Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.05.2004, 18:52
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Guter Einstieg in mod_rewrite


Halli Hallo!

Die unter euch, die einen Server nutzen oder beim Webspace die Möglichkeit haben mod_rewrite zu nutzen, sollten sich für den Einstieg in die Thematik mod_rewrite einfach mal diesen Artikel zu gemüte führen.

Für weiterführende Fragen gilt natürlich weiterhin die offizielle mod_rewrite Doku als Anlaufstelle. Allerdings ist gerade das Verständnis für mod_rewrite durch den oben verlinkten Artikel schneller aufgebaut.
  #2  
Alt 07.05.2004, 20:58
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Danke für den grossartigen Tipp!

mod_rewrite scheint ja wirklich unaufhaltsam standard zu werden...

  #3  
Alt 07.05.2004, 22:15
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Danke für den Link, so langsam habe ich es verstanden


Was mir fehlt ist ein Tutorial wie man es in einem php-script anwenden kann.
Wenn ich z.B. index.php?seite=1 schreibe, dann kann ich ja (unsauber, ich weiß, besser $_GET['seite'] ) mit $seite auf die 1 zugreifen. Wenn ich jedoch was wie /startseite/1 habe, dann wird es schon schwieriger...
Wenn jemand sowas schonmal gesehen hat, dann würd ich mich über ne PN mit Link freuen

  #4  
Alt 08.05.2004, 11:54
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Der Aufruf bleibt gleich. Wenn du /news/21 aufrufst, wird dieses via Mod_Rewrite beispielsweise auf news.php?id=21 rumgeleitet. In der news.php rufst du entsprechend $_GET['id'] bzw. $id auf.

  #5  
Alt 08.05.2004, 21:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Würde es gerne testen da es bei mir nie funktioniert hat, aber ich musste mod_rewrite gerade eben erst manuell in der httpd.conf aktivieren und habe keine lust jetzt auf den dachboden zu wandern um den apachen neu zu starten

Ach egal, ich glaub es dir einfach mal

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24