMail-Benachrichtigung, Avataren/Signaturen, Private Nachrichten.
Es reicht, wenn ich die Farben ändern kann. Spezielle Themes/Bilder brauche ich nicht.
Sprache: deutsch oder englisch.

Das phpBB mit Standardaussehen sagt mir beispielsweise zu. Oder das punBB (ist übrigens bisher so mein "Favorit")

Zur "Sicherheit":
Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich mit so Forensystem aus, aber ich lese oft von Sicherheitslücken/Bugs, die dann ausgenutzt werden, etc.
Dementsprechend suche ich ein recht sicheres Forum (man könnte auch sagen: bug-armes Forum). Natürlich: fast unmöglich. Aber ich denke, wenn man auf viele Zusatfunktionen etc verzichtet (die brauch ich ja nicht), dann sollte das eher machbar sein.

Zur "Suchmaschinenfreundlichkeit":
Das ist _sehr_ wichtig. Google sollte jeden Thread/jeden Beitrag erfassen können.
Das Forum ist öffentlich (auch für Gäste lesbar und in einigen Bereichen dürfen Gäste auch schreiben). Bisher kenne ich nur diese Archivseiten, wo man dann mit einem Link zum Thread kommt. Damit wäre ich auch einverstanden.
Dementsprechend sollte das Forum auch möglichst sauberen Code ausspucken. Schlanker/ordentlicher Code.
Die URLs sollten auch .. wie hieß das noch ... also, so leserlich sein (vergleiche dieses Forum... boardunity.de/titel-des-threads.html) - genau sowas

Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wie oben schonmal erwähnt: bisher erscheint mir das punBB recht sympathisch.
Aber das hab ich noch nie benutzt und generell hör ich auch nur sehr wenig davon.
  #2  
Alt 09.11.2006, 01:52
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Kann mir da keiner weiterhelfen?

  #3  
Alt 09.11.2006, 11:45
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
SEO phpBB :: Allgemein Informationen
(basic)phpBB ist inzwischen "sicher", daher sehe ich da kein Problem

ansonsten gehe ich davon aus, dass Du die einschlägigen Forenauflistungen schon durchforstet hast

wenn Du noch keinen eigenen Webspace hast, kannst Du auch mit XAMPP einfach einen lokalen Server laufen lassen um Dir die einzelnen Foren genau anzusehen
diese Entscheidung kann Dir IMO aber keiner abnehmen was für dein Projekt perfekt ist

Ich würde wenn du in PHP+MySQL nicht einigermassen bewandert bist aber zu einem verbreiteten System raten,
einfach weil die Community idR größer ist und man so leichter an Modifikationen kommt, die evtl exotischer Natur sind (kann ein guter Support immer wett machen, bzw auch kleine Boards haben oft eine sehr active Community) und es einfach dann auch sicherer ist von dem Board wieder wegzukommen wenn dieses mal eingestellt wird, oder den Ansprüchen schlicht nicht mehr genügt

  #4  
Alt 23.08.2007, 04:01
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a

Gerne


Gerne und danke fürs Feedback
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Open Source Boards ayin Forensoftware 12 28.11.2012 11:05
Open Source Jahrbuch 2005 Jan Stöver Boardunity-Talk 1 27.03.2005 20:08
Mambo Open Source 4.5 Beta 1 released Matix Blog, CMS, Wiki und Sonstige 1 16.10.2003 17:53






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24