Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Projekt Foren » Projekt Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 4,71 durchschnittlich.
  #26  
Alt 02.08.2007, 17:36
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hrhr schaut lustig aus auch wenn ich den sinn nicht verstehe...

Nein es geht eher in die Richtung der vB Funktion "Ähnliche Themen" wie du sie hier unten sehen kannst .. mit den unterschied das es nicht auf ein Forum begrenzt ist sondern auch Ähnliche Themen aus anderen Foren holt die das Plugin drin haben

  #27  
Alt 02.08.2007, 17:38
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Ah, ok!

  #28  
Alt 02.08.2007, 18:10
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von DerTobi75 Beitrag anzeigen
Hi,

mein Ihr sowas, nur eben nicht nur fürs vB?

Tobi
mmmh das ist doch nur eine simple Auflistung von Themen aus diversen Foren, oder?
wir hatten uns eigentlich komplett auf das Thema ähnliche Themen unter den Threads diverser Foren eingeschossen!

  #29  
Alt 02.08.2007, 18:52
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Also, wie gesagt, ich finde die Idee toll, und wäre wohl gerne dabei.
Leider bin ich auch nicht so der Programmier-Freak, könnte aber auch beim Design helfen. (Das kann ich )

  #30  
Alt 02.08.2007, 18:54
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte einen Vorschlag für den Namen, wie das Projekt letztendlich heißen könnte:

BoardUnityNetwork (kurz: BUN)

  #31  
Alt 03.08.2007, 12:51
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Also Fazit:

2 Designer
1 Name
0 Programmierer

Könnte ein Erfolg werden

  #32  
Alt 03.08.2007, 13:02
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
Sag mal bist du eigentlich nur an Meckern? Wenn du nichts dazu beitragen willst warum lässt du es nicht einfach und sparst dir diese dummen Kommentare (vor allem dann wenn man nicht zahlen kann).
Abgesehen davon kann es dir doch egal sein ob das ganze was wird oder nicht.

  #33  
Alt 03.08.2007, 13:39
Webmaster
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 66
Na also, jetzt mal nicht streiten hier
Natürlich braucht das Projekt Zeit um sich zu entwickeln, das geht ja nicht von heute auf morgen! Ich bin mir sicher, wir kriegen das hin. Ein Programmierer wird sich sicher auch noch finden. Und wenn nicht, tut jeder der mitmachen will 5 € dabei, und dann wird sich sicher ein Programmierer finden
Wir müssen halt nur etwas Geduld haben!

  #34  
Alt 03.08.2007, 18:33
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Ich finde die Idee auch gut und währe auch dabei sowas zu programieren. Das auslesen der Themen könnte man ja löcker per RSS machen und dann so wie die automatischen Linktauschsysteme wieder in Foren einblenden sowas sollte kein Problem sein zu schreiben. Das einzige Problem was ich sehe ist das wenn ein Thema in einem Forum gelöscht wird das System das mitbekommen muss.

Wenn es also mal was konkretes dazu gibt und jemand damit anfängt währe ich da soffort dabei das zu schreiben.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #35  
Alt 03.08.2007, 18:49
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
hmm ich sehe den sinn von RSS in diesen Fall nicht ...

1. RSS zeigt ja nur die neuen Themen an und nicht alle
2. Wenn man schon ein plugin für die Ausgabe schreibt ist es doch kein problem die Themen Titel aus der Datenbank zu lesen und an den Server zu schicken ...

  #36  
Alt 03.08.2007, 19:15
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Aus der Datenbank müssen die Themen auf jeden Fall auf dem Server auf dem das Forum läuft ausgelesen werden, der soll es aber nicht an den Zielserver schicken sondern eine XML-Datei (ahnlich wie Google Sitemaps) erstellen.

Der Server auf dem das System dann läuft kann sich also von jedem angemeldeten Forum jederzeit den aktuellen Bestand an Themen holen und in seine Datenbank speichern. Daraus kann man dann wieder eine XML-Datei für jedes Forum ausgeben die sich die Foren einfach regelmäsig holen und unter den Beiträgen anzeigen.

Eigentlich das gleiche Prinziep wie die automatischen Linktausch Anbieter, ich denke das währe die beste Art sowas zulösen.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #37  
Alt 04.08.2007, 09:56
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Fabio Beitrag anzeigen
Wenn du nichts dazu beitragen willst warum lässt du es nicht einfach und sparst dir diese dummen Kommentare (vor allem dann wenn man nicht zahlen kann).
Abgesehen davon kann es dir doch egal sein ob das ganze was wird oder nicht.
Ich habe nie behauptet, ich würde nichts beitragen wollen. Für nen phpbb mod habe ich mich ja allenfalls ja bereit erklärt. Und weitere Sachen wären an sich kein Thema, hab schon mehr als genug php Erfahrung, um so ein Projekt zu verwirklichen.

Nur: So wie das hier gestartet ist, wird das nichts. Und daher kritisier ich das ganze dementsprechend. Denn eine gute Idee zu haben, reicht nicht. Um es voran zu treiben braucht es Konzepte zur Umsetzung, und die fehlen bisher. Und natürlich könnte ich die jetzt ausarbeiten, aber so wie es aktuell angerissen ist, hab ich schlichtwegs keine Lust. Ich hab halt genug Projekte scheitern sehen, wo alle feuer und flamme waren, aber "ja nicht viel arbeiten" wollten, aber trotzdem überall rein reden wollten.

Und nimms mir nicht böse, aber genau danach sieht's aus. Ein hübsches Design krieg ich dir in 10-20h hin, das ganze zu programmieren dauert schnell mal das zehnfache.

  #38  
Alt 04.08.2007, 11:08
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
@gfc

es macht definitiv Sinn sowas erstmal grob anzureissen und dann konkret zu werden.
das viele laut rufen aber dann doch nichts machen sieht man an dem Wunsch nach dem Glossar

andererseits sehe ich hier stets mehr Willen und Interesse!

  #39  
Alt 04.08.2007, 11:59
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Also vielleicht um das kurz anzureissen: Ich würd vorschlagen, das ganze so generisch und einfach für die Webmaster zu halten. Weil enorme Mods zu programmieren oder zu verbauen, wäre für die Developer, wie auch für die Webmaster nicht gerade interessant. Ausserdem kann mans so recht einfach auf alle möglichen CMS / Foren ausdehnen..

Aber kurz:

A) Wie kommt man an die Daten? Ich seh nur 2 gangbare Alternativen: RSS Feeds oder via Google Sitemaps Parser. Der Grund ist folgender: Das haben viele CMS oder Foren bereits verbaut. Ausserdem macht mans dem Webmaster einfach und das ganze ist auch deutlich transparenter. Oder wer wäre so verrückt, und würd nem Drittanbieter über nen externen Link Datenbank-Zugriff anbieten?

B) Wie gibt man Daten aus? Auch hier gibts IMHO nur eine gangbare Alternative: AJAX. Das macht es einfach, das in beliebige Seiten einzubauen, einfach .js File im Header aufrufen und entsprechenden div-Container im Template einbauen.

  #40  
Alt 04.08.2007, 12:17
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von gfc Beitrag anzeigen
B) Wie gibt man Daten aus? Auch hier gibts IMHO nur eine gangbare Alternative: AJAX. Das macht es einfach, das in beliebige Seiten einzubauen, einfach .js File im Header aufrufen und entsprechenden div-Container im Template einbauen.
generell stimme ich Dir zu, bis auf bei diesem Punkt!
um valide Backlinks von anderen Foren zu erhalten empfiehlt sich hier etwas PHP Code. (z.B. eine include Datei)
z.B. ein wenig Code der eine Anfrage an das BUN sendet mit URL/Titel und dann eine XML Datei zurück bekommt mit ähnlichen Themen die verarbeitet werden.

Alternative zur Sitemap Idee:

generell würde die einfache Sitemap beinahe völlig ausreichen; die Titel sind simpel zu spidern.

aber wo ich gerade daran denke kann man das ganze natürlich noch einfacher gestalten und auch überwachen, statt einer Sitemap wird die Datenbank wie folgt gepflegt und befüllt:

Jede Seite die einen Request bei dem BUN macht:
Anfrage URL+Titel -> bekommt ähnliche Themen
^ + die URL und der Titel der gefragt hat wird zudem gespeichert sodass er auch bei anderen eingeblendet wird.

sinnvoll?

  #41  
Alt 04.08.2007, 14:29
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Die wenigsten Foren / CMS lassen zu, direkt zu includen. Da muss man Mods oder Hacks schreiben. Ausserdem seh ich den Mehrwert einer php Lösung im Vergleich zu einer AJAX lösung nicht.. den Page title wie auch die URL kannst du in beiden Fällen problemlos auslesen..

  #42  
Alt 04.08.2007, 14:54
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von gfc Beitrag anzeigen
Die wenigsten Foren / CMS lassen zu, direkt zu includen. Da muss man Mods oder Hacks schreiben. Ausserdem seh ich den Mehrwert einer php Lösung im Vergleich zu einer AJAX lösung nicht.. den Page title wie auch die URL kannst du in beiden Fällen problemlos auslesen..
Ich glaube das er hier etwas meinte wie export.php die ein XML-Code erzeugt wie
Code:
<threads>
    <thread>
        <name>Blablu</name>
        <lastpost>1200000000</lastpost>
        <lastposter>Test</lastposter>
    </thead>
</threads>
Und du diese dann per fopen oder file_get_contents('http://www.einanderesforum.de');
einließt und Speicherst. Dann könnte man per GET-Parameter die Suchbebriffe übergeben und diese dann Rüber geben. Also nicht das du die php-Datei einbindest, sondern eher, das was die Datei ausgibt per file_get_contents usw. einließt.

Prinzipiell wäre das garnicht so schwer, so ein Forennetzwerk aufzubauen, es wäre sogar relativ einfach. Man müsste hier nicht ein wenig mit der Sicherheit rumprobieren, aber ich teste es mal im kleinen aus.

--edit--
Ich hab das mit dem AJAX gesehen, das ist doch relativ. Für sowas brauchst du kein Ajax, weil du die Links so oder so erst einmal vom Homeserver holen musst. Die Verlinkung und übergabe ist aber relativ einfach. Eine eigene PHP-Datei die ein XML-File erstellt, wenn es aufgerufen wird und wie bereits erwähnt per fopen, file, oder file_get_contents eingelesen wird. Dann in der Datenbank speichern und Ausgaben bei ähnlichen Themen. Eigentlich kein Ding, denn das vB bietet sowas ja schon druch die RSS-Feeds einzulesen, es wäre nur eine veränderung die Minimal wäre.

Danke für die Idee... ich glaub ich nehm sie ins eigene Forum mit auf.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #43  
Alt 04.08.2007, 16:24
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Gut, ich hätt jetzt weniger ein Get von seiten des Directories, als eher ein Push von Seiten Foren gesehen.. und das wär halt recht elegant via AJAX. Und mein Punkt ist halt, dass AJAX kaum modding braucht in den Foren und CMS und in 3 Minuten in beinahe jedes System eingebaut werden kann, wohingegen eine PHP Lösung deutlich aufwendiger ist.

  #44  
Alt 04.08.2007, 19:55
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von gfc Beitrag anzeigen
Gut, ich hätt jetzt weniger ein Get von seiten des Directories, als eher ein Push von Seiten Foren gesehen.. und das wär halt recht elegant via AJAX. Und mein Punkt ist halt, dass AJAX kaum modding braucht in den Foren und CMS und in 3 Minuten in beinahe jedes System eingebaut werden kann, wohingegen eine PHP Lösung deutlich aufwendiger ist.
Du kannst aber mit AJAX nur auf den Host der eigentlichen Seite zugreifen, kurz um, die Daten müssen in der Datenbank mindestens einmal gespeichert werden. Also mir ist zumindest kein Weg bekannt wie ich per AJAX auf einen anderen Server zugreifen kann, als auf den Host der Website die du gerade aufgerufen hast. Wenn ja, gäbe es auch deine Möglichkeit, aber auch da müsste der andere ein XML-Dokument erstellen lassen.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #45  
Alt 05.08.2007, 07:46
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
dat geht ganz einfach, macht Google z.b. mit seinen Maps auch so. Du stellst auf dem Directory-Server das entsprechende JS bereit, dass dann remote included wird.

  #46  
Alt 05.08.2007, 10:56
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
@gfc
hast Du meinen letzten Beitrag gelesen und das Argument mit dem "richtigen Backlink"?
so gesehen fällt eine JS Lösung weg!

  #47  
Alt 05.08.2007, 22:33
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
"richtigen Backlink"?
Und wieso willst du die? Pagerank?

  #48  
Alt 12.08.2007, 00:30
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von gfc Beitrag anzeigen
Und wieso willst du die? Pagerank?
PR, genauer Linkpower ist in diesem Falle ja umsonst; daher sollte man das auch nutzen

@all
ich würde glatt ein Konzept ausführlich zusammenschreiben, wenn Tobias mitprogrammieren würde

also Grundgerüst kann man ja die Profile der BU Mitglieder nehmen, d.h. das wir im Kontrollzentrum einen kleinen Bereich für das BUN basteln.

oder sollte man das auslagern?

  #49  
Alt 12.08.2007, 02:51
Benutzerbild von Tobias Schäfer
Rinser
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 61
Zitat:
PR, genauer Linkpower ist in diesem Falle ja umsonst; daher sollte man das auch nutzen
Ja denk ich auch, für einige Forenbetreiber wird auch eher das sammeln der Linkt interessant sein wie das einblenden der ähnlichen Themen.

Zitat:
ich würde glatt ein Konzept ausführlich zusammenschreiben, wenn Tobias mitprogrammieren würde
klar währe ich da dabei, ich denke die Idee hat Potential.

Zitat:
also Grundgerüst kann man ja die Profile der BU Mitglieder nehmen, d.h. das wir im Kontrollzentrum einen kleinen Bereich für das BUN basteln.

oder sollte man das auslagern?
Ich denke der Teil der für das Einfügen der Foren zusändig ist währe das kleinste Problem. Viel mehr macht mir dabei das eigentliche Script sorgen.
Man müsste alle Themen aus den Foren in regelmäsigen Abständen einlesen was per XML ja auch kein Ding ist. Das Script muss dann feststellen was ähnlich ist und für die Ausgabe der Foren vorbereiten. Genau da fängt es aber schon an komisch zu werden, die Links sollten alle möglichst fair verteilt werden. Nimand will in seinem Forum 10.000 ausgehende Links wenn er dafür nur 100 zurück bekommt. Man muss also bei der Verteilung einiges beachten was bestimmt nicht einfach wird und evtl. auch zimlich Serverlastig.
Wenn die Links verteilt sind muss man sie nur noch per XML wieder ausgeben damit sich die Foren die Daten holen können um die Links einzufügen. Zum Schluss braucht man dann eigentlich nur noch einen Bot der immer mal wieder prüft ob die lins wirklich angezeigt werden.

__________________
Tobias Schäfer
Gruß Tobi

Mein Blog
  #50  
Alt 12.08.2007, 03:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
PR, genauer Linkpower ist in diesem Falle ja umsonst; daher sollte man das auch nutzen
Zumal, wenn man denn sowas anbieten möchte, kann eine Einblendung der aktuell vernetzten Themen auf der Projektseite auch wieder von der Linkpopularität der Projektseite profitieren. Ist ein Geben und Nehmen.

__________________
Jan Stöver
Antwort


Stichworte
foren, network, seo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24