Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Warum registrieren, wenn man nichts zu sagen hat? (https://boardunity.de/registrieren-man-nichts-sagen-hat-t2799.html)

csn! 04.02.2005 08:40

Warum registrieren, wenn man nichts zu sagen hat?
 
Hi

Ich möchte hier mal das Thema 0-Poster ansprechen. Benutzer, die sich auf einem Board registrieren, jedoch nie einen Beitrag verfassen.
Momentan habe ich 690 registrierte Benutzer, davon 342 :eek: 0-Poster.
Gäste können seit Beginn alle Beiträge lesen. Es kann also nicht daran liegen, dass sich Benutzer registrieren, nur um lesen zu können.
Warum registriert man sich, wenn man nicht an der Community teilhaben möchte? Und natürlich stellt sich auch die Frage, wie man diese Benutzer zum Schreiben animieren kann.

Boardster 04.02.2005 11:04

Zitat:

Warum registriert man sich, wenn man nicht an der Community teilhaben möchte?
Ganz einfach: oft sind Anhänge, Suchfunktion, Benutzerprofile nur für reg. Mitglieder verfügbar. Ich selbst lurke mich durch so manches Forum und bin dort nur wegen den oben genannten Funktionen registriert.

Ideen, um andere Benutzer zum Schreiben zu animieren:
  • offene Fragen stellen
  • kontroverse Diskussionen einleiten
  • neue Mitglieder direkt per PN anreden (und sie um eine Kurzvorstellung in einem extra dafür eingerichteten Forum bitten)
  • E-Mail-Prüfung abschalten (manche neuen Mitglieder wollen direkt drauflos schreiben und vergessen dabei die Freischaltung ihres Benutzerkontos; die daraufhin folgende Fehlermeldung quittieren dann manche Mitglieder nichtswissend und verärgert)
  • ...

Indigo 04.02.2005 11:28

EDIT...

Bitte löschen...

Gast 04.02.2005 11:55

Email-Verifizierung ausschalten...seeeehr, sehr gute Idee. Es gibt nichts was ich nerviger finde. Und Fake-User wird es so oder so geben, ob mit oder ohne Verifizierung.

hmueller 04.02.2005 15:27

Zitat:

Zitat von LQ
Email-Verifizierung ausschalten..

...oder eine Funktion, bei der man auch ohne Verifizierung sofort schreiben kann, aber der Zugang nur 48 Stunden o.ä. gültig ist. Innerhalb dieses Zeitraum muß man dann seinen Account per E-Mail-Link bestätigen. Nur so ne Idee.

Philipp Gérard 04.02.2005 16:00

Oder Gäste posten lassen, wie bei ZEITDENKEN. Wir hatten damit noch keine Probleme.

LonelyPixel 04.02.2005 16:10

Ein weiterer Grund könnte doch auch die Verwaltung gelesener Themen sein, die man als Gast nicht (oder wenigstens nicht so toll) hat. Oder auch die Benachrichtigung. Ich kenn auch ein paar Nullposter persönlich, ich unterhalt mich oft mit ihnen IRL und bekomm gelegentlich mit, dass sie neue Beiträge schnell lesen. Weiß aber net so genau, warum die nix schreiben. Wollen sicht vllt net überall mit einmischen?

csn! 04.02.2005 16:21

Die E-Mail Verifizierung habe ich nun mal deaktiviert. Mal sehen, ob sich etwas ändert...
Gäste posten lassen finde ich irgendwie nicht so schön, da deren Beiträge dann jeweils als User "Gast" bezeichnet werden. Wenn sich da mehrere "Gäste" unterhalten, verliert man schnell den Überblick und weiss nicht mehr, wer nun wer ist.

LonelyPixel 04.02.2005 20:04

Muss man als Gast nicht auch nen Namen eingeben? Ich kenn das jedenfalls so. Ansonsten isses echt doof, ja, is aber die Software dran schuld, und die kann man reparieren oder austauschen.

MrNase 04.02.2005 20:48

Beim vB kann man doch Benutzernamen für Gäste beim posten angeben?!

TRS 04.02.2005 20:57

Zitat:

Zitat von MrNase
Beim vB kann man doch Benutzernamen für Gäste beim posten angeben?!

Machen aber nur wenige Menschen.

LonelyPixel 05.02.2005 00:25

Ich kenn ein Forum, wo das erforderlich ist. ;) Aber das merkt sich den eingegebenen Namen für Gäste noch nicht, wie bei Blogs üblich afaict, was natürlich die ideale Lösung wäre: einmal den erforderlichen Namen eingeben und per Cookie immer den gleichen Namen schon drin haben.

Daniel Richter 05.02.2005 11:18

Zitat:

Zitat von Philipp Gérard
Oder Gäste posten lassen, wie bei ZEITDENKEN. Wir hatten damit noch keine Probleme.

Noch hattet ihr damit keine Probleme.
TVBlogger.de steht schon seit längerem unter massiven Beschuss von Spammern. Nachdem ich die Kommentarfunktion im Blog abgestellt habe machen sich die Viecher jetzt auf meinem Forum zu schaffen.
Das Schreibrecht für Gäste habe ich daraufhin abgestellt. Vorher lief alles bestens. Aber ich fürchte, dass das alles etwas mit dem blöden Wordpress zu tun hat ... *ärger*

LonelyPixel 05.02.2005 12:42

Automatischer Spam oder von Menschen? Gegen Bots könnte ein CAPTCHA Code (Grafik zum Abtippen) helfen.

TRS 05.02.2005 14:15

Zitat:

Zitat von LonelyPixel
Automatischer Spam oder von Menschen? Gegen Bots könnte ein CAPTCHA Code (Grafik zum Abtippen) helfen.

Gibt es das für das phpBB einen Mod, das das posten für Gäste nur mit Captcha erlaubt?

Daniel Richter 05.02.2005 15:12

Nein. So etwas gibt es nur für Registrierungen, soweit ich weiß.
Deshalb ist das auch keine Lösung des Problems ...

Jan Stöver 05.02.2005 18:19

Da hat Zeitdenken mit einer Eigenentwicklung natürlich einen kleinen Vorteil, was automatischen Spam angeht.

LonelyPixel 05.02.2005 19:28

Zitat:

Zitat von Daniel Richter
Nein. So etwas gibt es nur für Registrierungen, soweit ich weiß.
Deshalb ist das auch keine Lösung des Problems ...

Anderes Forum verwenden. :D

Daniel Richter 05.02.2005 19:34

Nö. Da der Spambot nur zuschlägt, wenn er sich nicht registrieren muss reicht das einfache Abschalten des Gast-Schreibrechts.
Wenn der Bot dann irgendwann sich auch noch registriert kommt der Code rein. Fertig.

Forenmensch 06.02.2005 22:59

Für das Vbulletin Board gibt es einen netten Hack, der ein nerviges Popup für nicht registrierte User und inaktive 0-Poster zeigt...

Habe damit gute Erfahrungen gesammelt, zum einen registrieren sich deutlich mehr User...
Zum anderen posten, mehr User als ohne das "Du hast ja noch gar nichts gepostet, trau dich..." Popup :).

Warum alle Foren soviele 0-Poster haben, verstehe ich trotzdem nicht...

Wahrscheinlich hoffen die 0-Poster durch die Registrierung, Zugang zu Unterforen zu bekommen, die sonst nicht sichtbar sind?

Daniel Richter 08.02.2005 07:21

Zitat:

Zitat von Forenmensch
Zum anderen posten, mehr User als ohne das "Du hast ja noch gar nichts gepostet, trau dich..." Popup :).

Ist nur die Frage, ob das so toll ist. Wir wollen hier in diesem Strang zwar klären, wie wir 0-Poster vermeiden können, sollten aber nicht ausser acht lassen, dass es genug 0-Poster und Gäste gibt, die einfach nichts schreiben sondern nur lesen wollen.

Das ist in einem Forum auch durchaus berechtigt und diese Userschaft möchte ich als Admin mit Sicherheit nicht vergraulen.

Zeus 09.02.2005 16:53

Nur die Frage ist, wenn die Leute dann he nur lesen wollen, warum sie sich dann reggen? Ok, wenn man dadurch spezielle Unterforen freischaltet versteh ichs, oder ne andere Info damit erreichen kann, aber sonst?

Wobei man da ja nur mal von sich selber ausgehen muss. Ich regg mich stellenweise auch nur am an Anhänge oder so zu kommen (vb-Hacks muss man sich oft reggen um dran hinzukommen).

Aber wenn ich nur lesen will brauch ich keinen Account.

Daniel Richter 09.02.2005 18:31

Zitat:

Zitat von Zeus
Nur die Frage ist, wenn die Leute dann he nur lesen wollen, warum sie sich dann reggen? Ok, wenn man dadurch spezielle Unterforen freischaltet versteh ichs, oder ne andere Info damit erreichen kann, aber sonst?

- Namenssicherung
- "Jetzt registrier ich mich und schreib aicj was" und dann kommt doch wieder etwas dazwischen, liest dann erst weiter und ist enttäuscht über die Community.
- Man nimmt sich vor ein Teil der Gemeinschaft zu werden und merkt, dass man da gar nicht reinpasst.
- Langeweile
- Neugierde

Es gibt viele Gründe, warum sich Leute registrieren und nichts schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25