Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Hilfe bei Kundenmaske (https://boardunity.de/hilfe-kundenmaske-t6476.html)

sirattack 12.01.2009 14:03

Hilfe bei Kundenmaske
 
Hallo leute,

ich brauche mal euren rat. Ich muss eine maske erstellen wobei man kunden mit ausreichend information (name, adresse, tele, ...) hinzufügen kann.
Ich dachte ich nehme mir eine opensource programm und bastel damit rum. Bin dabei auch an sugar crm gestoßen was mir eigentlich auch sehr gefallen hat. Mein problem hier bei ist das ich den kunden keine kundennr zuweisen kann wonach ich dann auch suchen kann später.

Könnt ihr mir da ein tipp geben oder ein anderes programm empfehlen.

Also das programm muss kunden hinzufügen. Es wird von ca 5 usern gepflegt, wobei man immer sehn kann welcher user welchen kunden angelegt hat.

bin für alles offen. falls noch etwas unklar ist einfach frage. kann sein das ich was vergessen hab zu erwähnen.

Gruß

codethief 26.01.2009 19:51

Wäre es da nicht fast einfacher, selber etwas in PHP oder Python zu schreiben, als ein CMS anzupassen? Mir fällt im Übrigen auf Anhieb kein passendes ein...

KingNothing 07.03.2009 08:20

Is ein wenig her, aber vielleicht ja doch noch nicht vergessen... :)

Da muß ich codethief recht geben, Du solltest Dir selbst was basteln.

HTML-Formular sollte einfach sein:
HTML-Code:

...
<form action="datenbankfunktionen.php" method="post">
 <input type="text" name="usr_name" />
 <input type="text" name="usr_adresse" />
 <input type="text" name="usr_telefon" />
  <!- ...und alle weiteren notwendigen Informationen ->
 <input type="submit" name="haurein" value=" Eintragen " />
</form>

Datei: datenbankfunktionen.php
PHP-Code:

<?php

// Überprüfen, ob vom Formular gekommen
if(isset($_POST["haurein"])) {
  
// Variablen setzen
  
$name $_POST["usr_name"];
  
$adresse $_POST["usr_adresse"];
  
$telefon $_POST["user_telefon"];

  
// SQL-Anweisung vorbereiten
  
$sql "INSERT INTO tabelle (kname,kadresse,ktelefon) VALUES ('";
  
$sql .= mysql_escape_string($name)."','";
  
$sql .= mysql_escape_string($adresse)."','";
  
$sql .= mysql_escape_string($telefon)."')";

  
// Verbindung mit DB-Server herstellen
  
$dbconn mysql_connect("server_name","db_user","passwort") or die("Keine Verbindung möglich!");
  
$db mysql_select_db("db_name") or die("Datenbank konnte nicht gefunden werden!");
  
mysql_query($sql);

  
mysql_close($dbconn);
}
?>

Das ist jetzt allerdings nur ein allgemein gehaltenes kleines Beispiel.
Mann sollte sich für so eine Klasse für die DB-Operationen erstellen.
Mein Beispiel ist jetzt auch nur so zusammen geklöppelt, sollte aber an sich lauffähig sein...

Weitere Infos zu MySQL und PHP kriegst Du hier!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25