Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.01.2006, 18:12
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203

MyBB im Einsatz


Ich habe für ein weiteres Projekt das MyBB eingesetzt und möchte kurz mal meine ersten Erfahrungen dazu auflisten.

Installation

Sehr einfache und problemlose Installation, alles ließ sich schnell installieren und die Datenbank wurde fehlerfrei erweitert.

Einrichtung

Nach kurzer einleszeit ließ sich das Forum schnell und unkomliziert anpassen.
Die CSS Steuerung ist einfach und wenn man alles gefunden hat leicht umzustellen.
Hier fehlt aber eine Übersicht in der Beschreibung die anzeigt welcher Teil im Adminbereich zu welchem Teil des Forums gehört.

Administration

Nach eine Update auf das deutsche Sprachpaket ist die Administration fast selbsterklärend, haken hierbei ist das einige Texte nicht übersetzt werden da sie in der Datenbank hinterlegt sind, dazu gibt es einen Patch der auch diese Bereiche übersetzt, da dieser Patch aber auch eine Neuinstallation ist empfiehlt es sich dieses direkt nach der Erstinstalltion durchzuführen, ansonsten kann es sein das veränderte Einstellungen wieder zurückgenommen werden.

Allgemeines Handling

Das Bord ist im Frontend und Backend leicht zu Händeln, die meisten Funktionen sind Standard auch in anderen Foren und den meisten schon bekannt.

Geschwindigkeit

Da das Forum noch recht leer ist, hat es im moment eine gute Geschwindigkeit, wie es bei vollerer Datenbank aussieht muß sich erstmal rausstellen, dieses dauert aber noch weil das Thema des Forums ein ganz neues Motorradmodell ist das erst wenige Wochen auf dem Markt ist.

Erstes Fazit

Aufjedenfall empfehlenswert, da ich mittlerweile 4 verschiedene Foren getestet habe muß ich sagen gefällt mir das MyBB bisher am besten.

von mir eingesetzte Foren:
- PHPBB
- THW - Board
- MyBB
- Tritanium Bulletin Board
__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #2  
Alt 17.04.2006, 17:45
wgp wgp ist offline
WebGradingProject Team
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 7
ich kann nur sagen, dass MyBB beste Forumsoftware aller Zeiten ist.

__________________
Vielen Dank
WGP Team
[URL="http://wgp.sam-city.com/"]Web Grading Project - Bewertung für alle![/URL]
  #3  
Alt 17.04.2006, 23:06
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Sei mal leiber vorsichtig mit solchen Aussagen. Was das "Beste" ist liegt immer noch im Auge des Betrachters.

  #4  
Alt 17.04.2006, 23:16
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von Wulfnoth
Sei mal leiber vorsichtig mit solchen Aussagen. Was das "Beste" ist liegt immer noch im Auge des Betrachters.
Die Beiträge von ihm sind zu 3/4 ja pure werbung für mybb, daher würd ich sie einfach ignorieren.
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #5  
Alt 18.04.2006, 10:25
wgp wgp ist offline
WebGradingProject Team
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 7
jeder mensch darf seine meinung frei äußern, vor allem in foren,

und meiner meinung nach ist mybb beste forumsoftware aller zeiten.

__________________
Vielen Dank
WGP Team
[URL="http://wgp.sam-city.com/"]Web Grading Project - Bewertung für alle![/URL]
  #6  
Alt 18.04.2006, 10:29
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ah und wie wäre es mit einer (sinnvollen) Begründung?

  #7  
Alt 18.04.2006, 11:08
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Zitat von wgp
jeder mensch darf seine meinung frei äußern, vor allem in foren,

und meiner meinung nach ist mybb beste forumsoftware aller zeiten.
Soll ja auch deine Meinung sein, will dir keiner nehmen. Nur waren es jedes mal nur die Aussagen ohne irgendwelche Begründungen. Zudem macht es einfach nur den Eindruck, da will einer sinnlos Werbung macht, mehr nicht.

So nun bitte back to topic wenns geht

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 18.04.2006, 13:49
wgp wgp ist offline
WebGradingProject Team
 
Registriert seit: 04.2006
Beiträge: 7
O.K. dann begründe ich meine Meinung;

MyBB weil;
-Templateeditierung über Administrationspanel funktioniert
-weil ich an Mitglieder Newsletter schicken kann (was eigentlich viele Forensoftware haben)
-Private Foren (was auch viele Forensoftware haben) und passwortgeschützte Foren
-automatisce Gzip-Komprimierung
-Unterforen (was z.B. phpBB nicht hat(in Standardversion) )
-Plugin-System (meistens ohne Codeänderungen kann man neue Funktionen hinzufügen)

Mir ist klar, dass Vbulletin viele von oben genannten Funktionen hat, und auch einige Funktionen mehr, aber als kostenlose Forum ist myBB wirklich beste alternative............

__________________
Vielen Dank
WGP Team
[URL="http://wgp.sam-city.com/"]Web Grading Project - Bewertung für alle![/URL]
  #9  
Alt 18.04.2006, 13:54
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von wgp
Mir ist klar, dass Vbulletin viele von oben genannten Funktionen hat, und auch einige Funktionen mehr, aber als kostenlose Forum ist myBB wirklich beste alternative............
Es gibt ja nun viel mehr als nur das phpBB, das MyBB und das vB: http://www.forensoftware.de (Es gibt noch mehr als das was hier aufgelistet ist.)

Bis auf das mit der Plugingeschichte haben fast alle Systeme deine erwähnten Funktionen, das ist alles schon lange nichts neues bzw. besonderes mehr.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #10  
Alt 18.04.2006, 14:09
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Zitat:
Bis auf das mit der Plugingeschichte haben fast alle Systeme deine erwähnten Funktionen, das ist alles schon lange nichts neues bzw. besonderes mehr.
Genau das kam mir auch in Sinn. Es ist sicherlich eine alternative, ob die beste liegt immer im Auge des betrachters.
Pluginsystem find ich auch sehr gut. habe selbst eins für eine andere Software entwickelt (kein Communityzeugs oder so). Nur konnt ich selbst noch nicht testen, wie es sich im produktiven Einsatz unter dauerbelastung eignet. Und wieviele Plugins nur zumutbar sind. Weil im prinzip wird bei jeder seite jedes aktivierte Plugin gefragt, ob es hier irgendetwas zu tun gibt. (also bei mir)
Weiß gar nicht wie andere das gelöst haben.
Hm wär ja mal eine interessante Diskussion..
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #11  
Alt 23.03.2011, 11:02
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 3
Mein Favourit ist auch myBB. Es lässt sich sehr leicht installieren, administrieren und wenn man als "normaler User" das Forum betritt und ein paar Beiträge schreibt, sieht es optisch auch sehr schön aus. Die Funktionen sind sehr übersichtlich gegliedert (Barbeiten, ect.). Einfach phantastisch. Da kann phpBB3, was ich vorher hatte, überhaupt nicht mithalten. Das einzige, was mich ein bisschen an myBB stört ist, dass die Administration auf englisch ist. Das ist auch kein Problem, wenn man Englisch kann. Die Funktionen sind auch klar bezeichnet.

  #12  
Alt 05.05.2011, 12:41
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von befree40 Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich ein bisschen an myBB stört ist, dass die Administration auf englisch ist.
Das stimmt so nicht, die deutsche Übersetzung enthält das gesamte Admin-CP. Man muss nur die Sprache entsprechend umstellen: MyBBCoder.info - Wiki - Einstellungen/Control Panel-Einstellungen (Global)

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpmyforum und mybb nicht installierbar ??? Hypokras Forensoftware 0 05.01.2006 23:21
MyBB 1.01 - Security Update Released michi50 Forensoftware 1 29.12.2005 20:22
Mybb 1.0 Final Released michi50 Forensoftware 5 13.12.2005 15:30
Hat jemand erfahrung mit MyBB? michi50 Forensoftware 8 17.11.2005 16:56
MyBB 1.0 PR2 veröffentlicht Michael83 Forensoftware 5 31.08.2005 18:21






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24