Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 03.06.2005, 08:39
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165

Knoten lösen: Verlinkung je nachdem von wo man kommt


Hallo Forum,

mir ist jetzt kein passender Betreff eingefallen. Ich habe mir den Kopf zermartert, finde dazu keine Lösung. Falls wer eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Problem: ich habe eine Seite mit einem Forum für eine Heilpraktikerschule gebaut. Das ist die Forenseite:

www.heilpraktikerschule-psychotherapie.de/forum/index.php

(Es ist ein minibb, das ich für den Zweck sehr empfehlen kann!)

Alle Verlinkungen in der Navispalte am linken Rand sind reines HTML und zeigen in die Domäne des Kunden A (www.heilpraktikerschule-psychotherapie.de) genau dort wo das Forum selbst untergebracht ist.

Ganz einfach? nun wird schwerer: ich habe seinem Geschäftspartner, Kunde B, eine baugleiche Webseite erstellt. Sie unterscheiden sich nur minimal voneinander. Texte, einige Adressen usw. sind unterschiedlich. Diese Webseite ist es: (www.heilpraktiker-psychotherapie-hessen.de)

Wenn ich auf der Seite des Kunden B das Forum anklicke, lande ich damit auf der Domäne des Kunden A. Logisch, so soll es sein. Allerdings zeigen die Links zu den Inhalten und Downloads nun auch alle nach A.

Kunde B will diese Lösung: klickt wer bei ihm auf den Link zum Forum sollen automatisch alle Links von dort zurück auf seine Seiten (Domäne B) zeigen.

Kunde A möchte gerne das alle die bei ihm auf der Forenseite sind auch die Inhalte von seiner Domäne A erreichen können.

Noch alle dabei? oder verwirrt? ich habe keine Idee, wie ich das lösen kann. Ich habe den Link vom Kunden B zum Forum auf A als "_blank" angelegt, die beiden gegreifen nicht, das sie sich immer zwischen den Seiten hin und her bewegen. Was geht noch? I-Frames wäre eine Möglichkeit, allerdings nutzen manche ihrer Besucher steinalte Browser und sind absolute Internetanfänger. Da sind auch wieder Sorgen zu erwarten.

Viele Grüße und Danke für das Hirnschmalz erwärmen

Norbert

  #2  
Alt 03.06.2005, 12:19
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Auf den ersten Gedanke würde ich folgenden Ansatz nehmen: die Domäne in der Navigation wird erstmal dynamisch aus einer Variable gelesen. Normalerweise steht da die Domäne A drinne.

Jetzt gehts ans Angemachte: Beim Aufruf des Forums prüfst du den HTTP_REFERRER (steht in $_SERVER). Steht da Domäne B drinne, setzt du die Variable auf Domäne B. Ich nehme an das MiniBB hat eine Sessionverwaltung. Damit auch auf allen Folgeseiten im Forum in der Navigation Domäne B auftaucht speicherst du die aktuelle Domäne einfach in der Sessiontabelle des Forums.

Hoffe das war verständlich und funktioniert wie gewünscht

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 03.06.2005, 13:03
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Hm also ich würd mich da an einen tipp von reimer halten
und zwar lässt du die foren auf ihren servern (also domain A und domain B)
für das forum allerdings nutzt du die selbe DB (da ist es ja fast egal ob es auf server1 oder server2) liegt.. evtl musst du deinen hoster fragen, ob er dir externen zugriff erlaubt!
so würde ich das machen
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 03.06.2005, 13:26
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Danke erst mal für die Infos,

die Sache mit den Variablen ist sicher sehr gut, allerdings bin ich darin nicht wirklich gut, das bekomme ich alleine nicht gebacken. Dann eher 2 getrennte Foren mit einer einzigen Datenbank. Aber hat vieleicht noch wer einen anderen Vorschlag?

Norbert

  #5  
Alt 03.06.2005, 13:58
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Denke nicht das du viele andere Möglichkeiten hast. Entweder du passt das Forum an die Situation an (zwei Scripts, eine Datenbank) oder die Website (wechselnde Navigation jenachdem von welcher Seite das Forum aufgerufen wird).

Die Sache mit der gemeinsamen Datenbank finde ich eleganter als meinen ersten Vorschlag, ist halt die Frage ob dein Hoster einen externen Datenbankzugriff erlaubt.

Die letzte Möglichkeit: du setzt das Forum auf eine extra Seite und deklarierst es als Gemeinschaftsforum der beiden Websites.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 03.06.2005, 14:44
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Ja ich denke die Version: 2 Foren eine gemeinsame Datenbank ist die beste. Nächste Woche werde ich es nochmal angehen, wie erklärt man so ein Problem ohne in Fremd- und Fachwörter zu versinken!

Norbert

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vBulletin: Verlinkung verändern. MrNase Programmierung und Datenbanken 2 13.05.2005 15:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25