Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 04.10.2005, 17:29
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 20

Wann kommt 1.0


Hi,

ich bin ja eigentlich nicht ungeduldig aber ich farg jetzt trotzdem mal.

Wann kommt denn die 1.0er Version von CalitrixWiki?
Zitat:
Vorraussichtlich fertig im Juli 2005
jetzt ist oktober.

MfG ThePaul
  #2  
Alt 07.10.2005, 00:22
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Exe hat im Moment wenig Zeit und lässt sich sowohl hier in der Boardunity als auch in #boardunity im IRC nur noch äußerst selten blicken. Wenn ich mich recht erinnere, stehen bei ihm jetzt die Abiturprüfungen an.

  #3  
Alt 07.10.2005, 17:47
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von codethief
Exe hat im Moment wenig Zeit und lässt sich sowohl hier in der Boardunity als auch in #boardunity im IRC nur noch äußerst selten blicken. Wenn ich mich recht erinnere, stehen bei ihm jetzt die Abiturprüfungen an.
jetzt abi?

  #4  
Alt 08.10.2005, 16:24
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
jetzt kommen die vorprüfungen.. zumindest war es bei mir so vor einem jahr

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #5  
Alt 11.10.2005, 00:31
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 803
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich das Pauken in Hinblick auf die Abiprüfungen im März / April.

  #6  
Alt 28.10.2005, 08:49
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich hatte die letzten Wochen bzw. Monate wenig Zeit um weiter zu Programmieren. Ich werde aber in den nächsten Tagen die Arbeit wieder aufnehmen. Wer weiss, vielleicht gibts ja zu Weihnachten eine neue Version

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #7  
Alt 28.10.2005, 09:01
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.197
Off-Topic:
Uhh hab eben schon dieses bekannte, seltene gesicht in der "wer ist online"-liste gesehen

Auch wenn ich Calitrix aktuell nicht verwende (mein projekt von damals hat sich bsichen stark im sande verlaufen), will ich es weiter supporten, da ich es in zukunft noch mal brauchen werde
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 22.11.2005, 07:41
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
@exe: wie sieht es eigentlich zur Zeit mit der Entwicklung der "Erweiterungen" aus, die du auf der Roadmap angesprochen hast? Können wir in absehbarer Zeit mit einem Gästebuch rechnen? Ich frage, weil ich diese Dinge sonst auch entwickeln würde, und ich nicht die gleiche Arbeit zweimal machen will...


Geändert von Bynaus (22.11.2005 um 08:42 Uhr).
  #9  
Alt 25.11.2005, 22:41
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mit den Erweiterungen fange ich erst an, sobald die Version 1.0 fertig ist. Als erstes wird das Diskussionsforum realisiert. Ein Gästebuch kann ich, je nach gewünschtem Umfang, nebenbei schreiben. Was stellst du dir an Features für ein Gästebuch vor?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #10  
Alt 26.11.2005, 07:33
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Zitat:
Mit den Erweiterungen fange ich erst an, sobald die Version 1.0 fertig ist. Als erstes wird das Diskussionsforum realisiert.
Wow! Gut, dass ich das weiss, ich hätte sonst ein Forum installiert...

Für ein Gästebuch hätte ich mir nichts Wildes vorgestellt (bzw., wenn ich es selbst versucht hätte zu schreiben, wäre es etwa so heraus gekommen): Klassisches Eingabeformular (wahlweise oben / unten an den Beiträgen anschliessend), eingegebene E-Mail bzw. URL werden in entsprechende Links umgewandelt, im Adminbereich die Möglichkeit, die Beiträge zu löschen.

Lass mich hier nochmals sagen, dass ich Calitrix wirklich genial finde! Ich freue mich schon sehr auf Version 1.0.

Ein anderes Feature, was wirklich auch praktisch wäre, wäre eine Rechteverwaltung für Namensräume. Man kann dann z.B. einen "Mitglieder"-Bereich einrichten (mit dem Namensraum "Mitglieder"), denn nur Mitglieder betreten können, etc. Oder man könnte die Bearbeitung von einem Teilbereich der Seite für Mitglieder öffnen, während man andere, sensitive Bereiche wie Seitenverwaltung / Startseite sperrt. Das geht zwar auch von Hand, aber über die Namensräume wäre vieles einfacher.

Ein drittes wichtiges Feature in meinen Augen wären die Dateiuploads. Vor allem, wenn mehrere Leute an einer Seite entwickeln, sind diese von Vorteil.

  #11  
Alt 26.11.2005, 13:42
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Bynaus
Ein anderes Feature, was wirklich auch praktisch wäre, wäre eine Rechteverwaltung für Namensräume.
Das werde ich beizeiten umsetzen. Bis zur 1.0 vermutlich nicht mehr aber in der 1.1 dann.

Zitat:
Ein drittes wichtiges Feature in meinen Augen wären die Dateiuploads. Vor allem, wenn mehrere Leute an einer Seite entwickeln, sind diese von Vorteil.
Daran arbeite ich gerade, in der nächsten Version (1.0 RC1) sind sie drinne. Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht wie das aussehen wird, falls noch Ideen/Wünsche kommen können sie jetzt geäussert werden

Uploads konfigurieren
Spezialseite "Uploads"
Datei hochladen
Neue Version einer Datei hochladen
Datei im Detail / Download
Darstellungen im Text

Thumbnails werden automatisch (wenn Grafiksupport bei PHP aktiviert ist) beim Upload erstellt.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #12  
Alt 26.11.2005, 13:51
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Ah, das hört und sieht sich sehr gut an... Wird es einen einzigen Upload-Ordner geben oder wird man diesen auswählen können, bevor man etwas hochlädt?

Zitat:
Das werde ich beizeiten umsetzen. Bis zur 1.0 vermutlich nicht mehr aber in der 1.1 dann.
Ok - so lange komme ich schon noch mit dem bisherigen Verfahren zurecht...

  #13  
Alt 26.11.2005, 14:02
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Bynaus
Ah, das hört und sieht sich sehr gut an... Wird es einen einzigen Upload-Ordner geben oder wird man diesen auswählen können, bevor man etwas hochlädt?
Die Dateien werden auf dem Server in zwei verschiedenen Ordnern gespeichert: uploads/img (Bilder) und uploads/other (sonstige Dateien). Meinst du mit "auswählen" sowas wie eine Kategorisierung der Uploads?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #14  
Alt 28.11.2005, 11:01
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Ich meinte, ob man bei einem Upload frei den Ordner wählen kann. Z.B. bewahre ich all meine Bilder im Ordner /images auf. Wenn nach der Einführung der Dateiuploads alle Bilder im Ordner /uploads/img liegen, müsste ich quasi für alle zukünftigen Bilder die Links dorthin setzen. Deshalb wäre es von Vorteil, wenn man den Ordner auf dem Webserver wählen könnte (entweder per "Ordnerbrowser" oder dann als fixe Einstellung im Adminbereich, sowas wie "Standard-Ordner für Bilduploads:").

  #15  
Alt 28.11.2005, 21:21
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Wäre möglich aber nicht sehr hilfreich. Die Bilder bzw. alle Uploads sind Wikintern durchnummeriert und werden auch nicht unter ihrem Originalnamen sondern unter ihrer ID im Dateisystem abgelegt. D.h. du müsstest nach jedem Upload erstmal schauen welche ID die Datei hat um sie im Dateisystem wiederzufinden.

Ich denk mal drüber nach ob ich das noch dahingehend ändere, dass Bilder unter ihrem Originalname im Dateisystem abgelegt werden.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #16  
Alt 29.11.2005, 07:22
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Ok, ich verstehe: statt den Link zum Bild zu setzen, würde man dann ein Tag für ein Upload-Bild einsetzen, in dem die ID des Bildes irgendwie vorkommt, richtig?

Das wäre schon eine mögliche Alternative. Vielleicht könnte man ja beides anbieten: entweder den Upload per ID erfassen, oder das Bild in einen zu wählenden Ordner hochladen.

__________________
Besucht mich doch mal auf meinen Webseiten:
www.planeten.ch - Neun und mehr Planeten
www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
  #17  
Alt 29.11.2005, 12:37
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Im Uploadtag wird der Dateiname benutzt, beispielsweise {{irgendeinbild.png|framed|thumb|Ich bin eine Beschreibung}} oder nur {{einbild.png}}. Die Nummerierung wird vom Wiki nur intern verwendet.

Beides anzubieten würde wenig Sinn aber viel Arbeit machen. Entweder die Bilder per ID oder per Originalname speichern wär das einzig Sinnvolle, denke ich.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #18  
Alt 29.11.2005, 14:20
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Zitat:
Beides anzubieten würde wenig Sinn aber viel Arbeit machen.
mhm, das sehe ich schon. Wie willst du es denn mit den anderen Dateien (nicht Bilder) machen? Auch interne IDs? Sonst könnte man dies ja "missbrauchen", wenn man mal Bilder in einen anderen Ordner als normal uploaden will.

__________________
Besucht mich doch mal auf meinen Webseiten:
www.planeten.ch - Neun und mehr Planeten
www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
  #19  
Alt 30.11.2005, 08:55
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Ich habe noch eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit den News aus? Werden diese in der Version 1.0 enthalten sein. Wieder frage ich, um zu wissen, ob ich selbst sowas entwickeln soll oder ob es ohnehin kommt. Als Features würde ich mir hier wünschen, dass man verschiedene Newskategorien führen kann (vielleicht mit einem "Namensraum"-ähnlichen System), und dass man die letzten x News einer bestimmten Kategorie in jede beliebige Seite einbinden kann. Ein "Newsarchiv" für alle Kategorien wäre aus meiner Sicht ebenfalls wünschbar.

__________________
Besucht mich doch mal auf meinen Webseiten:
www.planeten.ch - Neun und mehr Planeten
www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
  #20  
Alt 30.11.2005, 19:35
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ein Newssystem wäre, wie Gästebuch oder Forum, eine Erweiterung die erst nach 1.0 in Angriff genommen wird.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #21  
Alt 30.11.2005, 19:39
Benutzerbild von Bynaus
Planetenweltler
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 34
Ok, vielen Dank für die Info. Und viel Erfolg für die Arbeit an 1.0!

__________________
Besucht mich doch mal auf meinen Webseiten:
www.planeten.ch - Neun und mehr Planeten
www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
  #22  
Alt 16.01.2006, 20:27
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 20
ich weiß ich bin ungeduldig *schäm*

jetzt ist mitte januar. wie stehts denn mit der entwicklung?

  #23  
Alt 17.01.2006, 04:04
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Die Features sind weitgehend fertig, momentan gehts nur noch um Fehlerbereinigung. Ich habe vor den Release Candidate noch vor dem 31. Januar zu veröffentlichen. Also innerhalb der nächsten 14 Tage.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #24  
Alt 17.01.2006, 17:12
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 20
sehr schön,

danke für die info

  #25  
Alt 13.02.2006, 21:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von exe
Die Features sind weitgehend fertig, momentan gehts nur noch um Fehlerbereinigung. Ich habe vor den Release Candidate noch vor dem 31. Januar zu veröffentlichen. Also innerhalb der nächsten 14 Tage.
Es soll nicht grängelich klingen, ich bin aber schon neugierig: Wann ist denn ungefähr mit der neuen Version zu rechnen? Der 31.1. ist ja inzwischen vorbei und ich kann die neue Verison kaum noch erwarten.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24