Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 25.10.2004, 21:45
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Ich habe ja, wie schon geschrieben, mein kleines Board ins PHPmyForum konvertiert. Da kann ich natürlich wenig über die Performance sagen.
Allerdings gibt es beim PMF eine nette support Community und viele Extras wofür man woanders zahlen muss.

Auf alle Fälle ist es eine alternative zu den bekannten Foren. Auch gut natürlich mercury board, apboard, mybb uvm..
Habe ich auch alle schon wenigstens einmal installiert und getestet .

__________________
Julian Schmidl
  #27  
Alt 25.10.2004, 22:12
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Ich habe eine lange palette:

2. WBB 1.2
3. WBB 2.1
4. PhpBB 2.0.6 und die Plus 1.3 Version
5. PhpmyForum 3.1.3
6. ThWboard 3.0 beta 2.84
7. FUDforum v2.6.5 Release Candidate #2
8. gabs noch eine, die ohne mysql auskam, kenne davon den Name nicht mehr. :/
9. WBB Lite
10. WBB 2.2
11. Blackboard 1.5.1
12. phpmyForum 4.0.1
13. phpMyForum 4.1
14. invisionboard 1.3.1
15. ikonboard neuste Version. ka welche Version das mal war glaube 3.1.2a

Ok ich kenn hier jemand, der von A-Z eine Palette an installierte Foren hat, aber nun gut.

Ich sage mal so, für den Otto Normalverbrauche reicht ein einfach zu installierendes Forum aus, was auch einfach zu bedienen ist und einen Einsteiger nicht zu sehr überfordert und genau dies wurde in pmf auch realisiert. Denn meist treffe ich Leute im Supportforum, die von pipen und bohren keine Ahnung haben, aber nach einer kurzen Einführung alles verstanden haben.

Nur im Ikonboard, invisionboard und sicherlich auch im vBulletin muss man zuerst ein Studium absolvieren, damit man das Admin auch beherschen kann, sonst hat man hier und da Sicherheitslöcher, die man unbewusst erschaffen hat. Das kenne ich aus WBB 2 da hatte ich mal so einen fall, da kann man ja sich in Gruppen anmelden und bei mir wo ich WBB2 gerade erst kannte, war die Türe zu Adminanmelden riesen groß offen und ich wusste es überhaubt nicht und da war das Forum wutsch, pech gehabt. Ich hatte mit WBB2 immer mal so Probleme gehabt da konnte ich es neu einrichten, irgentwann warf ich es aus dem Fenster und seit dem habe ich pmf Punkt. So einfach ist die Geschichte.

Edit: Intensiv gestestet:
2. WBB 1.2
3. WBB 2.1
4. PhpBB 2.0.6 und die Plus 1.3 Version
5. PhpmyForum 3.1.3
10. WBB 2.2
11. Blackboard 1.5.1
12. phpmyForum 4.0.1
13. phpMyForum 4.1
14. invisionboard 1.3.1
15. ikonboard neuste Version. ka welche Version das mal war glaube 3.1.2a

Die ich nicht aufgezählt habe, hatte ich einfach mal installiert und angetestet, wie ich sie persönlich fand.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #28  
Alt 25.10.2004, 22:21
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 343
Ich weiß nicht... Ich gebe Daniel Recht.

Wenn ich z.B. meine drei "Favourite"-Forensoftwares (phpBB, vB und WBB2) vergleiche, dann sehe ich auch Unterschiede. Ich sehe, dass das phpBB dem vB in Sachen Funktionen weit hinterherhinkt. Aber ich sehe in jedem der drei Foren irgendwie ein eigenes Forum mit einem eigenen Gesamtkonzept und Gesamt-Erscheinungsbild. Und das sehe ich beim PMF einfach nicht.

  #29  
Alt 26.10.2004, 00:21
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Ich habe etwa 80 Foren installiert, getestet, eingerichtet. Dabei fallen natürlich unterschiede in der Software auf.

Ich freue mich z.B. sehr auf das neue IBB weil der Style einfach super ist. Andere Boards haben dafür mehr Funktionen. Ein Board was alles hat gibt es nicht (ausser vielleicht das apboard, das hat einfach alle hacks vom wbb übernommen ).

Vorallem sollte man auch unterscheiden zwischen kostenlos und kostenpflichtig. Das VB habe ich bisher nicht getestet und das WBB 1,1.2 und lite kann bei den Funktionen auch nicht mithalten.

__________________
Julian Schmidl
  #30  
Alt 26.10.2004, 05:48
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
von cpu-auslastung messen halt ich gar nichts, weil bei mir is das immer bei 100% bis der browser angezeigt hat, und dann wieder bei 0%

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #31  
Alt 26.10.2004, 12:58
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von rekrut
Das WBB mit Gzip 9 [...]
'Tschuldigung, aber welche normal denkende Administrator lässt denn sein Forum auf Gzip 9 laufen?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #32  
Alt 26.10.2004, 14:17
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Ich hatte WBB und pmf auf Gzip9 richtig lesen sollte man auch und keine Nachricht verschlucken.
Weiß natürlich auch, dass mehr als Gzip2 nicht mehr viel bringt. Aber wer einen eigenen Server besitzt, der eh nie ausgelastet ist und darauf achtet, dass jedes kbyte weniger verbraucht wird, dann schaltet man schon auf Gzip9, logisch oder?

Aber zur Zeit laufen meine Foren ohne Gzip, da ich nun freien Traffic habe den ich kaum ausnutzen könnte.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #33  
Alt 26.10.2004, 14:22
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Also auf GZ1 würd ichs dennoch stellen, weil damit der Seitenaufbau Imho wesentlich schneller geht.

btw... für wbb->pmf gibts doch son multi-converter... geht der auch für pmf 4.1?

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #34  
Alt 26.10.2004, 14:35
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Einer hat von WBB 2.2 auf pmf 4.0.1 convertieren lassen, dass funktionierte. Danach muss man dann auch noch auf pmf 4.1 updaten.

Also als ich von Gzip 9 auf nix gestellt habe, ging der Seitenaufbau wesentlich schneller.

Aber ist das nicht so, dass man als DSL User sowieso nichts von merkt, ob gzip an ist oder nicht? Weil 90 Kbyte/sec. ist ja schon extrem viel. 250 Kbyte/sec. ist ja noch schlimmer.
Nun gut ist ja normal nur für ISDN/Modem User gedacht. Aber ich kenne auch phpbb2.0.6 Plus 1.3 wo ich einmal gzip anhatte riesen Forum in betrieb genommen habe, das Forum war echt langsam, dachte schon es würde am Betreiber liegen, habe dann auch gewechselt da war das immer noch. Wenn ich da noch gzip komplett ausgestellt habe, wurde das ganze noch schlimmer. Also wird die these auch stimmen, dass Gzip gut ist, aber nicht zu hoch und auch nicht ganz aus.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #35  
Alt 26.10.2004, 15:21
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von rekrut
Ich hatte WBB und pmf auf Gzip9 richtig lesen sollte man auch und keine Nachricht verschlucken.
Ich habe nichts "verschluckt" sondern ein Auslassungszeichen gesetzt, da es vollkommen irrelevant ist ob nur das wBB mit Gzip 9 bei dir lief oder auch das pmf. Was macht das für ein Unterschied; wen interessiert das?


Zitat:
Zitat von rekrut
Aber wer einen eigenen Server besitzt, der eh nie ausgelastet ist und darauf achtet, dass jedes kbyte weniger verbraucht wird, dann schaltet man schon auf Gzip9, logisch oder?
Naja wenn du meinst. Ich würds nicht machen, denn soweit ich gehört habe geht eine solch hohe Gzip Einstellung extrem auf die Serverlast. Und das möchte wohl keiner haben, auch wenn man einen eigenen Server hat, oder?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #36  
Alt 26.10.2004, 15:56
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
rekrut: Wies nur kommt... GZ9 auf 0 - logischerweise ist dann der Aufbau schneller, weil der Server nicht soviel zu tun hat.

Mit DSL hat das auch nichts zu tun... ich mein (beispiel wBB, und ja, auch pmf) ohne GZ baut sich die Startseite forum für Forum auf, mit GZ ist sie sofort in voller Pracht da, wenn sie da ist. Das mein ich.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #37  
Alt 26.10.2004, 17:53
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Das ist ja die längste Diskussion, die ich bei den Erfahrungsberichten gefunden habe. Mensch so ein Spannendes Thema oder wie?

Rekrut

Edit: Ich habe jetzt langsam genug geschrieben, zwischen pro und contra und dies und jenes.

Nun liebe Community, ihr solltet entscheiden, was ihr nun letztentlich nehmen wollt und ich werde hiermit meine Diskussion in diesem Thema beenden. Denn letztentlich dreht sich alles wie eine Spirale immer hin und her und die Diskussion führt kein Ende. Und letztentlich kommen dinge hinzu, die überhaubt keinen mehr interresiert. Denn es geht ja nur um pmf und um nix anderes.

Ihr könnt daher weiter diskutieren, aber ohne mich, außer es kommt hier was sehr wichtiges hinzu, was ich unbedingt beantworten muss.

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #38  
Alt 26.10.2004, 19:06
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Zitat:
Einer hat von WBB 2.2 auf pmf 4.0.1 convertieren lassen, dass funktionierte. Danach muss man dann auch noch auf pmf 4.1 updaten.
ich

Einfacher ist es vom WBB auf PHPbb zu konvertieren und dann zum pmf. Also wer es mal machen will..

__________________
Julian Schmidl
  #39  
Alt 26.10.2004, 19:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Mein Gott, da schaut man hier ein paar Tage mal nicht rein.....

Zitat:
Zitat von rekrut
Es gibt Leute, die den pmf Style lieben.
Ich liebe dafür dieses Design: http://www.your-pmf.de/
IMHO viel zu viele Linien, man muss ja bald den eigentlichen Inhalt dazwischen irgendwo suchen.

Zitat:
Zitat von rekrut
Momentan fallen mir nur die Tasks ein, die ich woanders noch nicht entdeckt habe.

Ist dafür gedacht, damit du dort Automatische Dinge ablaufen lassen kannst, wie Forum aufräumen, MySQL Sichern, Benutzer Löschen, die nach so und so langer Zeit inaktiv waren usw. Also sind automatische abfolgen und nein man braucht keine Cronjobunterstützung.
vB3 hat sowas auch? Kann sein, hab das nicht mehr genau in Erinnerung. Aber seltsam, dass alle immer wieder ähnliche Ideen haben. Genau so nen Task Scheduler hab ich mir vor kurzem auch ausgedacht - auch wenn ich noch einige Zeit brauch, damit anzufangen und den fertig zu coden.

Off-Topic:
Ein Glück, dass wir hier nicht mit Software-Patenten zu kämpfen haben, sonst könnten wohl 80% von uns wieder einpacken.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #40  
Alt 27.10.2004, 05:45
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Zitat:
Zitat von pattex
ich

Einfacher ist es vom WBB auf PHPbb zu konvertieren und dann zum pmf. Also wer es mal machen will..
Wie groß war dein Forum?
Weil meins (110.000 Posts) geht nicht (MySQL has gonwe away)...

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #41  
Alt 27.10.2004, 19:23
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Zitat:
Zitat von rellek
Wie groß war dein Forum?
Weil meins (110.000 Posts) geht nicht (MySQL has gonwe away)...
Du musst die maximale Paketgröße in MySQL erhöhen, dann geht es wieder. Der Fehler tritt auf, wenn zu viel Zeug auf einmal an die Datenbank geschickt wird, wie z.B. Dumps ganzer Riesentabellen.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #42  
Alt 27.10.2004, 23:05
phpBBFreak
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 22
Also ich muss ehrlich sagen, dass phpmyforum ist war gut, aber es sieht und ist von der Funktionalität fast dem wbb1 gleich.

  #43  
Alt 28.10.2004, 05:54
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Neee, ganz bestimmt nicht! Eher dem wBB2 - Du hast Multi-Attachments, eine große Suche, eine Statistik (naja.. ), einen RSS-Feed, Templatebearbeitung im ACP, hat wBB1 alles nicht.

LonlyPixel: Und auf dem Webserver, wo ich das nicht kann?

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #44  
Alt 28.10.2004, 11:12
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Mein kleines Projekt ging schnell. Aus Spaß habe ich noch mein größeres Projekt (45000 Beiträge) konvertiert. Bis auf die privaten Nachrichten konnte er auch alles übernehmen. Bei den PN's hatte er aber Probleme.

__________________
Julian Schmidl
  #45  
Alt 28.10.2004, 13:03
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Dann sieh dir mal diesen Thread an.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #46  
Alt 28.10.2004, 15:22
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
rellek: Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Variable auch zur Verbindungszeit setzen kann, ich werd das demnächst mal prüfen und hier berichten. Ansonsten bleibt dir nix anderes übirg, als den Dump lokal mit mysqlimport reinzuladen (hab nie damit gearbeitet) oder ihn halt zu splitten (per Hand, ich kenne kein Tool dafür).

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #47  
Alt 28.10.2004, 15:29
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich hab ein Programm zum splitten von Dumps auf dem PC - weiß allerdings nicht mehr, wo ich es herhabe und unter was für einer Lizenz es steht.
Wink verstanden oder muss ich erst den Zaunpfahl nehmen?

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #48  
Alt 28.10.2004, 15:49
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Ich habe auch ein solches Tool, und es geht um den lokalen XAMPP *g*

Jedoch halte ich von dem Tool nichts mehr, weil es teilw. unzuverlässig arbeitet.
Aber bei dem Link ist ja auch eine gefixte Version von dem Konverter, vielleicht hilft das ja.

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #49  
Alt 28.10.2004, 16:14
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Zum hochladen großer MySQL Dateien hilft Bigdump weiter.
http://www.ozerov.de/bigdump.php

__________________
Tobias Simon
Gute Forensoftware: phpMyForum
Community: Your-PmF
  #50  
Alt 28.10.2004, 16:18
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Das weiß ich, aber zum Konvertieren großer PN-Tabellen half bisher nichts (außer Chris' Fix vielleicht, werd ich nachher testen)

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://boardunity.de/phpmyforum-t2465.html
Erstellt von For Type Datum
RootForum.de :: MySQL Einstellungen insb. für Forum optimieren This thread Refback 02.07.2007 15:48

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Your PmF benötigt jede menge Moderatoren! rekrut Community Management, Administration und Moderation 7 07.10.2004 17:25






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24