Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.09.2005, 17:22
Erfahrener Webmaster
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 29

Karma / Renommee


Manche Forensoftware (zumindest vBulletin) bietet ja die Möglichkeit die Beiträge der Benutzer zu bewerten. Man möchte ja eigentlich meinen eine sehr sinnvolle Möglichkeit.

Aber andererseits kommen mir nur sehr wenig Foren unter, welche das nutzen. Und ich kenne auch einige Foren die es genutzt haben, aber dann wieder deaktiviert haben.

Was denkt ihr dazu? Ist die Funktion sinnvoll oder kindisch?
  #2  
Alt 19.09.2005, 17:26
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Bei mir ist es aktiviert. Wird aber kaum Benutzt. Probleme gab es damit noch nie.

Ihr müsst euch mal http://Developia.de anschauen.

Dort wurde solch ein Karma-System vollends in die Website integriert. Karma "regiert" dort.

Und hier noch ein Artikel.. naja mehr ein Interview - aber vielleicht doch ganz interessant:
http://213.239.212.102/developia/vie...d=17349&page=0

Edit:

Im großen und ganzen funktionierts dort so:
Man kann Artikel und Kommentare verfassen.
Beides ist als "Inhalt" gleichzusetzen.
Wird der Inhalt positiv bewertet steigt dein Karma.
Je mehr Karma desto mehr Inhalte darf man schreiben.
Mit jedem Inhalt wiederum sinkt jedoch das Karma.

Man hat recht schnell ein hohes Karma.
Das System eignet sich eigendlich nur um Leute die wirklich richtig negativ herumspinnen.. das Recht auf freie Meinungsäußerung zu entziehen.

  #3  
Alt 20.09.2005, 08:48
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Danke für die Links, klingt ziemlich interessant. Hat jemand genauere Infos zu den Abstufungen, Einteilungen, um wieviel das Karma bei neuen Inhalten sinkt usw.?

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #4  
Alt 20.09.2005, 12:40
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Ich stehe solchen Systemen sehr kritisch gegenüber: http://www.itst.org/web/138-die_trol...ich_rief.shtml

Persönlich würde ich etwas wie http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=539069#539069 vorziehen.

Siehe auch die Diskussion über das Karma-System von phpBB3 aka Olympus: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=19408

  #5  
Alt 20.09.2005, 13:11
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Ebenfalls danke für die Links, den letzten lese ich mir in aller Ruhe durch. Nach deinen Erläuterungen denke ich, dass ein Bewertungs- oder Karmasystem durchaus als selbstlaufendes bzw. selbstregulierendes TARB System verwendet werden kann.

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25