Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Frage zu einer Datenbank im Internet (https://boardunity.de/frage-datenbank-internet-t7832.html)

MicMcFly 09.05.2010 20:46

Frage zu einer Datenbank im Internet
 
Guten Abend,

ich möchte eine Datenbank mit Informationen im Internet anbieten, habe jedoch keine Ahnung, mit welchen Mitteln ich zum gewünschten Ziel komme.

Worum gehts?
Prinzipiell ist es ähnlich wie bei autoscout24.de oder in Teilen auch wie bei ebay. Anbieter können sich anmelden und ihre Waren einstellen. Interessenten filtern das Angebot nach 7 oder 8 Kriterien aus.

Was mich nun interessiert:
- Wie wird sowas realisiert?
- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?
- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?

Auf informative Antworten freue ich mich sehr.

Michael

Akira 12.05.2010 10:57

Dir fehlen offenbar alle Grundlagen in dieser Thematik, deshalb versuche ich das ganze in wenigen Worten zu erklären:

- Wie wird sowas realisiert?
Möglich wäre folgendes: PHP und MySQL

PHP ist eine Scriptsprache, mit der unter anderem dieses Forum hier und Typo3 geschrieben wurde. MySQL ist eine Datenbank auf die mit Hilfe von PHP zugegriffen werden kann. PHP und MySQL sind beides Serverseitige Sachen die auf einem Webserver laufen. (Webspace mieten mit PHP und MySQL unterstützung)

- Wie ist die Schnittstelle zum Internet?
Wie gesagt, PHP und MySQL laufen auf dem Webserver, der Besucher braucht nur einen Browser.
Der Quellcode von PHP wird auf dem Webserver abgearbeitet, Daten werden aus der Datenbank geholt, es wird eine HTML Seite generiert die dann an den Besucher geschickt wird und im Browser zu sehen ist.

- Kann man (teilweise) Typo3 einsetzen?
Ich kenne Typo3 nur sehr oberflächlich (es ist auch sehr mächtig, man braucht als Anfänger sehr viel Zeit sich einzuarbeiten). Ich würde aber mal sagen, ja.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25