Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 29.01.2005, 14:21
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a

Meta-Suche technisch realisieren


Hi,

ich plane für mein videotutorials-Projekt als Teilbereich eine Metasuche bei verschiedenen Seiten. Wie wird so was überhaupt technisch realisiert?

Gruß
archibald
  #2  
Alt 02.02.2005, 15:38
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich treib das Thema mal nach oben da es mich auch mal interessieren würde

  #3  
Alt 02.02.2005, 16:44
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Verstehe ich das richtig?

Du willst eine Meta Suche anbieten, die nur explizit von dir eingetragene und idexierte Seiten durchsucht?

Ein Beispiel: Die Suche nach kostenlosen Schriften und du trägst die Font Archive ein und indexierst diese?

Meta Suma Scripte gibt es ja einige ... allerdings greifen diese - meiner Meinung nach - alle auf vorhandene SuMa Datenbanken zurück. (Meta Suche bei den gängigen SuMa´s halt)

An einer Lösung, wo man selbst definieren kann, welche Seiten durchsucht werden hätte ich auch Interesse.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 02.02.2005, 17:07
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Jo...ich will selber die Quellen definieren. Nur dass es keine Fonts sind

  #5  
Alt 02.02.2005, 17:13
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
.. sondern Bilder

Ich hab mal bei phpclasses.org gesucht, aber etwas was man nehmen könnte um was neues zu basteln habe ich nicht gefunden

  #6  
Alt 02.02.2005, 17:19
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Wenn es lediglich um Fotoarchive geht, dann könnte man doch den eingegebenen Suchstring in die Suche der Seiten selbst einfügen. Ist nicht sehr elegant - aber möglich.

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 02.02.2005, 23:30
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich hatte schonmal eine Idee die in eine ähnliche Richtung ging. Ich hab mich noch nie besonders mit SuMaprogrammierung beschäftigt, aber mein Gedanke war folgendermaßen: man schreib ein Script welches selbstständig die Quellen durchsurft und die HTML-Quelltexte runterlädt. Das Script soll das HTML dann parsen und daraus ein Array erstellen, in dem alle Elemente in ihrer Reihenfolge und mit ihren Eigenschaften verzeichnet sind. Dieses Array könnte dann durchlaufen werden. Textelemente werden in Wörter aufgespalten welche in einen Suchindex eingetragen werden. Wörter, die in Überschriften auftauchen oder durch CSS-Formatierungen hervorgehoben werden, würden eine höhere Gewichtung bekommen.

Allerdings ist das eine ziemlich aufwändige Sache. Alleine ein Script welches Seiten durchsurfen und mit Sessions in Cookies und URLs umgehen kann ist nicht ganz einfach. Das wäre auf jeden Fall keine Aufgabe die schnell an einem Wochenende erledigt ist.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es nicht schon irgendwo Softwareprojekte gibt wo Suchspider entwickelt werden. Sowas muss es doch geben?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 20:19
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 18:45
KARTOO - nette, grafische META Suchmachine Jan Stöver Boardunity-Talk 5 12.12.2004 01:35
Auf der Suche nach einem CMS Noeder Blog, CMS, Wiki und Sonstige 5 26.08.2004 11:01






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25