Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 09.05.2010, 20:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2010
Beiträge: 1

Frage zu einer Datenbank im Internet


Guten Abend,

ich möchte eine Datenbank mit Informationen im Internet anbieten, habe jedoch keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich zum gewünschten Ziel komme.

Worum gehts?
Prinzipiell ist es ähnlich wie bei autoscout24.de oder in Teilen auch wie bei ebay. Anbieter können sich anmelden und ihre Waren einstellen. Interessenten filtern das Angebot nach 7 oder 8 Kriterien aus.

Was mich nun interessiert:
- Wie wird sowas realisiert?
- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?
- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?

Auf informative Antworten freue ich mich sehr.

Michael
  #2  
Alt 12.05.2010, 10:57
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
Dir fehlen offenbar alle Grundlagen in dieser Thematik, deshalb versuche ich das ganze in wenigen Worten zu erklären:

- Wie wird sowas realisiert?
Möglich wäre folgendes: PHP und MySQL

PHP ist eine Scriptsprache, mit der unter anderem dieses Forum hier und Typo3 geschrieben wurde. MySQL ist eine Datenbank auf die mit Hilfe von PHP zugegriffen werden kann. PHP und MySQL sind beides Serverseitige Sachen die auf einem Webserver laufen. (Webspace mieten mit PHP und MySQL unterstützung)

- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?
Wie gesagt, PHP und MySQL laufen auf dem Webserver, der Besucher braucht nur einen Browser.
Der Quellcode von PHP wird auf dem Webserver abgearbeitet, Daten werden aus der Datenbank geholt, es wird eine HTML Seite generiert die dann an den Besucher geschickt wird und im Browser zu sehen ist.

- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?
Ich kenne Typo3 nur sehr oberflächlich (es ist auch sehr mächtig, man braucht als Anfänger sehr viel Zeit sich einzuarbeiten). Ich würde aber mal sagen, ja.

Antwort


Stichworte
datenbank, internet


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage der Cebit- knapp 60% der Deutschen können nicht mehr ohne Internet Netblogger Boardunity-Talk 8 09.07.2016 15:50
Forum gehacked: Datenbank verseucht? shob Programmierung und Datenbanken 5 05.05.2009 21:50
Bitte um Hilfe beim Datenbank sichern 3engels Programmierung und Datenbanken 5 20.05.2008 14:11
ASP und Mysql Datenbank sweetkissy Programmierung und Datenbanken 1 03.03.2008 06:06






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25