Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Projekt Foren » Projekt Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 4,71 durchschnittlich.
  #76  
Alt 14.11.2007, 23:13
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von codethief Beitrag anzeigen
Hatte gerade eine spontane, noch überhaupt nicht durchdachte Eingebung: Wenn man das auch gleich in ein CMS integrieren will, könnte man ja fast soweit gehen und auch die Benutzer der Systeme miteinander vernetzen.
Bingo.
Die Sache ist ja die - und Luki und andere habe das ja erkannt: Ein "Forum" wird NIE zum "alten Eisen" in der WWW-Landschaft gehören. Der Haken ist aber, dass (noch) gängige Forensoftware einfach nicht für gewisse (zukunftsweisende) Dinge konzipiert sind - und das ist (vorläufig) noch das Problem. Selbiges gilt für Wikis.
So, und nachdem du gerade den Begriff "CMS" erwähnst: ALLE Modelle (Foren, Wikis, Weblogs, CMSs) haben so ihre Vorzüge. Mein "Idee" ist ja, diese wirklich versuchen geschickt unter 1 Hut zu bringen, und zwar so, dass es auch SINN macht. Was immer da dann rauskommt, verbunden mit Lukis Idee (zumindest die Möglichkeiten dazu) - DAS wäre dann das Modell, welche für die nächsten 10 Jahre wieder sein Auslangen im WWW findet - für viele Bereiche und Projekte.

Luki ist ALLEIN etwas aufgeschmissen - ich aber genauso. Gut, dann beleuchten wir mal halt den Begriff "kollektive Intelligenz" mal näher, und schauen wir mal, ob das so auch so ist, wie Experten in der Theorie meinen. Wichtig dabei ist halt, ALLE müssen für sich den NUTZEN erkennen, und wenn sie das mal tun, und, man wird es nicht glauben, kann so etwas auch SPASS auch machen - und letzten Endes sollen alle auch etwas Positives davon haben, in welche Art und Weise auch immer.

  #77  
Alt 15.11.2007, 00:09
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Naja, mit Yves hab ich ja schon ewige Diskussionen über das Was und Wie eines fortschrittlichen Content Management Systems gesprochen, welches sowohl normale Inhalte als auch Forenbeiträge, Wiki- und Blogeinträge umfassen kann.
Letztlich ist die Vernetzung das Entscheidende. Der Mensch arbeitet lieber seiner Denkstruktur entsprechend - und die ist eben alles andere als linear. Das kann man jetzt für das Internet auf die Speicherung und Archivierung von Inhalten, Emails, Lesezeichen, Bildern, Videos, Kontakten oder was auch immer beziehen. Und er ist von Natur aus faul.
Diesen zwei Grundsätzen folgend, würde ich ein CMS nach innen vernetzt und nach außen hin offen konzipieren.

  #78  
Alt 15.11.2007, 07:29
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Ghost11 Beitrag anzeigen
Bist du immer so großzügig?
Bist du immer so "kackendreist"? Ist doch wohl meine Sache, ob und wie ich mich irgendwo einbringe. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht unbedingt mit Steinen werfen...

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #79  
Alt 15.11.2007, 10:13
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 138
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Bist du immer so "kackendreist"? Ist doch wohl meine Sache, ob und wie ich mich irgendwo einbringe. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht unbedingt mit Steinen werfen...
Off-Topic:
Nein, dein Einwurf damals hat ja nur irgendwie witzig geklungen (der war doch o.k). Hat nur so mitten im Diskussionsfluss ungefähr so geklungen (als ich gelesen hatte), wie z. B., wenn ich auch etwas zur Realisierung beitragen wollen würde, und dabei einwerfen würde: "Und ich stifte notfalls gerne mein Reserve-Rad aus dem Kofferaum dazu bei - oder einen Knopf von meinem Hosenbund ..." - so ungefähr Die Hilfsbereitschaft war jedenfalls da, und nur die zählt!

  #80  
Alt 17.11.2007, 16:11
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 27
Ich persönlich finde die Idee grundlegend nicht schlecht!

Gruß, Kai

  #81  
Alt 24.11.2007, 04:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 2
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wollt ihr nen Forennetzwerk machen wo Traffic von den Foren untereinander ausgetauscht wird?

Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen aber so kams mir rüber ist das richtig?
Wenn ja würd ich mich sogar mit beteiligen bin selbst Forenentwickler.

  #82  
Alt 24.11.2007, 13:32
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Traffic? Schwachsinn, deine kurze Interpretation hört sich an wie nen Linktausch..
Nein, ganz unten siehst du ja die Box "Ähnliche Themen" und sowas einfach forenübergreifend.
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #83  
Alt 24.11.2007, 14:12
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Trafficaustausch ist in dem Sinne, dann ja auch richtig.
Linktausch auch

leider ist das Projekt im Augenblick ein wenig auf Hold beim Entwicklungsstatus, da jemand das ganze komplett in die Hand nehmen müsste. (mir fehlt im Augenblick leider etwas die Zeit, ich hoffe ich finde die bald wieder)

wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Massnahme um besonders mit den gut vernetzten Blogs mitzuhalten.

  #84  
Alt 24.11.2007, 15:09
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Trafficaustausch ist in dem Sinne, dann ja auch richtig.
Linktausch auch
Stimmt schon, nur irgendwo hatte das einen negativen Beigeschmack den ich irgendwie loswerden wollte.. (von der "Bedeutung" her)

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #85  
Alt 26.11.2007, 06:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 2
Dazu müsste man ne Suchmaschinen Software schreiben die den Content zuordnen kann.
Bzw. erstmal Indexiert was die einzelnen Foren an Themen und Content haben und das dann bei bedarf auspuckt.
Woher will Forum A wissen ob das Thema in Forum B so ähnlich ist wie in A.
Nicht jeder Hoster bietet externen DB zugriff an mal abgesehen von der Sicherheitlücke die entstehen würde.
Jetzt kommt ihr bestimmt mit XML aber nen Forum was 200 MB Datenbank hat kann man nicht in eine XML packen.

  #86  
Alt 26.11.2007, 14:34
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
OmuL: Lies dir mal die früheren Beiträge hier durch - das haben wir alles schon bedacht.

  #87  
Alt 20.12.2007, 21:15
Benutzerbild von netzrate
admin www.zockernetz.de
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hürtgenwald
Beiträge: 81
Also im Prinzip hätte ich auch Interresse daran
Und genug Stoff kann ich auch dazu beitragen

  #88  
Alt 07.01.2008, 03:16
Niclas
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen, als ich im inet nach "openid" gesucht habe

Finde die Idee auch sehr interessant, denn auch ich denke, dass diese Vernetzung in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Man könnte dabei noch abstrakter Denken und alles in "Informationen" einteilen - ein Ideal wäre eine Lösung bei der jeder bzw. jede Seite (theoretisch) alle Informationen, die sie Bereitstellt (z.B. Beiträge eines Forums, Blogeinträge eines Blogs usw.) veröffentlicht via feed oder plugin etc. und dabei auch angibt um was es sich handelt, also per tags oder so, dass eine Klassifizierung der Information geboten wird (z.b. nach news, video, thread usw.) und im Gegenzug kann dieser dann Informationen / Links nach Kategorie/Tag erhalten, je nachdem was er braucht/will das war nur kurz meine Idealvorstellung solch einer Vernetzung

Die Forenübergreifende Vernetzung mit ähnlichen Threads ist da schon eine sehr gute Idee, die auch imho derzeit wirklich realisierbar ist

mfg niclas

  #89  
Alt 10.01.2008, 13:03
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Google macht es mit seiner Inhaltsbezogenen Werbung vor, die Foren könnten es nachmachen. Idee ist wirklich klasse und könnte, sollten genug Foren mitmachen, wirklich zu einem sehr schönen großen Netzwerk werden.
Wobei ich aber immer mehr merke, dass man lieber schnell bei google nach Antworten sucht (und findet) als sich durch Foren zu wühlen. Das würde also eher sinnmachen bei Themen wie "Was haltet ihr von Suse Linux?". Dann bekommt man vll. nen Windows Board, nen Linux board, nen Board über Pflanzen und was weiß ich und hat wirklich eine sehr große Meinung.
Bei Fragen wo einfach nur ne Antwort gefordert ist, nützt das System am Ende auch nichts. (wenn ich die Antwort habe suche ich ja nicht nach der selben Antwort in einem anderen Board).

Aber allgemein wirklich super Idee! *daumen hoch*

__________________
Julian Schmidl
  #90  
Alt 10.01.2008, 14:36
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Ich finde die Idee auch nach wie vor großartig. Im internen Forum, welches Luki für uns eingerichtet hatte, hatte ich auch detailierte Konzepte und Möglichkeiten vorgestellt, aber so wirklich hat sich da nichts entwickelt. Wir brauchen jemanden, der das wirklich in die Hand nimmt.

  #91  
Alt 20.03.2008, 00:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 2
Hallo zusammen, kurze ergänzende Info, obwohl ich durch Google auf diesen Thread gestoßen bin, was das folgende schon fast wieder ad adsurdum führt, anyway: auf www.zoggle.info gibt es eine Forensuchmaschine. Vielleicht wäre ja denkbar, den Betreiber dazu zu bringen, bei bestimmten Suchbegriffen einen Forumlink einzublenden oder so.

  #92  
Alt 15.05.2008, 22:02
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Ort: Neumünster
Beiträge: 16
hmm, ich stelle es mir so vor:

auf einer zentralen Serverlandschaft werden die Beiträge anderer Foren indeziert und gespeichert - ob nun rss als Quelle oder XML Dumps der DBs...
Die eigentlich Bereitstellung findet dann mit Hilfe einer Schnittstelle (SOA / WSDL / Webservice / API) statt.
Und zwar bei jedem Themenaufruf. Man übermittelt an den Webservice ein par Tags oder den ersten Post und dieser gibt dann 5 ähnliche Themen gem. einem bestimmten Algorythmus zurück.
Ajax wäre hier sicher nicht schlecht, da die Abfrage mit Sicheheit Zeit kostet (immerhin wird ein anderer Server angesprochen). So könnte erstmal die eigentliche Seite aufgerufen werden und anschließend direkt via AJAX das Ergebnis der Ähnliche Themen Suche nachgeladen werden...

  #93  
Alt 16.05.2008, 22:17
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 9
Hi,

also ich sehe das wie folgt: Die Idee ist wirklich klasse, aber in der Realisierung wahrscheinlich wahnsinnig aufwendig. Wenn sich da nicht ein durchgängiger Workflow bei den Entwicklern bildet, landet das Ding recht schnell in der Kiste.

Was haltet ihr von der Idee (ich habe noch nicht jedes einzelne Posting in diesem Thread gelesen, sorry wenns schon vorkam..), wenn man die RSS-Feeds nehmen würde und ein Forum mit wirklich allen Bereich die in den einzelnen Foren vorkommen erstellt. Die groben Themengebiete werden zu einzelnen Foren zusammgefasst, der Feedbot holt per Cronjob die neuesten Themen der einzelnen Foren und postet sie anrissweise oder komplett ins entsprechende Forum. Ist nicht so effizient wie die Idee des Threaderstellers, das stimmt wohl, aber wenigstens ein erster, durchaus schnell realisibarer Schritt...

  #94  
Alt 01.08.2008, 11:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Hi Leute,

angelehnt an diverse Diskussionen im Forum wie:
# Sind Foren am Ende?
# vBSeo - wie optimiert man Foren am besten für Suchmaschinen?
# wie bekommt man neue Besucher?

möchte ich gerne eine Idee aufwerfen die:
# den Mitglieder Austausch zwischen den Foren fördert
# die Vernetzung im Inter"net" fördert und zu einem besseren Suchmaschinen Ranking verhilft
(Blogs sind idR wesentlich besser vernetz als Foren)

zur Idee:
Wieso sammelt man nicht einfach alle Forentitel diverser Foren (die mitmachen), packt diese in eine Datenbank und bastelt für die gängigen Systeme eine Erweiterung, sodass diese ihre "ähnlichen Themen" aus dieser Datenbank holen und somit auch auf ähnliche Themen anderer Foren (die bei dem Netzwerk mitmachen) verweisen?

Umzusetzen einer solchen Idee sollte eigentlich kein grosser Akt sein.
ähnl. Forentitel sind per MySQL Match Funktion schnell ausgemacht.

Wer hat Interesse? Wer mag die Idee weiterspinnen?
Was sagt ihr?
Hallo,

die Idee ist gut. Ich werde mich mit meinem Team mal ans Werk machen und einen plug in für vbulletin Foren programmieren und erstmal auf meinen eigenen Foren testen. Ich denke jedes teilnehmende Forum sollte auch die Möglichkeit haben Ergebnisse bestimmter Foren nicht anzuzeigen indem er diese Foren im Backend abwählt. Sobald wir was zum vorzeigen haben melde ich mich wieder.

LG,
Casi

  #95  
Alt 01.08.2008, 20:08
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das ganze ist soooooo schwer nicht zu realisieren.

Man könnte die Foren an einer zentralen Stelle mit Tags versehen. So wäre eine redaktionelle Vorkontrolle möglich (ein Sexforum ist für Leute mit einem Tierforum wohl nicht allzu interessant ) und man kann sich die Foren direkt nach den passenden Tags aussuchen.

Die Verwaltung müsste dann so laufen wie bei Affili.net - Interessierte Communities registrieren sich und wenn jemand z.B. die Inhalte von Forum A und Forum B einbinden möchte dann bekommen die Verantwortlichen von A und B eine Art Bewerbung die abgelehnt oder angenommen werden kann.

Wenn sie die Anfrage annehmen bekommt der Interessierte eine Art Token (um Mißbrauch zu vermeiden) und nen Link (wie z.B. zur external.php? des vBulletins) und das entsprechende Plugin.

Diese Datei (XML-Format bietet sich wohl) lässt sich ja recht leicht parsen und im Plugin mit der 'ähnliche Themen Funktion' kombinieren.
Forum A und B werden ausgelesen (z.B. einmal in der Stunde) und das Plugin guckt dann ob diese neuen Themen vom Thementitel her auf Themen passen die im Forum des Interessenten vorhanden sind. Wenn es eine Übereinstimmung gibt dann wird dieses Thema angezeigt und der Interessierte Benutzer findet auch in einem anderen Forum eventuell passende Informationen.

Natürlich müsste man das ganze begrenzen. Es kann ja nicht angehen, dass ein Forum die anderen Foren 'leersaugt' ohne selbst etwas dazu beizutragen.

  #96  
Alt 04.08.2008, 00:04
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
@Casi wir haben ein internes Forum wo wir diese Idee näher diskutieren und entwickeln! - ich freue mich, wenn Dir die Idee gefällt! - falls Du ebenfalls an der Idee entwickeln magst, macht es vermutlich Sinn sich hier mit den Interessierten abzusprechen!

als Basis werden die Titel auch zentral gemanaged und an die PlugIns ausgegeben - bin gespannt auf Dein Input!

@mrnase
vielen Dank für Deine guten Hinweise!

ich würde mich freuen, wenn wir die Idee hier umsetzen!?

  #97  
Alt 23.12.2008, 20:53
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Also ich finde diese Idee ausgezeichnet.
Ihr wollt das also zentral machen? Warum nicht dezentral?
Ausfälle sind unbedeutender, weil nicht aus das gesamte System betroffen ist.

Mein Vorschlag:
Der Admin wählt aus einer zentralen Liste Foren aus, von denen er Links/Themen haben möchte.
Optional müssen diese vom anderen Forum bestätigt werden.
Einmal pro Tag holen sich die Foren eine Liste der Links von den entsprechenden Foren.

Das spart Zeit, Rechenleistung und das gesamte System ist stabiler.

Notfalls würde ich auch ein bischen programmieren helfen.

  #98  
Alt 23.12.2008, 21:26
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Nur haperte es bisher an der Umsetzung... :/
Vielleicht willst du dich ja dem ganzen annehmen?

  #99  
Alt 23.12.2008, 21:51
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 56
Eigentlich nicht -> Schule ist leider wichtiger

aber wir können ja noch ein Bischen überlegen...

Also erstmal wichtigste Entscheidung: Zentral oder Dezentral?
Zu zweitens habe ich ja schon was geschrieben. Spricht dort was dagegen?

  #100  
Alt 23.12.2008, 23:39
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Vielleicht sollte Luki zunächst die internen Themen zum BUN freigeben. Da steht nämlich schon viel zu dem Thema, wenn ich mich recht erinnere.

Antwort


Stichworte
-1 or 2+538-538-1=0+0+0+1, -1 or 3*2<(0+5+538-538), -1 or 3+538-538-1=0+0+0+1, 1*17, foren, jxlzhcfx, network, seo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25