Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.11.2006, 09:16
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326

Fernsehtalk.de und TVWiki.de


Daniel Richter und sein engagiertes Redaktionsteam haben den TV-Blogger aktuell um zwei Angebote erweitert.

Kurze Zeit nachdem TVBlogger in das dritte Jahr geht versucht man sich noch stärker im interaktiven Bereich zu platzieren und möchte die Benutzer und Besucher stärker teilhaben lassen.

Der gut besuchte und diskutierte TVBlogger bekommt mit dem TVWiki einen Zusatz, bei dem die Fakten rund um die Thematik Fernsehen stets auffindbar festgehalten werden und von jedem geschrieben, erweitert und gepflegt werden können. Das Urprinzip eines Wiki´s eben.

Zitat:
Zitat von TVBlogger.de - Michael Pliet
Habt ihr auch schon mal vor dem Fernseher gesessen und euch gefragt: Wie werden eigentlich die Einschaltquoten gemessen? Wie hat es Guido Cantz zum Fernsehen geschafft? Seit wann gibt es RTL, Sat.1 oder ProSieben? Auf diese und viele andere Fragen finden man seit gestern eine Antwort, denn nun gibt es TVWiki.de. Euer Fernseh-Lexikon, an dem ihr euch sogar selbst beteiligen könnt.

TVWiki.de sammelt alle Informationen aus der Fernsehwelt und stellt sie dank neuester Technik allen Internetbesuchern zur Verfügung. An TVWiki.de arbeitet keine feste Redaktion: Ihr seid die Redaktion! Schreibt eure Artikel selbst, ergänzt bestehende Einträge und stellt anderen Benutzern euer TV-Wissen zur Verfügung. Werdet Teil einer großen TV-Community!
Schon seit März diesen Jahres arbeiten wir an dem Projekt TVWiki.de und hoffen, dass es euch gefällt und großen Anklang finden wird. Bis jetzt wurden schon über 480 Artikel von uns selbst erstellt und damit soll noch lange nicht Schluss sein. Von nun an seid auch ihr an der Reihe. Alles weitere könnt ihr erfahren, wenn ihr bei TVWiki.de vorbeisurft.
Die gern genutzte Kommentartfunktion des von Wordpress angetriebenen TVBlogger war darüber hinaus jüngst Ansporn genug, um die lang überlegte Idee eines waschechten Diskussionsforums neu aufleben zu lassen. Anstatt dies aber direkt in den Kern des TVBlogger zu implementieren und evtl. als direkte Konkurenz zu der eigentlichen Kommentarfunkion aufzustellen, hat man sich für eine eigenständige Domain entschieden.

Zitat:
Zitat von TVBlogger.de - Daniel Richter
Diskutiert mit uns! Wir präsentieren euch unser neues Forum fernsehtalk.de. Kommt vorbei und plaudert mit uns über die große Welt des Fernsehens. fernsehtalk.de ist das neuste Projekt von TVBlogger.de und bietet euch noch mehr Diskussionsmöglichkeiten als bisher!
http://www.fernsehtalk.de
Ich bin gespannt, ob der Erfolg des TVBlogger sich auf die beiden neuen Projekte multiplizieren lässt. Angetrieben wird das Forum von einem bis dato leicht angepassten vBulletin und das Wiki setzt auf ein Mediawiki.


Wie ist eure Meinung dazu?
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 05.11.2006, 15:16
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hallo Jan,

vielen Dank für die einleitenden, vorstellenden Worte. Besser hätte ich das nicht formulieren können
Es ist so, dass ein Projekt - auch wenn es einigermaßen erfolgreich ist - auf die Dauer langweilig wird. Und so mussten wir etwas neues machen, irgendwas sinnvolles was auch für TVBlogger.de nützlich sein könnte.

Als erste Idee kam uns da schon vor ewigen Zeiten ein Wiki. Wir wollten das TV-Wissen sammeln, allen Benutzern zugänglich machen und somit auch einen Nutzen für TVBlogger.de ziehen. In Artikeln kann man jetzt zum Beispiel fachspezifische Fremdwörter verlinken und in einem von uns gesteuerten Wiki erklären lassen. Es bietet uns hervorragende Möglichkeiten den Nutzern neben den Nachrichten auch tiefgehend die Hintergründe der Fernsehwelt zu erklären. Natürlich bedarf das einer Menge Arbeit, aber das wird sich - so hoffen wir - noch entwickeln. Gestartet haben wir TVWiki.de mit rund 450 Artikeln. Wir wollten eine Basis bilden und den Rest von der Gemeinschaft machen lassen. Natürlich wird das Projekt bisher schleppend angenommen, aber es findet Beachtung - und das ist doch schon mal was!

Darüber hinaus haben wir ein paar Tage das neuste Baby fernsehtalk.de ins Leben gerufen. Basieren tut das auf unserer Grundidee, eine Forencommunity mit dem Thema Fernsehen zu erschaffen. Das hatten wir schonmal versucht, damals war das sehr eng an TVBlogger.de gekoppelt und es ergab einfach keinen Sinn, Kommentare zu erlauben und parallel die Artikel ins Forum zu stellen (Die Problematik hatte der ein oder andere hier vielleicht auch mitverfolgen können). So haben wir die Idee mit dem Forum erstmal auf Eis gelegt ... völlig aus meinem Kopf raus habe ich das als eingefleischter Forenfan aber nie bekommen.

So packte mich just wieder das Fieber und ich dachte mir: "Warum eigentlich nicht? Versuchen wirs!" TVBlogger.de würde mit rund 8.000 Visits täglich gute Rückendeckung bieten, die Besuchermassen sind da um das Projekt nicht vollkommen scheitern zu lassen. Die Intention die hinter fernsehtalk.de steckt? Wir wollen eine Fernsehcommunity erschaffen, auf der sich Jeder unterhalten kann, der etwas mit Fernsehen am Hut hat. Wir wollen den Serienfans ein zu Hause bieten um über die neusten Folgen zu diskutieren, wir wollen aber auch für diejenigen eine Plattform bieten, die hintergründig über die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Fernsehsender sprechen möchten.
Es gibt große Konkurrenz, doch jede weißt Schwachstellen auf. Das eine Forum ist zu unübersichtlich und widmet sich nicht ausschließlich dem Thema Fernsehen, dass andere hat zu viele Foren sodass Diskussionen zu weit auseinander laufen, dass andere wird von Quizshow-Freaks belagert und wiederum ein anderes ist zu klein um sich eine ordentliche Community zu nennen. Auch fernsehtalk.de ist klein und das wird sicher erstmal so bleiben. Doch mehr als 250 Beiträge in drei Tagen sind doch eine gute Statistik und lassen auf mehr hoffen.

Gestartet sind wir mit einem leicht angepassten vBulletin 3.6. Kennern wird das Design sicher an das normale vBulletin erinnern - was meiner Meinung nach nicht schlimm ist. Klar werden Modder, Designer und Branchenkenner sagen "Ach wie langweilig", aber das Standard-Design vom vBulletin bietet einfach eine gute, übersichtliche Grundlage. Ein bisschen optisch angepasst gibt es so viel her. Ich finde es chic!
Man soll klein anfangen und so haben wir uns auch auf die wesentlichsten Foren konzentriert. Erst wenn das Forum von den Besuchern angenommen wird kann man ausbauen. Und mit so wenigen Foren sieht es doch auch alles gleich viel voller aus, nicht wahr?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Wiki Hauptseite - TVWiki.de und vor allem das Forum fernsehtalk.de - Das Forum für Gerne-Glotzer mal anschauen und mir eure werte Meinung sagen würdet. Für Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen bin ich sehr offen!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 05.11.2006, 17:46
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
Zitat:
aber das Standard-Design vom vBulletin bietet einfach eine gute, übersichtliche Grundlage. Ein bisschen optisch angepasst gibt es so viel her. Ich finde es chic!
Kann ich nur unterschreiben. Schaut gut aus, find ich!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25