Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Community Management, Administration und Moderation (https://boardunity.de/community-management-administration-moderation-f35.html)
-   -   Karma / Renommee (https://boardunity.de/karma-renommee-t3587.html)

jb-net 19.09.2005 16:22

Karma / Renommee
 
Manche Forensoftware (zumindest vBulletin) bietet ja die Möglichkeit die Beiträge der Benutzer zu bewerten. Man möchte ja eigentlich meinen eine sehr sinnvolle Möglichkeit.

Aber andererseits kommen mir nur sehr wenig Foren unter, welche das nutzen. Und ich kenne auch einige Foren die es genutzt haben, aber dann wieder deaktiviert haben.

Was denkt ihr dazu? Ist die Funktion sinnvoll oder kindisch?

Lima 19.09.2005 16:26

Bei mir ist es aktiviert. Wird aber kaum Benutzt. Probleme gab es damit noch nie.

Ihr müsst euch mal http://Developia.de anschauen.

Dort wurde solch ein Karma-System vollends in die Website integriert. Karma "regiert" dort.

Und hier noch ein Artikel.. naja mehr ein Interview - aber vielleicht doch ganz interessant:
http://213.239.212.102/developia/vie...d=17349&page=0

Edit:

Im großen und ganzen funktionierts dort so:
Man kann Artikel und Kommentare verfassen.
Beides ist als "Inhalt" gleichzusetzen.
Wird der Inhalt positiv bewertet steigt dein Karma.
Je mehr Karma desto mehr Inhalte darf man schreiben.
Mit jedem Inhalt wiederum sinkt jedoch das Karma.

Man hat recht schnell ein hohes Karma.
Das System eignet sich eigendlich nur um Leute die wirklich richtig negativ herumspinnen.. das Recht auf freie Meinungsäußerung zu entziehen. :)

andelal 20.09.2005 07:48

Danke für die Links, klingt ziemlich interessant. Hat jemand genauere Infos zu den Abstufungen, Einteilungen, um wieviel das Karma bei neuen Inhalten sinkt usw.?

itst 20.09.2005 11:40

Ich stehe solchen Systemen sehr kritisch gegenüber: http://www.itst.org/web/138-die_trol...ich_rief.shtml

Persönlich würde ich etwas wie http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=539069#539069 vorziehen.

Siehe auch die Diskussion über das Karma-System von phpBB3 aka Olympus: http://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=19408

andelal 20.09.2005 12:11

Ebenfalls danke für die Links, den letzten lese ich mir in aller Ruhe durch. Nach deinen Erläuterungen denke ich, dass ein Bewertungs- oder Karmasystem durchaus als selbstlaufendes bzw. selbstregulierendes TARB System verwendet werden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25