Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Gibt's hier CSS und XHTML Experten? (https://boardunity.de/gibts-css-xhtml-experten-t2927.html)

andelal 17.03.2005 19:36

Gibt's hier CSS und XHTML Experten?
 
Ich habe ein kleines(?) Problem und wollte nur mal fragen, ob es Leute gibt, die sich damit auskennen (also das Gegenteil von mir :rolleyes: ), bevor ich zu erklären anfange...

th 17.03.2005 19:38

Ja, gibt es, MrNase und Reimer zum Bleistift. Am Besten im XHTML- und CSS-Forum fragen. :)

andelal 17.03.2005 19:41

Ups, im falschen Forum gepostet. Kann's vielleicht wer verschieben?

exe 17.03.2005 21:59

Klar doch.

TRS 17.03.2005 23:22

Awaiting input...

MrNase 18.03.2005 01:31

dito. Antwort gibt es dann morgen ;)

andelal 18.03.2005 06:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Super, danke!
Also: ich habe die Idee einer fix positionierten Navigation am oberen Browserrand, nur in xhtml/css. Leider verhalten sich die Browser tw. extrem unterschiedlich bezüglich Webstandards, v.a. der IE (der ja von der Mehrheit aller Leute benutzt wird) zeigt absurdestes Verhalten und benötigt manchmal Tricks bzw. Umgehungslösungen.
Am besten, ich zeige euch mein Problem einmal an einem Beispiel (Bilder haben leider über 100kb, ansonsten sieht man es schlecht).
Im Bild "ohne-scrollbalken.jpg" sieht alles ok aus. Sobald die Seite zu lang wird, werden - klarerweise - Scrollbalken angezeigt, die den Inhalt der Seite um die Breite des Scrollbalkens nach links schieben --> das Layout ist zerschossen.
Ich bin kein css-Profi, und habe die entsprechenden Dateien gleich als Zipdatei angehängt. Und ich bin, ehrlich gesagt, kurz vorm aufgeben, weil ich fürchte, dass das Layout nie so aussehen wird, wie ich es mir wünsche :(

andelal 18.03.2005 06:51

Bevor ichs vergesse: unter Opera wird der Inhalt (also die Boxen mit dem Bild) gar nicht erst zentriert. Andere Browser hab ich erstmal nicht getestet; bin auch so schon frustriert genug...

OrcaDesign 18.03.2005 07:13

Zwecks dem Zentrieren: da tut sich meist ein
Code:

margin: 0 auto 0 auto;
im CSS zu dem übergeordneten Formelement ganz gut.
Hab das gleiche Problem auch immer gehabt im Firefox, sobald es zentrierte Texte im Verbund mit Weitenangaben waren.

th 18.03.2005 10:50

Das mit der fixen Positionierung kannst du mit dem Internet Explorer® schon mal vergessen. Der kennt das nicht einmal.

TRS 18.03.2005 11:34

Fixed

Schau dir den Quelltext von phpAdsNew (http://phpadsnew.com) an, da dort auch ein Container am oberen Bildschirmrand positionniert ist. Nach meinem Wissen ist ist dies eigentlich nicht im Internet Explorer möglich (zumindest ist dies bei Hintergründen mit "Position fixed" so.

Daher wäre hier auch ein Blick in die Javascriptdateien nötig um genaueres zu erfahren.

[b]Mittig[(b]
Du brauchst einen Container als Wrapper, der alle Inhalte der Website beinhaltet. Dann muss du im body text-align: center wählen im im Wrapper wieder auf text-align: left; ändern. Zusätzlich den Wrapper mit margin: 0 auto; ausstatten und dann sollte es mit allen Browsern klappen.

Gruß

andelal 18.03.2005 11:35

Zitat:

Das mit der fixen Positionierung kannst du mit dem Internet Explorer® schon mal vergessen. Der kennt das nicht einmal.
Es geht schon mit ein bisschen basteln (siehe auch meine Screenshots).
@ OrcaDesign: das probier ich am Wochenende, danke.
@ Reimer: kein Javascript, wenn möglich =)

andelal 25.03.2005 17:58

Das Zentrieren hat sich dank OrcaDesign erledigt (ich hatte margin-left und margin-right einfach vergessen - hatte sie vorher eh schon drin gehabt :) ).
Bleibt nur noch das Problem mit den Scrolleisten...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24