Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.03.2005, 19:36
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156

Gibt's hier CSS und XHTML Experten?


Ich habe ein kleines(?) Problem und wollte nur mal fragen, ob es Leute gibt, die sich damit auskennen (also das Gegenteil von mir ), bevor ich zu erklären anfange...
__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #2  
Alt 17.03.2005, 19:38
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Ja, gibt es, MrNase und Reimer zum Bleistift. Am Besten im XHTML- und CSS-Forum fragen.

  #3  
Alt 17.03.2005, 19:41
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Ups, im falschen Forum gepostet. Kann's vielleicht wer verschieben?

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #4  
Alt 17.03.2005, 21:59
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Klar doch.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 17.03.2005, 23:22
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Awaiting input...

  #6  
Alt 18.03.2005, 01:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
dito. Antwort gibt es dann morgen

  #7  
Alt 18.03.2005, 06:33
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Super, danke!
Also: ich habe die Idee einer fix positionierten Navigation am oberen Browserrand, nur in xhtml/css. Leider verhalten sich die Browser tw. extrem unterschiedlich bezüglich Webstandards, v.a. der IE (der ja von der Mehrheit aller Leute benutzt wird) zeigt absurdestes Verhalten und benötigt manchmal Tricks bzw. Umgehungslösungen.
Am besten, ich zeige euch mein Problem einmal an einem Beispiel (Bilder haben leider über 100kb, ansonsten sieht man es schlecht).
Im Bild "ohne-scrollbalken.jpg" sieht alles ok aus. Sobald die Seite zu lang wird, werden - klarerweise - Scrollbalken angezeigt, die den Inhalt der Seite um die Breite des Scrollbalkens nach links schieben --> das Layout ist zerschossen.
Ich bin kein css-Profi, und habe die entsprechenden Dateien gleich als Zipdatei angehängt. Und ich bin, ehrlich gesagt, kurz vorm aufgeben, weil ich fürchte, dass das Layout nie so aussehen wird, wie ich es mir wünsche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gibts-css-xhtml-experten-ohne-scrollbalken.jpg  gibts-css-xhtml-experten-scrollbalken.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip msut-2.zip (4,5 KB, 50x aufgerufen)

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex

Geändert von andelal (18.03.2005 um 06:48 Uhr). Grund: Zu frü auf "Senden" gedrückt :)
  #8  
Alt 18.03.2005, 06:51
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Bevor ichs vergesse: unter Opera wird der Inhalt (also die Boxen mit dem Bild) gar nicht erst zentriert. Andere Browser hab ich erstmal nicht getestet; bin auch so schon frustriert genug...

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #9  
Alt 18.03.2005, 07:13
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Zwecks dem Zentrieren: da tut sich meist ein
Code:
margin: 0 auto 0 auto;
im CSS zu dem übergeordneten Formelement ganz gut.
Hab das gleiche Problem auch immer gehabt im Firefox, sobald es zentrierte Texte im Verbund mit Weitenangaben waren.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #10  
Alt 18.03.2005, 10:50
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Das mit der fixen Positionierung kannst du mit dem Internet Explorer® schon mal vergessen. Der kennt das nicht einmal.

  #11  
Alt 18.03.2005, 11:34
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Fixed

Schau dir den Quelltext von phpAdsNew (http://phpadsnew.com) an, da dort auch ein Container am oberen Bildschirmrand positionniert ist. Nach meinem Wissen ist ist dies eigentlich nicht im Internet Explorer möglich (zumindest ist dies bei Hintergründen mit "Position fixed" so.

Daher wäre hier auch ein Blick in die Javascriptdateien nötig um genaueres zu erfahren.

[b]Mittig[(b]
Du brauchst einen Container als Wrapper, der alle Inhalte der Website beinhaltet. Dann muss du im body text-align: center wählen im im Wrapper wieder auf text-align: left; ändern. Zusätzlich den Wrapper mit margin: 0 auto; ausstatten und dann sollte es mit allen Browsern klappen.

Gruß

  #12  
Alt 18.03.2005, 11:35
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Zitat:
Das mit der fixen Positionierung kannst du mit dem Internet Explorer® schon mal vergessen. Der kennt das nicht einmal.
Es geht schon mit ein bisschen basteln (siehe auch meine Screenshots).
@ OrcaDesign: das probier ich am Wochenende, danke.
@ Reimer: kein Javascript, wenn möglich

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #13  
Alt 25.03.2005, 17:58
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 156
Das Zentrieren hat sich dank OrcaDesign erledigt (ich hatte margin-left und margin-right einfach vergessen - hatte sie vorher eh schon drin gehabt ).
Bleibt nur noch das Problem mit den Scrolleisten...

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.1 und Links Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 24 24.03.2005 16:38
Artikel: Wenn Experten über Newbies herziehen TRS Community Management, Administration und Moderation 5 16.02.2005 18:25
Schmutziges WYSIWYG-HTML umwandeln in XHTML? Fabchan Programmierung und Datenbanken 19 14.09.2004 19:55
XHTML 1.0 Strict + CSS = IE will nicht Patrick Gotthardt Programmierung und Datenbanken 8 24.07.2004 13:29






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25