Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.09.2007, 12:16
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14

Hochperformante Forensoft gesucht


Ich bin nun schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer besseren Lösung für mein Board.
Derzeit betreibe ich ein Board unter vBulletin 3.6 mit etwa 300.000 Mitgliedern / 500.000 Posts und zu Peak Zeiten bis zu 6000 User gleichzeitig online (Cookie Timeout 15min). Die URL möchte ich hier nicht nennen, ist im Prinzip auch irrelevant
Leider scheint mir das vB nicht die performanteste Lösung zu sein. Wenn ich schon sehe, dass da selbst Templates und der Cache DB-Seitig ist, ist das vB wohl nicht für wirklich große Lösungen gedacht.

Meine Frage:
Kann mir jemand eine sehr performante Forum Software empfehlen? Die evtl. Kosten sind nicht der springende Punkt, da wir ohnehin sehr hohe Fixkosten für unser Servercluster haben und eine einmalige Ausgabe sehr schnell kompensiert werden würde, falls die Software wirklich performant und Hardwareschonend ist.
  #2  
Alt 30.09.2007, 12:43
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Das vB ist eigentlich (richtig konfiguriert und mit der entsprechenden Hardware unterm Arsch) die leistungsfähigste Software auf dem Markt. So groß scheint mir dein Forum dann auch wieder nicht zu sein.
Wenn man sich aber die Liste der größten Foren ansieht scheinen viele auf Eigenlösungen zu setzen bzw. ich glaube das größte Forum setzt auf ein stark modifiziertes phpBB.

OT X ist eigentlich ein gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des vB.

  #3  
Alt 30.09.2007, 13:06
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Danke für deine Antwort!
Zitat:
Zitat von Gerrit Kruse Beitrag anzeigen
Das vB ist eigentlich (richtig konfiguriert und mit der entsprechenden Hardware unterm Arsch) die leistungsfähigste Software auf dem Markt. So groß scheint mir dein Forum dann auch wieder nicht zu sein.
Groß (von der Anzahl der Postings / User) nicht, allerdings sehr gut besucht... Wir haben über 1,5 Mio. PageImpressions täglich und genau das ist das Problem :-/
Bei Big-Boards.com sehe ich nur sehr wenige Foren, die über 1 Mio. PageImpressions am Tag haben, wobei nicht alle den Counter von Big-Boards benutzen.

Jdf. benötigen wir aufgrund der schieren Anzahl an PageImpressions ein optimales Caching. Ich dachte ich an einen kompletten File-basierten Cache und evtl. die dynamischen Elemente (z.B. Loginform / Status Meldung bei eingeloggten Usern) per SSI eingebunden, weil das wohl
performanter ist als ein php include. So könnte man einen Thread-Cache nur dann aktualisieren, wenn ein neues Posting hinzugefügt wird, die Themenauflistung in einzelnen Foren z.B. alle 3 Minuten, was deutlich weniger Last verursachen sollte als die ganzen PHP Funktionen und MySQL Anfragen.

  #4  
Alt 30.09.2007, 14:35
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Bei gulli z.b. hat man über die Million PI. IOFF ist dicht dran und Motortalk stellt die Zahlen nicht zur Verfügung, aber bei dem Thema dürften die auch dicht dran oder drüber liegen. Alle auf vB. Ich denke, wenn der Motor nicht richtig brummt, kann auch die schönste Karosse nichts reissen.

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #5  
Alt 30.09.2007, 15:19
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Alle auf vB. Ich denke, wenn der Motor nicht richtig brummt, kann auch die schönste Karosse nichts reissen.
Bei Motor-talk.de ist das vBulletin sehr stark gemodded und ich denke, dass da eine Menge Optimierungsarbeit reingesteckt wurde. Würde mich Mal interessieren, was die Für Hardware einsetzen...
Bei uns ist die Hardware auch nicht ohne, aber leider reicht sie nicht für eine Standard-vBulletin Installation mit vBSEO nicht aus. Ich werde wohl um ein vernünftiges Caching nicht herumkommen

Gibt es denn vielleicht irgendwo Benchmarks, die z.B. das phpBB3 und vBulletin 3.6 oder sogar noch andere Forensoftware Lösungen vergleichen?

  #6  
Alt 30.09.2007, 15:20
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Okay vBSEO soll ja ein richtiger Perfomancekiller sein habe ich gehört. Da kann dann aber vBulletin nichts für.

  #7  
Alt 30.09.2007, 15:26
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Benchmarks kenne ich keine, aber was soll man auch vergleichen? Das hängt doch alles von so vielen Faktoren ab... und mit SEO ist das gleich wieder was anderes, da geht ja auch einiges an Performance flöten, das würde ich als erstes optimieren.

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #8  
Alt 30.09.2007, 15:54
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Benchmarks kenne ich keine, aber was soll man auch vergleichen? Das hängt doch alles von so vielen Faktoren ab... und mit SEO ist das gleich wieder was anderes, da geht ja auch einiges an Performance flöten, das würde ich als erstes optimieren.
SEO ist für uns leider von höchster Priorität, da wir ca. 70% des Traffics über Suchmaschinen (sprich Google) bekommen...
Hierbei spielt natürlich der dateibasierende Cache eine zentrale Rolle, denn URLs wie http://www.meineboardurl.tld/kategor...der-titel.html könnten direkt aus einer gecacheten Datei aufgerufen werden, ohne dass per mod_rewrite noch im PHP etwas gemacht werden muss. Alleine die User-bezogenen Infos müssten z.B. per SSI eingebunden werden.

  #9  
Alt 30.09.2007, 16:16
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 47
Hast Du die Datenbank schon getuned? Erfahrungsgemäß lässt sich da einiges herausholen...
Bevor Du Dich nach einer anderen Software umsiehst würde ich erst einmal versuchen herauszufinden wo der Engpass liegt: Webserver? Datenbank? Speicherauslastung? Speichersystem als Flaschenhals? etc

  #10  
Alt 30.09.2007, 16:21
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Off-Topic:
Für vBSEO bekommst du, wenn sich das nicht geändert haben sollte, individuelle Optimierungshilfe vom Team. Die englische Sprache zu beherrschen ist dabei von Vorteil. In der Zeit wo ich dort im Support ausgeholfen habe wurde so mancher "Mein Server ist geil aber vBSEO zwingt ihn trotzdem in die Knie" Schreihals dadurch glücklich gemacht.

__________________
Jan Stöver
  #11  
Alt 30.09.2007, 17:00
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Nach tiefgehenden Gesprächen mit unserem Hoster und dessen Technikern haben wir uns erstmal entschlossen, ein grundlegendes Hardware Update durchzuführen und dann die Software den Bedrüfnissen entsprechend noch zu optimieren.

Unser bisheriges Servercluster wird komplett durch drei neue Server ersetzt:
Zitat:
- je 2 x Intel Xeon 5355 (2 x 4 x 2,66 GHz)
- 16 GB RAM je Server
- 4 x 73 GB SCSI Festplatten je Server, 15000 Umdrehungen / RAID10
Ein Server für die DB, zwei Webserver im Load Balancing (aufgrund der großen Last durch vBSEO und mod_rewrite).

Sobald der Umzug stattgefunden hat, werde ich euch auf dem laufenden halten und berichten, ob wir nun doch noch mit vBulletin glücklich werden oder ob es doch eine andere Forensoft wird ;-)

  #12  
Alt 30.09.2007, 20:55
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
gibts auch nen Link zu deinem Forum? Hab zwar gelesen, dass du sie nicht nennen willst wäre aber doch mal interessant.

  #13  
Alt 30.09.2007, 21:54
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Jens* Beitrag anzeigen
gibts auch nen Link zu deinem Forum? Hab zwar gelesen, dass du sie nicht nennen willst wäre aber doch mal interessant.
Es handelt sich nicht um ein deutschsprachiges Board und sollte nicht hier genannt werden. Bei begründetem Interesse gibt es die URL evtl. per PM.

  #14  
Alt 30.09.2007, 22:24
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
du wärst evtl auch ein Kandidat für
http://www.vbseo.com/f5/big-board-fo...-needed-16743/
man arbeitet IMO an diversen Optimierungen, einfach mal dein Problem mit vortragen

  #15  
Alt 30.09.2007, 22:37
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Wow! 3stellige Alexa Rankings! - Hut ab!
und das mit 400.000 Posts!

frag doch mal die Jungs von gulli.com
ich weiss nur das die auch enorme Server Probleme mit dem vbulletin hatten, in dem Bereich aber Recht fit sind!
das vb ist für BigBoards hier schon die richtige Wahl - jedoch bedarf es hier gnadenlosem Finetuning bei den Servereinstellungen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vBulletin Vollversion gesucht RnBKing Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 20.09.2007 09:38
Gesucht: Burning Board 2 Lizenz Inferno Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 3 07.09.2007 10:13
Erfahrener C# Programmierer gesucht iStyLe Projektvorstellung und Bewertung 0 29.08.2007 21:52
Moderatoren / Moderatorinnen gesucht! kfztalk Community Management, Administration und Moderation 1 21.08.2007 19:23
Hilfe, Tipp oder Info gesucht Wooing Projektvorstellung und Bewertung 1 22.05.2005 00:24






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24