Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 4 Stimmen, 1,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 08.04.2007, 13:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 4

Forenleitung auf Minijob-Basis gesucht


Wir suchen für unsere Community eine Forenleitung. Anfänglich als Moderator arbeitend, soll die Verantwortung, die ich als Betreiberin derzeit trage, im Laufe der Zeit übertragen werden.


Vorrausetzung:
  • Zumindest Grundkenntnisse der vbulletin-Forensoftware
  • Erfahrungen als Moderator
  • Bereitschaft unsere Forenregeln zu erlernen, akzeptieren und danach zu handeln
  • Wissen über die Besonderheit der Kommunikation innerhalb eines Forums
  • Fähigkeit zur distanzierten Freundlichkeit im Umgang mit schwierigen Mitgliedern
  • Fähigkeit Kritik und ablehnende Nachrichten freundlich zu formulieren
  • Sicherheit im Auftreten, Fähigkeit, Konflikte empathisch zu lösen
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Fähigkeit, damit umgehen zu können
  • Gute Rechtschreibkenntnisse
  • Ein erwachsenes Alter mit Lebenserfahrung
  • Bereitschaft zur Teamarbeit


Vorhanden sein müssen:


Ein Computer mit Internetzugang, die Möglichkeit Faxe zu empfangen und zu versenden, Telefon und die Bereitschaft ein Postfach auf unsere Kosten zu eröffnen.



Die Arbeit

Anfänglich Einarbeitung mit typischer Moderatorentätigkeit:
  • Freischalten der Mitglieder für bestimmte Bereiche
  • Aufnahme der Daten für unseren Kleinanzeigenmarkt
  • Verschieben, Editieren (z. B. bei Werbung) und Softlöschung von Beiträgen / Themen
  • Kontakt zu Mitgliedern per PN / Mail im Forum bei Fragen zur Registrierung, Freischaltung und ähnlichem
  • Zusammentragen von Fragestellungen, um unsere Hilfe zu verbessern
  • Sperrung von Doppelaccounts

Im weiteren Verlauf:
  • Kontrolle und ggf. Korrektur der Karmapunkte
  • Sperren und Löschen von Mitgliedern
  • Beobachtung und Kontrolle unserer Tauschringe
  • Sanftes Eingreifen bei Konflikten
  • Überwachung der von Mitgliedern gemeldeten Beiträge und ggf. Eingreifen
  • Reinigung der Datenbanken (Mitglieder u. ä.) über den Adminbereich (kein Eingriff in die MySQL-Datenbanken!)
  • Unterstützung der Seitenbetreiber bei besonderen Aktionen und Angeboten (Gewinnspiele, Wichtelaktionen u. ä.)


Der Verdienst beträgt 400 Euro im Monat, bei einer täglichen Arbeitszeit von rd. einer Stunde, mehr können wir im Moment nicht leisten. Wir denken, dass man – besonders anfänglich – mit einer Stunde pro Tag die Arbeit erledigen kann, da noch vier ehrenamtliche Moderatoren und zwei Admins unterstützend eingreifen – auch im späteren Verlauf. Sollte der Arbeitsaufwand zu knapp bemessen sein, werden wir uns schon einig.
Die Arbeit kann als Selbständiger oder Festangestellter aufgenommen werden, die Probezeit beträgt in jedem Fall drei Monate.
Die Arbeit kann zeitlich völlig frei gestaltet werden, wobei wir ein (werk-)tägliches Erscheinen wünschen.
Kenntnisse über die Thematik unserer Seite sind absolut unnötig, unsere Mitglieder helfen sich bei Sachfragen selbst.


Wer wir überhaupt sind:

Wir sind ein Ehepaar, das vor vier Jahren aus Liebhaberei eine Community mit einem recht spezialisiertem Thema gestartet hat. Die Gründung erfolgte nicht aus finanziellen Interessen.
Wir haben z. Zt. über 7.000 Mitglieder, wobei Karteileichen einmal im Jahr gelöscht werden.
Es sind im Durchschnitt rd. 250 Leute gleichzeitig on, die Besucherzahl liegt um die 1.000 am Tag.
Unsere Mitglieder schreiben sehr viel, sind diskussionswütige Wiederholungstäter und haben ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Die Gemeinschaft kontrolliert sich im großen Umfang selbst, wir geben nur die Richtung vor.
Die Mehrzahl der Mitglieder ist im mittleren Alter, gebildet und besteht zu ca. 99 % aus Frauen.



Zur Bewerbung wünschen wir uns:

Ein Anschreiben per Mail mit Kontaktdaten.
Bitte geht dabei auf die Voraussetzungen ein, gebt uns die Möglichkeit, eure Referenzen zu überprüfen (z. B., in dem ihr uns das Forum nennt, in dem ihr tätig ward / seid) und schreibt uns, warum ihr an dem Job interessiert seid.
Für die Bewerbungsphase haben wir eine web.de Mailadresse eingerichtet: [email protected]



Falls ihr noch Fragen habt, bin ich gerne bereit, sie zu beantworten.
Ich hoffe, ich falle mit meinem Wunsch nicht gleich mit der Tür ins Haus, aber ich erhoffe mir von einem Forum, das sich speziell an Admins und Forenbetreiber wendet, einfach mehr als von einer Anzeige in unserem Lokalblatt

lg Kaffeeweißer
  #2  
Alt 08.04.2007, 13:55
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 2
Hi!

Interessantes Jobangebot.
Jedoch würde ich als qualifizierter potentieller Bewerber unbedingt wissen wollen, um welche Seite es sich handelt und z.B Eure Forenregeln erst einmal lesen wollen, um deren und meine Kompatibilität zu begutachten.

LG,
Jenny

  #3  
Alt 08.04.2007, 14:29
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Und mir stellt sich die Frage, warum man nicht - bei einem speziellen Thema und eingeschworener Gemeinschaft - die zukünftige bezahlte Forenleitung aus dem vorhandenen Pool an Leuten rekrutiert?

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #4  
Alt 08.04.2007, 18:53
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 2
Bitte schaut mal in euer Postfach

  #5  
Alt 09.04.2007, 19:54
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Und mir stellt sich die Frage, warum man nicht - bei einem speziellen Thema und eingeschworener Gemeinschaft - die zukünftige bezahlte Forenleitung aus dem vorhandenen Pool an Leuten rekrutiert?
Eine Frage die sich auch mir stellt. Wenn es bereits Moderatoren und Admins gibt, warum nehmt ihr nicht diese? Die freuen sich sicherlich auch über ein paar Euro ;-)

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #6  
Alt 10.04.2007, 07:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 4
Hallo DaddyCool, Hallo Rene,

es ist schwierig, einen neuen Moderator aus den eigenen Reihen zu finden, ohne die Mitglieder mit der Mitteilung aufzuschrecken, dass die derzeitige Forenleitung sich zurückziehen möchte. (Das ist auch der Grund, warum ich die Seite nicht benenne, wir kennen das Internet, binnen kurzem würde das Gerücht kursieren, dass unsere Seite schließt oder ähnliches).
Abgesehen davon sind die Mitglieder, die uns dazu einfallen würden, zu stark privat in der Gemeinschaft involviert, aus dieser Position heraus ist es fast unmöglich, eine neutrale und sichere Moderation zu gewährleisten.
Unsere Moderatoren gefällt die Rolle, die sie innehaben, sie möchten keine weitere Verantwortung übernehmen.
Je höher die Position ist, die man in einem Forum innehat, desto schwieriger ist es auch, als normales Mitglied zu schreiben und aufzutreten. Und diesen Bonus möchten unsere Mods behalten.

  #7  
Alt 10.04.2007, 09:50
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 106
Es ist natürlich sehr schwierig, sich auf eine "Stelle" zu bewerben, wenn man nicht weiß, worum es dabei geht.
Wie stellt ihr euch das vor? Vielleicht behandelt ihr ein Thema, das mir nicht zusagt. Vielleicht kann ich mich aber auch vollkommen damit identifizieren. Woher weiß ich, ob ich mich bewerben sollte?

  #8  
Alt 11.04.2007, 08:52
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Kaffeeweißer Beitrag anzeigen
Hallo DaddyCool, Hallo Rene,
[...]
Klingt mehr als einleuchtend. Würd mich freuen wenn du mir den Link einmal zusenden könntest. Will mir das ganze einmal näher ansehen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #9  
Alt 11.04.2007, 09:01
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von DaddyCool Beitrag anzeigen
Klingt mehr als einleuchtend. Würd mich freuen wenn du mir den Link einmal zusenden könntest. Will mir das ganze einmal näher ansehen.
Die Antwort hat Sie dir doch schon gegeben

Zitat:
Zitat von Kaffeeweißer Beitrag anzeigen
Hallo DaddyCool,...
(Das ist auch der Grund, warum ich die Seite nicht benenne, wir kennen das Internet, binnen kurzem würde das Gerücht kursieren, dass unsere Seite schließt oder ähnliches).

  #10  
Alt 11.04.2007, 09:11
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Jeremy Beitrag anzeigen
Die Antwort hat Sie dir doch schon gegeben
Naja, ich habe es eher so verstanden das sie die Seite nicht öffentlich nennen möchte. Möglichen Interessenten muss sie die Seite ja zwangsweise nennen, und wenn ich richtig sehe hat sie dies bereits ja auch schon zweimal getan.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25