Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 22.02.2006, 14:36
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477

Historik-Forum.org


Hallo,

Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen. Die Adresse zum Forum ist http://www.historik-forum.org

Das Historik-Forum.org (HF) ist ein Forum mit den Themen Geschichte und Politik und hat kürzlich seinen ersten Geburtstag gefeiert.
Neben der relativ aktiven Forengemeinschaft gibt es noch eine Textedatenbank mit Kurzbiographien histrorischer Persönlichkeiten und anderen Texten. Dazu kommt noch Chat mit regelmäßigen Themenabenden, eine Linkliste etc.

Da die meisten hier sich vermutlich nicht für das Thema interessieren bitte ich vor allem um Kritik bezüglich des Designs, der Forenstruktur etc.

Gruß
  #2  
Alt 22.02.2006, 15:20
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Wulfnoth

für meinen Geschmack sehr gelungen, das Forum!

Gut gewählter Domainname, Logo stimmig, Einleitungstext, Themeneinteilung bestens, passende Farbwahl... was will man mehr.

Textdatenbank konnte ich mir noch nicht ansehen (nicht registriert), aber die Linkliste ist ganz gut.

Forenbeschreibungen machen nicht immer Sinn, z.B. bei der Rubrik "Altertum" >> Hier kann über alles im Altertum diskutiert werden.; könnte man sich quasi sparen, da selbsterklärend. Eher eine Kleinigkeit...

Fazit: mir gefällt's!

  #3  
Alt 22.02.2006, 15:59
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Danke für das Lob.
Natürlich könnte man sich einige Forenbeschreibungen sparen, anderseits kann ich auf einige andere nicht verzichten. Eine Kombination aus Foren mit- und ohne Forenbeschreibungen mag mir allerdings nicht gefallen.

  #4  
Alt 23.02.2006, 01:13
Benutzerbild von haSta
Code Freak!
 
Registriert seit: 02.2006
Ort: Bade Wüddebeech
Beiträge: 33
Gefällt mir auch sehr sehr gut, auch wenn mir noch etwas Kontraste fehlen, da nach einiger Zeit die Augen beim lesen ermüden, aber ansonsten echt gut. Ich gehör nicht zu den meisten die sich nicht dafür interessieren!

  #5  
Alt 13.08.2006, 14:11
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Wir hatten in letzter Zeit ein paar Probleme mit einigen rechtsgerichteten Personen die dem Team Einseitigkeit und Zensur unterstellt haben. In der Folge gab es ein paar Veränderungen bei denen ich jetzt auch einen neuen Standartstyle eingeführt habe.
Mich würde interessieren was ihr davon haltet und was man eventuell noch verbessern könnte?

  #6  
Alt 05.10.2006, 14:09
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Bei uns ist nun der Umstieg aufs vB erfolgreich geglückt. Deshalb wurde auch wieder ein wenig am Style rumgeschraubt. Zum Glück hat rellek mir bei der einen oder anderen kleinen Sache unter die Arme gegriffen, ansonsten....

  #7  
Alt 27.11.2006, 19:08
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich habe den Style den ich bereits am WE hier vorgestellt habe jetzt installiert und zum Standardstyle erhoben (mit bisher erstaunlich wenig Widerstand seitens der Userschaft ).
Es wäre schön wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge hättet.

  #8  
Alt 09.03.2008, 17:22
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Nach über einem Jahr erlaube ich mir mal einen Doppelpost.

Etwas verspätet habe ich das Forum jetzt in die nächste Version geschickt, wäre es ein Web 2.0 Projekt könnte ich glatt Beta 3.0 drüberschreiben.
Habe mir vor kurzem vBCMS zugelegt und auch wenn es noch nicht hundertprozentig mit vB 3.7 harmoniert läuft es eigentlich ganz gut. Zwar ist der redaktionelle Teil meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich zu gebraucht aber die Boxenverwaltung rund ums Forum ist sehr gelungen.

Am Style muss eigentlich noch ein wenig gearbeitet werden aber bevor 3.7 nicht final ist möchte ich nur ungerne größere Eingriffe in die Templates vornehmen. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt.

  #9  
Alt 09.03.2008, 17:59
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Nach über einem Jahr erlaube ich mir mal einen Doppelpost.
eher ein Quad

das Favicon könntest du mal updaten

dein Fernsehprogramm ist irgendwie leer, kommt heute nicht Troja?

die grafiken passen so garnicht zu dem sonst stimmigen Template

  #10  
Alt 09.03.2008, 18:59
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Hmm dass ich das Favicon auch bei jedem Update überschreiben muss.
Was Grafiken betrifft hast du sicherlich recht, allerdings passen sie mehr als die Standard-vB-Grafiken und für solche Fiddelarbeit in Photoshop habe ich nie Zeit.

Im Fernsehprogramm werden nur neue Dokus aufgenommen und ob du es glaubst oder nicht da ist mir für die nächste Woche nichts bekannt.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25