Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 02.01.2009, 23:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 1

Die Forum Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau


Ich würde gern mit einigen netten Leuten ein Forum aufbauen, habe aber das Problem, dass ich viele Wünsche habe, aber leider fast überhaupt keine Ahnung. Weil ich andererseits ein Realist bin, erwarte ich natürlich auch nicht die Beseitigung aller Unklarheiten meinerseits hier, aber würde mich natürlich freuen, wenn mir einiges etwas klarer würde.

1. Nach meiner Ansicht sollte ein echtes Diskussionsforum unbedingt eine gut sichtbare Baumstruktur der Beiträge aufweisen, was ich am willkürlichen Beispiel Obama verdeutlichen will: Der eine fragt sich, was bringt Obama für die soziale Gerechtigkeit, ein anderer fragt sich, was bringt Obama für die Rechtsstaatlichkeit, ein dritter fragt sich, ws bringt Obama außenpolitisch/kriegerisch. Alles wichtige Sachen - aber in einem Strang durcheinandergewürfelt bringen sie den roten Faden einer jeden Diskussion um. Geht es dann um Detailfragen, die mühsam auszudiskutieren sind, dann ist es spätens vorbei mit dem roten Faden. Und so wird in den üblichen Politikforen gar nicht diskutiert, sondern man wirft sich gegenseitig Standpunkte zu. Das ist schrecklich - denn gesunde Diskussion führt stets zu Einigkeit und Einvernehmlichkeit in den Ergebnissen, das Aufeinanderprallen von Standpunkten bewegt nichts.


2. Nach meiner Ansicht sollte ein Forum gute Zitiermöglichkeiten bieten - das beste, was mir bekannt ist, ist die Zitierfunktion von Burning Board/Wolt Lab, bei der man einzelne Textstellen als Zitate markieren und sammeln kann, die dann alle beim Schreiben einer Antwort gesetzt werden.

3. Eine gute Forumssoftware sollte die Standard-Applikationen von Foren-Software enthalten: PN, Umfrage, Laden von Anhängen usw. - und alles natürlich über ein Menü zu (de-)aktivieren. Weiterhin Statistiken und eine gewisse Gestaltungsfreiheit (Werbe- und Linkblöcke), außerdem die Möglichkeit, zu taggen u.ä.

Vielleicht habe ich auch noch irgendetwas vergessen?

Na ja, hat einer eine Ahnung, ob es etwas in der Richtung gibt?
  #2  
Alt 03.01.2009, 10:19
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Multiquote und Baumstruktur schließt sich IMO aus, da du keine Verweise auf zwei oder mehr Beiträge machen kannst
die „üblichen" Verdächtigen der Forensysteme scheinen jedenfalls von der Baumstruktur weg zu gehen wenn Sie diese überhaupt mal unterstützt haben
noch haben es vB, MyBB und wohl noch ein, zwei Systeme die mir leider gerade nicht einfallen, welche aber soweit ich mich zurückentsinne dann kaum Funktionen geläufiger Forenaufzuweisen hatten (Dateianhänge, Umfragen, PN usw)

edit:ok muss mich hier korrigieren, IPB hat es und es ist auch in der aktuellen Betazu IPB3 zu finden

  #3  
Alt 12.01.2009, 18:20
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Zitat:
das beste, was mir bekannt ist, ist die Zitierfunktion von Burning Board/Wolt Lab, bei der man einzelne Textstellen als Zitate markieren und sammeln kann, die dann alle beim Schreiben einer Antwort gesetzt werden.
Die ist soweit ich weiß auch einzigartig dort, und wirklich sehr praktisch

Ich würde mir an Deiner Stelle sonst auch mal das IPB3 ansehen.

  #4  
Alt 12.01.2009, 22:59
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von holder10 Beitrag anzeigen
Die ist soweit ich weiß auch einzigartig dort, und wirklich sehr praktisch
Hm, das vB hat genauso eine Funktion wie das wbb3. Also einzigartig ist diese nicht. Was beim vB etwas missraten ist, das man (ohne Addon) keine zitate mehrmals zitieren kann. Wie man sieht wurde von deinem Beitrag nur deine Aussage genommen, normal wäre es sinnvoller alles zuzitieren. Hoffe das das vB das endlich von haus aus kann und man wegen dieser kleinigkeit kein Addon installieren muss, welches sicher nicht alle Admins kenne. Hier kennt man das (leider) wohl auch nicht.

Baumstruktur? Etwas unübersichtlicheres gibt es ja echt nicht. Überleg dir das nochmal, übersicht ist alles in Foren und das gibt eine Baumstruktur niemals hier.

  #5  
Alt 13.01.2009, 18:07
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von matzeopi Beitrag anzeigen
Hm, das vB hat genauso eine Funktion wie das wbb3. Also einzigartig ist diese nicht. Was beim vB etwas missraten ist, das man (ohne Addon) keine zitate mehrmals zitieren kann. Wie man sieht wurde von deinem Beitrag nur deine Aussage genommen, normal wäre es sinnvoller alles zuzitieren. Hoffe das das vB das endlich von haus aus kann und man wegen dieser kleinigkeit kein Addon installieren muss, welches sicher nicht alle Admins kenne. Hier kennt man das (leider) wohl auch nicht.
Ich habs eben ausprobiert, hier funktionierts nicht.
Sicher das Du beim vB mit der Maus einfach eine Textstelle makieren kannst, und wenn Du auf zitieren klickst nur exakt die Textstellte (Okay, man kann mehrere Textstellen, auch aus verschiedenen Posts, auswählen) aus dem Post zitiert wird? Das wäre mir nämlich neu....

Gruß,
holder10

  #6  
Alt 14.01.2009, 11:13
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 23
Achso, hab nicht genau genug gelesen. Nun hab ich verstanden was genau gemeint war.

  #7  
Alt 14.01.2009, 18:05
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Zitat:
Zitat von matzeopi Beitrag anzeigen
Baumstruktur? Etwas unübersichtlicheres gibt es ja echt nicht. Überleg dir das nochmal, übersicht ist alles in Foren und das gibt eine Baumstruktur niemals hier.
Doch, die Baumstruktur an sich ist das übersichtlichste, was es gibt. Denn nur so kann man nachvollziehen, wer hier gerade auf wen Bezug nimmt. Zitate allein reichen nicht aus, weil man bei einer linearen Kette von Beiträgen alle in der zeitlichen Reihenfolge lesen muss und sich gar nicht alle Zitate merken kann.

Was an Baumstrukturen unübersichtlich sein kann, ist einzig ihre Darstellung. E-Mail-Programme oder GMANE verwenden dafür separate „Fenster“ (früher hat man mal „Frames“ dazu gesagt, und sie später dafür verspottet). vBulletin und Konsorten nötigen einen nach längeren Nachrichten zum Blättern und merken sich mglw. nichtmal die Position im Baum. Im Heise-Forum ist das ganz schlimm, da muss man immer runterblättern und jedes Mal an eine andere Stelle klicken.

Wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, ja, dann werde ich sicherlich an meinem Entwurf weiterarbeiten, genau dieses Problem zu lösen… (Stichwort: UNB2 – leider gibt's nur immer noch nicht viel davon zu sehen.)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
eierlegende wollmilchsau, forum, wollmilchsau

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ganz einfaches Forum / Gästebuch mit erweiterten Funktionen neuerhund Forensoftware 6 19.01.2009 23:14
Suche Forum, das auch noch mit safe mode läuft boozzz Forensoftware 9 13.12.2008 19:38
WBB2 gehacked - suche nach sicherem Forum Nebelkraehe Forensoftware 31 24.11.2008 21:46
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 21:42
Suche Forum mit Profilfeldern svenhein Entscheidungshilfe 6 19.08.2007 23:40






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24