Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 30.11.2005, 01:18
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Kalte Jahreszeit - steigt die Aktivität?


Sommer, Sonne, Strand und mehr ... ambitionierte Administratoren und Projektler die vom Wahn befallen permanentparanoid die Besucherzahlen aktualisieren hassen sie ... die warme Zeit des Jahres X. Eine gern genommene Ausrede - oder milder ausgedrückt Begründung - für das Einschlafen der eigenen Projekte.

Foren wie Geisterstädte, Kommentarschwund und leere Chaträume. All dies soll, so liest man immer wieder, in der kalten Jahreszeit anders sein.

Wie geht es euch? Was sagen eure Besucherzahlen? Aussagekräftiger ist die offensichtliche Interaktivität - wie schaut es damit aus? Bringt der Winter den Segen für uns feedbackhungrige Mäuler?
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 30.11.2005, 09:40
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Meine Besucherzahlen sinken eigentlich nur in der Urlaubszeit und am Wochenende.

Viele Grüße
hj

  #3  
Alt 30.11.2005, 10:12
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Ich kann da noch nix zu sagen, mach die Erfahrung gerade erst, mein Projekt ist ja erst gestartet und das im Hochsommer .

Wenn die User bei mir was schreiben, dann ist es ziemlich viel (im vergleich zu manch anderen Forum was ich kenne), also Smalltalk ist bei mir eher nicht angesagt und das ist mir sehr recht. Hab lieber User die nur ab und an vorbei schauen und dann was ordentliches schreiben als welche die mir das Forum mit Einzeilern zukleistern.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 30.11.2005, 10:20
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Definitiv.

Ich habe mit Pagodentreff.de schon viele Winter durchlebt und es liegt ganz einfach auch in der Natur des Themas das im Winter mehr diskutiert wird als im Sommer. Im Sommer sind alle mit dem Fahren beschäftigt, im Winter wird gebastelt und dazu braucht man nunmal das Forum und die Wissensdatenbank.

  #5  
Alt 30.11.2005, 10:55
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 133
Auf meiner Seite gibt es ja mehrere Onlineligen, die Aktivität ist im Winter auf jeden Fall höher als im Sommer. Der November war der zweitbeste Monat seit Beginn meines Projekts (Winter 2002). Nur im Januar 05 waren es etwas mehr.

  #6  
Alt 30.11.2005, 13:17
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
TVBlogger.de ist im ständigen Wachstum. Jeden Monat mehr Besucher, jede Woche mehr Kommentare, daher ist es schwer zu bewerten, ob das jetzt mit dem Winter zu tun hat, oder ob es einfach der stetige Wachstum ist. Ich würde beides tippen.

Wir sind in den letzten Monaten erst richtig bekannt geworden. Das liegt sowohl durch interessanteren und häufigeren Content, als auch an besserer Google Platzierungen. Der Winter hat dazu seinen Teil mit Sicherheit beigetragen, da in der Jahreszeit nunmal mehr Leute zu Hause vor dem Rechner sitzen.

Ansonsten ist es bei mir genauso wie hjmaier. Am Wochenende sind im Schnitt pro Tag 300-400 Leute weniger auf meinen Seiten. Das ist nunmal so.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 02.12.2005, 10:20
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Das mit den Wochenende kann ich bestätigen. In der Sommerzeit kann ich nicht wirklich einen grossen Rückgang verbuchen, da schon eher in der Ferienzeit generell, weil viele User bei uns von der Schule oder Uni ins Forum kommen.

Der November/Dezember sind bei uns traditionell stark besucht, weil wir da Landesmeisterschaften haben und es um die Qualifikation für die nächste Deutsche Meisteschaft geht. Sowas zieht die Leute an, in der Zeit haben wir auch den grössten zuwachs an neuen Usern.

Schlimm ist dann an den Weihnachtsfeiertagen, da ist es, verständlicherweise, sehr sehr ruhig Über Silvester bin ich jedesmal erstaunt, da ist vergleichsweise viel los gewesen!

  #8  
Alt 02.12.2005, 13:32
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 5
Der Sommer läuft meistens schlechter als der Winter ...
Das zeigt die Statistik über nun mal fast 5 Jahre ...

Das Wochenende ist bei uns auch immer weniger los. Das zeigt mal wieder viele Leute im Büro surfen
Daher ist ja auch zur Mittagszeit bei gmx z.b. absolute Höchstzeit am Tag

Gruß
Robert

  #9  
Alt 02.12.2005, 15:23
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Bei mir gibt es immer mal wieder steigende und sinkende Zahlen, was auch nicht immer mit Jahreszeit und Wetter zusammenhängt. Momentan habe ich mal wieder steigende Zahlen, was sich wohl mit dem anstehenden Winter und einem beliebten Mitglied, welches nach Indien ausgewandert ist und in meinem Forum seine Erfahrungsberichte postet, erklären lässt. Dazu habe ich auch das Problem großer Konkurrenz, die nicht nur zahlreich, sondern einige auch sehr bekannt und etabliert sind...
Aber in Bezug auf die aktuelle Entwicklung und dem anstehenden Winter, kann ich wohl von einem saisonbedingten Hoch reden

Bei mir selbst wird die Aktivität weniger durch die Jahreszeit, sondern eher durch Zeitmangel und beruflichen Stress eingeschränkt *g*

  #10  
Alt 11.12.2005, 19:10
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Hi ,
da ich sehr viele Fachbesucher habe, kann man sagen das es hauptsächlich in der Urlaubszeit und während der Feiertag weniger Besucher gibt. Aber ich denke das ich auf Fachseiten normal, wo man auch schon mal auf der Arbeit auf so eine Seite schaut.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

  #11  
Alt 11.12.2005, 19:14
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass im Winter die Besucherzahlen immer höher sind, als im Sommer. Im Fernsehen genauso, wenn man sich die Sekundenpreise anschaut. Im Winter mitunter doppelt so teuer wie im Sommer.

GamePorts hat zur Zeit wieder mehr Besucher, was - denke ich - auf die Jahreszeit zurückzuführen ist.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 14.12.2005, 00:49
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 38
bei mir ist ebenfalls in der kalten jahreszeit mehr los... (einer der wenigen vorteile vom winter)

  #13  
Alt 05.01.2006, 00:04
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 60
Bei uns macht es keinen Unterschied.

__________________
vbdesigns.de
  #14  
Alt 05.01.2006, 11:40
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi.

Ich habe irgendwie das Gefühl, im Sommer war mehr los Ich werde mir mal vom Viscacha nen paar Graphen bezüglich der Aktivität zeichnen lassen...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #15  
Alt 06.01.2006, 17:45
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Hallo,

also ich weis nicht ob es an der kalten Jahreszeit liegt, oder an meinen Marketing.
Letzendlich steigen sämtliche werte Kontinuierlich.

Grundsätzlich ist es so, dass bei dem gengre welches DJT verfolgt es doch so aussieht das im sommer mehr Veranstaltungen laufen, wodurch Musikfreunde dann doch eher viel unterwegs sind, auf der anderen Seite ist es aber auch so, das durch die steigende event-dichte zu den Warem tagen hin, die Leute einiges an Fragen haben und auch dinge suchen, um Partys zu machen, Aufzulegen oder sonstige dinge.



Ich denke, das es zum Thematik zusammen hängt ob im Winder oder Sommer mehr los ist oder nicht.

grüße

__________________
Andy C.
Softwareentwickler & Programmierer

Linktausch und kostenlose Backlinks linkspring.de
  #16  
Alt 27.01.2006, 12:59
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
So, endlich ist das Statistik-Analyse-Programm des Viscacha fertig

Zitat:
Ich habe irgendwie das Gefühl, im Sommer war mehr los
Scheinbar liege ich damit richtig. Ich weiß nicht wieso es so ist, aber bei mir sind scheinbar nur Freaks unterwegs die im Sommer nix besseres zu tun haben

Es ist bei den Registrierungen interessant zu sehen, das ich, nachdem ich auf Viscacha gewechselt sind, die Registrierungszahlen nahezu explodiert sind. Gewechselt sind wir Ende November 2004... liegt das nun an der Seite oder ...?

MaMo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kalte-jahreszeit-steigt-aktivit-t-themen.png  kalte-jahreszeit-steigt-aktivit-t-antworten.png  kalte-jahreszeit-steigt-aktivit-t-registrierungen.png  

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25